Welche nicht anerkannte Rassen sind okay?
-
-
Zitat
Mir wären jetzt auch als erstes die AH eingefallen. Und nicht, weil ich so einen hier habe, sondern weil diese Züchtung wenigstens einen Sinn hat.
Na ja - die Altdeutschen Hütehunde sind uralte Arbeitsrassen für die bis heute halt niemand den Sinn darin sah, eine FCI-Anerkennung anzustreben.
Das kann man mE überhaupt nicht mit Designerdogs usw. vergleichen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche nicht anerkannte Rassen sind okay?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Liegt ebenfalls 10cm über dem britischen Standard und ist auch nicht vom VDH anerkannt.
Ironischerweise stammen die Australian Sherpard vondem ABC ab und die werden vom VDH anerkannt.
ABC und BBC sind übrigens nur indirekt über den Beardrd Collie miteinander verwandt.Danke wieder ein Stück schlauer!
Aber manchmal frage ich mich doch, wieso der VDH das eine anerkennt und das andere nicht!
Der Am. Collie ist ja keine neumodische Züchtung oder so?LG,
das kleine teufelchen -
Schlimm finde ich so Mischlinge wie Dackel + was Grosses, was dann meist krumme Beine hat. So Kreuzungen wie Aussie - Border finde ich vollkommen o.k.
-
Zitat
So Kreuzungen wie Aussie - Border finde ich vollkommen o.k.
Sind nur leider oft nicht zur Arbeit zu gebrauchen, weil sie sich in ihren Eigenschaften im Weg stehen...
-
Viele Podenco Rassen werden in ihrer Heimat ja auch ohne FCI Anerkennung gezüchtet. Zwar sind einige Podencos FCI (und VDH) anerkannt -z.b. Ibicenco, Podengo Portugues- aber nicht alle (meine Maya ist z.B. eine Xarnego Valenciano, eine örtliche Züchtung aus Valenzia). Dort geht es halt nach der Leistung beim Jagen. Das finde ich okay-wenn ich auch nicht einverstanden bin mit dem Umgang der Tiere, die dort oft herrschen.
-
-
Zitat
Schlimm finde ich so Mischlinge wie Dackel + was Grosses, was dann meist krumme Beine hat. So Kreuzungen wie Aussie - Border finde ich vollkommen o.k.
Gerade diese Mischung finde ich ... Hm ... "Bedenklich" -
Zitat
Danke wieder ein Stück schlauer!
Aber manchmal frage ich mich doch, wieso der VDH das eine anerkennt und das andere nicht!
das kleine teufelchenWeil es "Rassen" sind die eigentlich schon existieren, nur eben nicht in so übertriebener Form.
Man muss sich doch die "American" Rassen anschauen, im Grunde sind es nur die Euopäer, die eben in der ein oder anderen Art üertrieben wurden, mehr Fell, mehr Ohren, Größer, kleiner, länger, breiter....
Zum Saupacker....
Wenn ich mir das Zuchtziel des Deutschen Saupackers anschaue, weiß ich nicht so recht wie man das Projekt als Rückzüchtung oder überhaupt als besonders tolles Zuchtprojekt verstehen kann. Es werden als Zuchtbasis mehrere Rassen verwendet, die teils deckungsgleiche genetische Probleme haben und das soll dann gesund, langlebig und wesensfest werden... abgesehen davon, dass man mit einem solchen Saupacker in machen Bundesländern Ärger mit dem Landeshundegesetz bekommen kann, fehlt mir das richtige Zuchtziel und Zuchtziel bedeutet für mich immer GEBRAUCHSZIEL - worüf soll dieser Hund taugliich sein.
Gesundheit und Wesensstärke sind mM kein Zuchtziel, sondern eine Grundvorraussetzung, wenn ich nicht von Haus aus davon ausgehe, dass diese beiden Eigenschaften vorhanden sind, fang ich nicht an zu verpaaren. -
Zitat
Danke wieder ein Stück schlauer!
das kleine teufelchenWie lange es BC in Amiland kann ich so auswendig nicht sagen. Habe aber mal auf einer der amerikanischen Züchterwebsites gelesen, daß die Vorgänger der ABC mit Einwanderern im 19.Jahrhundert nach Amerika kamen und dort noch ein paar andere europäische Rassen eingekreuzt wurden.
Der aus den ABC hervorgegangene Australian Sheperd ist ja ein "Produkt" des 20.Jahrhunderts, soweit ich weiss.Habe vor der ABCA, sprich: American Border Collie Assiciation eine Art Stammbaum hochgeladen:
http://s14.directupload.net/images/130303/i2hmguev.jpg
Das isser:
http://s1.directupload.net/images/130303/bvtwqorx.jpg
Das ist unser ABC zusammen mit unserem Kleinspitz (ca. 5kg):
-
flying-paws:
Ich glaube die Anzahl an Schäfer, welche heute noch einen Hütehund benötigen kann man vernachlässigen. -
Zitat
flying-paws:
Ich glaube die Anzahl an Schäfer, welche heute noch einen Hütehund benötigen kann man vernachlässigen.Ein Mischling der sich in seinen genetischen Anlagen widerspricht, ist meist nicht nur für die Arbeit untauglich, sondern auch im alltäglichen Familienleben zwischen "schwierig" und "eine mittlere Katastrophe" angesiedelt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!