Welche nicht anerkannte Rassen sind okay?
-
-
Zitat
Der Amerikanische Collie ist nicht vom VDH anerkannt! Zwar gibt es VDH-Züchter, die damit werben den Amerikanischen Collie zu züchten, aber das stimmt dann nicht so ganz, denn laut dem Amerikanischen Collie Standard liegt die Größe gut 10 cm über dem britischen und da vom VDH nur der britische Standard anerkannt wird und dementsprechend gerichtet wird, hätte ein "richtiger" Amerikanischer Collie keine Chance auf einer VDH-Ausstellung.
Es gibt Dissidenzzuchten, wo wesentlich mehr Wert auf Wesen und Gesundheit gelegt wird, als beim VDH.
Es gibt es 8 anerkannte Farben, wogegen es beim VDH "nur" drei gibt! Und es darf Lang- mit Kurzhaar verpaart werden.Der nächste Kurzhaarcollie, der hier -irgendwann mal- einzieht, soll hoffentlich ein Amerikanischer werden, da unser Cooper (VDH-Zucht) zwar vom Wesen her top ist, aber mir einfach zu klein ist.
LG,
das kleine teufelchenDer American Kennel Club ist kein Mitglied des FCI, deshalb sind ziemlich viele Zuchtstandards in Amerika ein bisschen anders als beim VDH. Viele amerikanische Champions haetten in Europa keinen Stich auf Ausstellungen.
Der Am. Bulldog ist ein witziges Beispiel - es wurde schon mehrfach eine AKC Anerkennung angedacht, aber die Meinungen in der AB Gemeinschaft gehen so stark auseinander, wie der perfekte AB denn nun auszusehen hat, und ob er als eine oder zwei Rassen (standard und bully), oder am Ende sogar drei (Standard, Bully, Hybrid) registriert werden soll. Ausserdem wuerden sich einige Standard Zuechter und Besitzer eine eher leistungsorientierte Zucht wuenschen, und die Bully Gemeinde eher nicht. Und so bleibt der AB halt erstmal da, wo er ist...
Fuer mich ist es nicht so sehr wichtig, in welchem Verband eine Rasse gezuechtet wird, sondern zu welchem Zweck. Ich habe kein Problem damit, wenn zur Verbesserung der Leistung Rassen gekreuzt werden, so wie z.B. beim X Herder. Aber eine eigene Rasse ist das deswegen noch lange nicht. Ich finde, eine eigene Rasse ist es erst, wenn mehrere Generationen einen stabilen Phaenotyp/stabile Leistung zeigen. Wenn in der F2 eines Puggle Wurfes manche Welpen aussehen wie Beagles und andere wie Moepse, dann ist der Puggle nunmal keine Rasse. Zumal das Zuchtziel da ja leider meistens das Aussehen ist, und dieses Ziel damit kapital verfehlt wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche nicht anerkannte Rassen sind okay?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ist das bei den Schlittenhunden nicht auch so ? Kenn mich da nicht so aus, aber da werden doch auch Mixe gezüchtet, weil sie schneller und ausdauernder sind.
Ja, diese "Mixe" gibt es auch bei den Lauf/Schlittenhunden.
Der Greyster zum Beispiel oder der Alaskan Husky und der Europäische Schlittenhund.Rückzüchtungen beführworte ich gerade bei den Bullys. Am. und Continantale insbesondere ...
Oder auch die sogenannten Saupacker ... -
ahja der saupacker...packen wir mal paar große mit etlichen krankheiten behaftete molosser zusammen und schwups kriegen wir nen gesunden hund drauss.
find da im gegensatz zum conti nix durchdachtes..da wird oftmals nicht weiter als f1 oder f2 generation gezüchtet...sind einfach nur irgendwelche designermix. genauso wie germanische bärenhunde etc.
-
Weshalb Desingermix?
Bei den Saupackern gibt es ganz klare Richtlinien zu wievielen Teilen ein bestimmter Molosser enthalten sein darf! Auch welche Molosserarten eingekreuzt werden ist genau definiert.
Natürlich sollte jeder (Zucht)Hund auf Generationen hin nachvollziebar gesund sein.Also wo liegt Dein Problem?
-
Zitat
Der Amerikanische Collie ist nicht vom VDH anerkannt! Zwar gibt es VDH-Züchter, die damit werben den Amerikanischen Collie zu züchten, aber das stimmt dann nicht so ganz, denn laut dem Amerikanischen Collie Standard liegt die Größe gut 10 cm über dem britischen und da vom VDH nur der britische Standard anerkannt wird und dementsprechend gerichtet wird, hätte ein "richtiger" Amerikanischer Collie keine Chance auf einer VDH-Ausstellung.
Es gibt Dissidenzzuchten, wo wesentlich mehr Wert auf Wesen und Gesundheit gelegt wird, als beim VDH.
Es gibt es 8 anerkannte Farben, wogegen es beim VDH "nur" drei gibt! Und es darf Lang- mit Kurzhaar verpaart werden.Der nächste Kurzhaarcollie, der hier -irgendwann mal- einzieht, soll hoffentlich ein Amerikanischer werden, da unser Cooper (VDH-Zucht) zwar vom Wesen her top ist, aber mir einfach zu klein ist.
LG,
das kleine teufelchenNicht zu vergessen den American Border Collie... für die Rasse gilt dies ebenso!
-
-
also ich seh da keine logik dahinter. ganz einfach...und vor allem erforderts bei einer eigenständigen rasse das die irgendwann eigenständig ist und nicht dauert fremdeinkreuzungen gemacht werden (müssen).
und wie gesagt, kaum bis gar keine gesundheitlichen untersuchungen, zu junge hunde die in die zucht gehen usw.
das ist nix mehr als ne mixzucht unter nem tollen namen, mehr nicht. und als werberspruch sehr wirkungsvoll...
-
Ziel ist doch die Eigenständigkeit dieser Rasse. Das heißt das im Moment einfach die verschiedenen Molosser benötigt werden um eine möglichst breite Blutlinie zu erhalten/erschaffen und Inzucht zu verhindern!
Wieviele Saupackerzüchter hast Du kennengelernt? Was heißt "zu junge" Hunde in der Zucht?
Welchen DV hast Du Dir angesehen? Welche Richtlinien kennst Du? -
Zitat
Nicht zu vergessen den American Border Collie... für die Rasse gilt dies ebenso!Inwiefern unterscheidet sich denn der am. BC vom br.(?) BC?
LG,
das kleine teufelchen -
Die Zentralasiatischen Windhunde - Kazakh Tazi, Taigan (wobei der in absehbarer Zeit vom DWZRV betreut werden soll), Horaya Borsaya, Stepnaya die aber alle nicht einfach in der Haltung sind. Diese und noch einige andere Landrassen sind nicht vom FCI anerkannt (zum Glück).
Vor allem richtige Arbeitsrassen würde ich empfehlen egal ob anerkannt oder nicht. -
Zitat
Inwiefern unterscheidet sich denn der am. BC vom br.(?) BC?
LG,
das kleine teufelchenLiegt ebenfalls 10cm über dem britischen Standard und ist auch nicht vom VDH anerkannt.
Ironischerweise stammen die Australian Sherpard vondem ABC ab und die werden vom VDH anerkannt.
ABC und BBC sind übrigens nur indirekt über den Beardrd Collie miteinander verwandt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!