Welche nicht anerkannte Rassen sind okay?

  • Immer da wo die Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht - und zwar die echte, nicht die, die nur als Werbemaßnahme versprochen wird - finde ich die Zucht von Rassen und Mischungen ohne Anerkennung in Ordnung.


    Die Xer wurden schon genannt und dürften das bekannteste Beispiel sein, aber auch die Altdeutschen Hütehunde usw.


    Den Neuzüchtungen stehe ich ablehnend gegenüber, weil so gut wie nie wirkliches Wissen dahinter steht, einzige Ausnahme ist für mich hier der Continental Bulldog, wo mit großer Sorgfalt an das Züchtungsprojekt gegangen wurde und nicht nur Rasse X mit Y verpaasrt und dann schon beim ersten Wurf eine neue Rasse ausgerufen wurde.


    Nein, es gibt keine Diss Zucht, die ich als besser befinden würde, weil ich jenseits der o.g. Arbeitshunde keine Zuchten außerhalb des VDH erlebt hae, die wirklich auf Arbeitsleistung prüfen.

  • Ich hätte ja jetzt rausgehauen dass der Altdeutsche Schäferhund völlig zu Unrecht nicht anerkannt ist....aber nun bin ich von BuddyJoy eines Besseren belehrt worden. Ist jetzt deutscher Schäferhund Langstock und zugelassen? Hab mal kurz gegooglet: seit 2010? Kann mir jemand sagen wo ich die Gründe dafür finden kann? Oder weiß das jemand?

  • Ja genial, Unterwolle haben die aber. Naja, ich muß mich da mal schlaumachen.

  • Zitat

    Mir haben sie damals im SV erzählt, der wäre nicht zugelassen weil die angeblich keine Unterwolle haben ^^


    Dat. Is wieder was anderes :p
    Langstock mit unterwolle ist wieder Zugelassen weil ... Naja ich könnt jetzt die Gründe nennen die der verband verbreitet aber bleiben wir bei der Wahrheit ... Langstock erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit und der sv hat mit Mitgliederschwund zu kämpfen zudem gabs ne oberverbandsentscheidung dazu ;)

  • Zitat

    Immer da wo die Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht - und zwar die echte, nicht die, die nur als Werbemaßnahme versprochen wird - finde ich die Zucht von Rassen und Mischungen ohne Anerkennung in Ordnung.


    :gut:


    Für mich persönlich:
    Border Collie
    AHs
    Koolies
    Spitze jenseits des VDHs
    Working Kelpies
    Australian Shepherds


    In die Jagdhundeszene habe ich nicht soviel Einblick, daher weiß ich auch nicht wie sinnvoll da manche Gebrauchskreuzungen sind oder nicht.


    PS: Ich geh mal davon aus, dass mit "nicht anerkannt" nicht-FCI gemeint ist.

  • Zitat

    Is für mich keine Rückzüchtung in dem Sinne wie es im Normalfall gehandhabt wird :p
    BtW wurd doch bei der 2011 FCI eingereicht oder? Gibbet da eigentlich schon News?


    nope. die ganzen unterlagen liegen der fci vor, die kommen aber net dazu drüber zu entscheiden (gibt wohl nur 2 mal im jahr die chance das die aufs tagesprogramm kommen und irgendwie wird das ganze dauernd vertagt).


    ja der conti wäre so eine rasse die als einzige "rückzüchtung" noch gescheit gemacht wird.
    im gegensatz zu den ganzen oebs, abs und was es da noch so als lustigen mixen gibt.


    bei der eb, so wie sie immo gezüchtet wird, bin ich bereit zu dissi zu gehen...im vdh gibts in meinen augen einfach keine gescheiten hunde immo, krankheiten werden zu gern verheimlicht und ja im gegensatz zum vdh hab ich bei der diss mehr untersuchungen (zumindestens bei den züchtern die ich mir anschauen will).

  • Was ich in der Jagdhund Szene schwierig finde ist die Tatsache dass man gewisse Rassen als Jagdgebrauchshunde anerkannt hat und andere nicht einmal zu den Prüfungen zugelassen werden...auch wenn diese vllt im Ausland als Jagdhunde gezüchtet werden und auch nur mit geprüften Hunden gezüchtet wird, ich nehm hier immer wieder gern den Pudel als Beispiel :roll:
    Im Jagdhundewesen wird viel auf Leistung geachtet, wenn man nicht gerade an eine Showlinie gerät, welche ich übrigens bei allen Rassen auch als grenzwertig erachte...ABER manchmal geht die Gesundheit auch zulasten der Leistung...kommt eben sehr auf den Züchter an, wie immer
    Grundsätzlich frage ich mich bspw wieso man einen Pudelpointer (damals) schaffen musste, welcher anerkann ist vom JGHV aber ein Pudel nicht mehr nur weil sein Fell außer Mode geriet...das sind Beispiele mit denen ich mich befasst habe, aber es gibt sicherlich noch mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!