Frischfleisch für Anfänger
-
-
Hallo,
Ich würde meinem Hund (1,5 Jahre Labrador-Mali) zwischendurch als Abwechslung gerne mal etwas Frisches/Rohes anbieten. Er bekommt Platinum Trockenfutter.
Meine Schwiegermutter hat ihm vor kurzen irgendeinen Rinderknochen mit Fleisch dran, (habe leider keine Ahnung was das genau war, die Schlachtereifrau meinte wohl das sei geeignet als "Einsteigerknochen") mitgebracht den er auch genüsslich gegessen hat. Der Folgetag + Nacht war leider nicht so schön. Er hat etliche Knochenteile erbrochen und hatte ziemlich starken Durchfall.Nun wollte ich fragen ob ihr irgendetwas empfehlen könnt, was für Fleisch (mit oder ohne Knochen) man als Einstieg gut füttern kann. Allgemein hat er schon einen reeeelativ empfindlichen Magen würde ich sagen.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns gabs als erstes Hähnchenschenkel, bei denen ich aber die Knochen vorher ausgelöst habe. Als Knochen Hähnchenhälse und Kalbsbrustbein. Dazu immer recht viel Kartoffeln, weil die bei Djego dem Durchfall gut entgegenwirken.
Hähnchenflügel und Karkassen sollen sich auch gut eignen, kamen bei uns zunächst aber zum Teil auch als Splitter wieder raus.
Mittlerweile kann ich wirklich alles in den Hund stopfen und es wird sehr gut vertragen. -
Also wenn er so empfindlich ist, würde ich mit kleinen Mengen Rinder- oder Putenhack oder -gulasch anfangen.
Rinderknochen würde ich einem "ungeübten" Hund gar nicht geben, weil sie sehr hart sind und schnell Knochenkot verursachen. Besser sind Hühnerhälse, Hühnerklein oder Lammrippen.Ein etwas weicherer - und damit ungefährlicherer - Knabberspaß ist Knorpel, z. B. Kehlkopf oder Rinderstrossstücke (Luftröhre) bieten sich da an.
Aber man sollte halt auch bedenken, dass man nicht jedem Hund mit Frischfleisch etwas Gutes tut, manche vertragen es gekocht einfach besser (dann sollte man Knochen aber weglassen).
-
Als ich noch Fertigfutter gefüttert habe, habe ich manchmal Buletten für meinen Hund gebraten:
Rinderhackfleisch, Möhren und Zucchini rapseln, ein paar Haferflocken und ein Ei zum binden,
kleine Bälle formen und anbraten...kann drinnen ruhig noch roh sein. Ist eine Abwechslung für den Hund und leichter verdauchlich als rohre Knochen oder große Fleischsstücke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!