Wie fixiere ich meinen Welpen auf mich
-
-
Hallo,
Ich möchte mir bald einen Welpen Rüden anschaffen und wollte gerne wissen, wie ich ihn auf mixh fixiere, das ich für ihn das Optimum bin und kein Spielzeug oder sonst irgendwas sondern nur ich, habt ihr Tipps für mich?
Danke im Voraus! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viel in die Hund-Mensch-Beziehung stecken. Also mit ihm zb etwas suchen.
Oder auf Baumstaemmen klettern/balancieren.Aber ich denke, wenn Du das normale Welpenprogramm machst, wird das von ganz alleine
Stadtgaenge, an einer befahrenen Str gehen, halt dem Welpen alles mal zeigen. Aber nicht ueberfordern! -
Ui, zuerst habe ich nur gelesen "wie fixiere ich meinen Welpen". Ich wollt schon aufschreien
Das was Du als fixieren bezeichnest schimpft sich Bindung. Du verwaltest als Mensch die Ressourcen - Futter, Auslastung, Streicheleinheiten etc. - das ist schon mal der wichtigeste Ausgangspunkt. Wenn Du dann noch für Deinen Hund ein zuverlässiger und konsequenter Partner bist auf den er sich immer verlassen kann und mit dem er auch mal Unsinn machen kann und Abenteuer erlebt, dann steht dem Bindungsaufbau nicht mehr viel im Weg.
Ich warne Dich aber schon mal vor. Oft hat man nach einer Weile bei einem Welpen/Junghund das Gefühl "das ist es nun, jetzt haben wir eine gute Bindung". Er schaut einem beim Spaziergang aufmerksam an und wartet auf ein Kommando, er kommt angewetzt noch bevor man das HIER richtig ausgesprochen hat, er wendet sich vertrauensvoll an seinen Menschen wenn er ein Problem nicht lösen kann.
Naja, und dann kommen plötzlich die Hormone
Ich mag für meinen Hund normalerweise das Optimum sein - aber sobald er eine läufige Hündin in der Nase hat, gibt es nur noch die Dame für ihn.
-
Ja ich werde meinen Welpen alles zeigen sprich mit ihm in die Stadt, ins Einkaufszentrum, Bus fahren und in die Welpen und Junghundegruppe gehen.
Da meinte einer, das ich meine Hand mit Leberwurst reiben oder bei der Fährten suchen meine Schuhe mit Sardinien Öl schmieren, das habe ich nicht verstanden
-
Mal ne andere Frage? Wann ist es denn soweit und welche Rasse wird es werden?
-
-
Zitat
Ui, zuerst habe ich nur gelesen "wie fixiere ich meinen Welpen". Ich wollt schon aufschreien
Das was Du als fixieren bezeichnest schimpft sich Bindung. Du verwaltest als Mensch die Ressourcen - Futter, Auslastung, Streicheleinheiten etc. - das ist schon mal der wichtigeste Ausgangspunkt. Wenn Du dann noch für Deinen Hund ein zuverlässiger und konsequenter Partner bist auf den er sich immer verlassen kann und mit dem er auch mal Unsinn machen kann und Abenteuer erlebt, dann steht dem Bindungsaufbau nicht mehr viel im Weg.
Ich warne Dich aber schon mal vor. Oft hat man nach einer Weile bei einem Welpen/Junghund das Gefühl "das ist es nun, jetzt haben wir eine gute Bindung". Er schaut einem beim Spaziergang aufmerksam an und wartet auf ein Kommando, er kommt angewetzt noch bevor man das HIER richtig ausgesprochen hat, er wendet sich vertrauensvoll an seinen Menschen wenn er ein Problem nicht lösen kann.
Naja, und dann kommen plötzlich die Hormone
Ich mag für meinen Hund normalerweise das Optimum sein - aber sobald er eine läufige Hündin in der Nase hat, gibt es nur noch die Dame für ihn.
Ja konsequent muss ich und werde auch sein.
Danke für deine Hilfe und wie lange dauert es bis mein Hund mir vertraut und sich auf mich fixiert?
-
Zitat
Da meinte einer, das ich meine Hand mit Leberwurst reiben oder bei der Fährten suchen meine Schuhe mit Sardinien Öl schmieren, das habe ich nicht verstanden
Das verstehe ich auch nicht ganz. Evtl hat es mit dem Hundesport 'Faehrte' etwas zu tun, aber da kenne ich mich nicht aus... Fuer Welpi zaehlen aber erstmal andere Sachen als Sport -
Zitat
Mal ne andere Frage? Wann ist es denn soweit und welche Rasse wird es werden?
Ich bin in den Ferien oft da hingegangen wo viele Hundeführer sind und da waren Rottweiler und habe gemerkt das es ein Rottweiler wird.
-
Zitat
Das verstehe ich auch nicht ganz. Evtl hat es mit dem Hundesport 'Faehrte' etwas zu tun, aber da kenne ich mich nicht aus... Fuer Welpi zaehlen aber erstmal andere Sachen als SportEben.
-
hier werde ich mir mal ein Lesezeichen setzen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!