Welche nicht anerkannte Rassen sind okay?

• Ach herjee ich hab grad den Broholmer mit dem Boerboel verwechselt.

• Mir wären jetzt auch als erstes die AH eingefallen. Und nicht, weil ich so einen hier habe, sondern weil diese Züchtung wenigstens einen Sinn hat. Weil es nicht danach geht, nicht haarende, saubere oder Kindchenhündchen entstehen zu lassen, um DEN perfekten Hund zu erschaffen. Grauselig.
    Wenn es um reine Leistung geht ist es ok. Ist das bei den Schlittenhunden nicht auch so ? Kenn mich da nicht so aus, aber da werden doch auch Mixe gezüchtet, weil sie schneller und ausdauernder sind.

• Zitat

Und gibt es bei Rassehunden sogar Rassen,wo Dissidenzzucht besser ist?

In meinen Augen ja. Nämlich beim weißen Schäferhunde.
    Denn gerade im VDH wird das sehr eng gezüchtet. Neues Blut kommt kaum rein. Und im VDH wird gerne mit B und C Hüften gezüchtet.
    Außerdem herrscht dort eine sehr dicke Vetternwirtschaft die sich ordentlich auf die Gesundheit Auswirkt.
    Ein Weißer wird bei mir immer aus einer nicht VDH Zucht stammen.

• Zitat

Und gibt es bei Rassehunden sogar Rassen,wo Dissidenzzucht besser ist?

Ich finde, dies ist bei einigen Mopszüchtern der Fall. Habe schon einige tolle, wirklich gesunde Exemplare von Dissidenzzuchten gesehen. Würde mir, wenn ich mir einen weiteren Mops anschaffen würde, auch nur dort einen holen.

Zitat

....Retromops....

Speziell den Retromops finde ich persönlich nicht so toll. Jack Russel in den Mops einzukreuzen, das passt für mich nicht zusammen, genauso wie der Puggle. Gesündere Möpse kann man meiner persönlichen Meinung nach mit sorgfältiger Selektion erreichen, da muss man keine Rasse einkreuzen, die vom Wesen nicht unbedingt passt. Meine 2 Cent ;)

• Zitat

Oh doch, ich habe eine Continental Bulldogge und freue mich an meiner agilen Ramboline die locker mit anderen Hunden mithalten kann ohne tot umzufallen. :D

Is für mich keine Rückzüchtung in dem Sinne wie es im Normalfall gehandhabt wird :p
    BtW wurd doch bei der 2011 FCI eingereicht oder? Gibbet da eigentlich schon News?

• Der Amerikanische Collie ist nicht vom VDH anerkannt! Zwar gibt es VDH-Züchter, die damit werben den Amerikanischen Collie zu züchten, aber das stimmt dann nicht so ganz, denn laut dem Amerikanischen Collie Standard liegt die Größe gut 10 cm über dem britischen und da vom VDH nur der britische Standard anerkannt wird und dementsprechend gerichtet wird, hätte ein "richtiger" Amerikanischer Collie keine Chance auf einer VDH-Ausstellung.
    Es gibt Dissidenzzuchten, wo wesentlich mehr Wert auf Wesen und Gesundheit gelegt wird, als beim VDH.
    Es gibt es 8 anerkannte Farben, wogegen es beim VDH "nur" drei gibt! Und es darf Lang- mit Kurzhaar verpaart werden.

Der nächste Kurzhaarcollie, der hier -irgendwann mal- einzieht, soll hoffentlich ein Amerikanischer werden, da unser Cooper (VDH-Zucht) zwar vom Wesen her top ist, aber mir einfach zu klein ist.

LG,
    das kleine teufelchen

• Zitat

Was ist mit den Germanischen Bärenhund zum Beispiel

:D mal davon abgesehen dass es in der historie nie einen germanischen bärenhund gab und dieser ein "zufallsprodukt" in irgendeiner zucht war, wurde seine entstehung könnerisch vermarktet und bringt wohl viel geld...
    mehr nicht.
    etwas was es noch nie gab, kann auch nicht rückgezüchtet werden.
    der fantasie sind ja keine grenzen gesetzt...

• Zitat

Also ich finde die Rasse "Retromops" okay! Da die Möpse so wieder längere Schnauzen kriegen :) was ich sehr gut finde!

Würde doch auch über Selektion klappen, dauert eben nur und man braucht die entsprechenden Elterntiere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!