Was brauche ich für meinen Hund?
-
-
Hallo ihr lieben,
da wir uns nun entschieden haben einen kleinen Wutzi zuzulegen, der nicht haart wollten wir nun gerne wissen was wir alles kaufen müssen.
Wir sind noch zwischen Yorkishire Terrier und Havaneser am schwanken und wissen nicht genau welche Rasse es denn nun werden soll. Da uns beide Rassen ziemlich zusagen.
Vilt könnte ihr noch was zum Havanerser sagen? Erfahrungsberichte?
Und so lange wir noch am überlegen sind wollte ich schon mal Hunde Shopping machen.
Damit ich nich soo viel rum hibbel :jg: und meinen Mann nerve ,meinte er sollte ich schon mal ein paar Sachen shoppen damit wir dann alles haben wenn ein kleiner Wutz einzieht.
Was brauche ich für diese Rassen?
Eine Transportbox wollte ich besorgen nur is die Frage welche Größe bräuchte ich?
Was brauche ich an Bürsten und Shampoo?
Ein kleines Minihalsband habe ich was ich dem Wutzi umtun wollte für die Gewöhnung ans Halsband und später wollte ich dann wenn das Halsband nich mehr passt ein neues kaufen...Ich bin jaaaa sooo aufgeregt :group3g:
Danke für Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Yorkie kann ich dir leider nichts sagen. Zum Havaneser hingegen schon, da ich selber einen habe.
Wichtig ist vor allem, daß ihr, falls ihr euch für den Havi entscheidet, auf einen guten Züchter wert legt. Von einem Hund ohne Papiere würd ich generell abraten. Der Havaneser ist im Prinzip eine sehr gesunde Rasse, es lässt sich aber nicht verleugnen, daß es Erbrankheiten gibt wie PL und Katarakt. Achtet darauf, daß die Elterntiere dahingehend untersucht sind und lasst euch auf jeden Fall die Untersuchungsergebnisse zeigen.
Wie bei allen anderen Rassen ist eine gute Sozialisation wichtig. Lies dich einfach mal quer im Forum und informier dich, worauf du bei der Züchterauswahl achten solltest.
Wenn dir Papiere und Reinrassigkeit nicht so wichtig sind, kannst du auch mal im Tierschutz gucken. Leider gibt es immer mehr süße Wuschelmixe, die ein Zuhause suchen.
Zum Charakter: Havaneser sind kleine Clowns. Sie sind für jeden Spaß zu haben und wollen immer dabei sein. Sie sind sehr menschenbezogen und suchen sich meistens eine Person in der Familie als Bezugsperson aus. Alle anderen Familienmitglieder sind zwar auch wichtig und tolle Kuschelpartner, der eine "Auserwählte" wird aber förmlich angebetet
Gut sozialisierte Havis passen sich perfekt der Familie an, und sind tolle Partner für Kinder, wenn diese vernünftig mit ihnen umgehen. Meiner z.B. hat eine sehr hohe Toleranzschwelle, die Kinder dürfen quasi alles mit ihm machen und er findet es toll, im Kinderzimmer dabeizusein und mit der Bande zu toben.Die Auslastung ist auch recht einfach. Alles kann, nix muss. Ich kenne viele Havis die Agility, Trickdogging, ZOS oder Obedience machen. Da sind sie dann meist auch mit Feuereifer dabei. Es ist aber kein Muss. Tägliche eine große Runden mit etwas Programm und Übungen und mehrere kleine Gassirunden reichen auch aus, dazu dann daheim noch bissel Becshäftigung und der Hund ist glücklich. Er ist aber auch der ideale Begleiter für Joggen, Wandern, Walkern und teilweise Radfahren. Ein Allrounder quasi.
Was beim Havi aufwendig ist, ist die Fellpflege. Je nach Fellstruktur filzt das Fell für die Dauer des Fellwechsel mehr oder weniger. Regelmäßige Fellpflege ist definitiv Pflicht und darf nicht vernachlässigt werden, weil sich sonst Filzplatten bilden, die dem Hund a) Schmerzen zufügen und b) die Haut schädigen können.
Mit der richtigen Ausstattung ist das aber gut in den Griff zu bekommen.Was ich dir empfehlen würde, ist die Bürste von Les Pooches. Die ist zwar sehr teuer, aber es rentiert sich. Allerdings gibt es da viele verschiedene, da müsstest du mit dem Kauf warten, bis der Hund da ist und du weißt, welche Felstruktur er hat. Die Firma hat einen sehr guten Kundenservice, du kannst dich dort beraten lassen und bekommst dann gesagt, welche Bürste sinnvoll wäre.
Beim Shampoo sind die von Petsilk toll. Zwar auch nicht billig, aber sehr ergiebig. Passenden Conditioner nicht vergessen, der ist Pflicht beim Baden, um das Fell zu pflegen und kämmbar zu machen. Allerdings kannst du das auch nicht im Vorfeld kaufen, sondern müsstest abwarten, wie sich das Fell entwickelt und welche Struktur es bekommt.Erfahrungsgemäß lieben Havaneser Kuschelhöhlen und weiche bequeme Körbchen.
Beim Futter musst du einfach schauen, was du geben willst. Am Anfang wäre es eh sinnvoll, das vom Züchter weiterzufüttern. Hier im Forum findet du tolle Infos zu den empfehlenswerten Futtersorten.So, das war jetzt ein langer Roman. Willst du noch was wissen?
Beschreib doch mal, was ihr mit dem Hund so vorhabt. Darf er mit zur Arbeit? Oder ist einer von euch zuhause? Zumindest für die Anfangsphase? Denn da fällt mir ein, was ich oben vergessen habe: Havis sind teilweise kleine Schweinchen, die sehr lange brauchen, bis sie stubenrein sind. Warum auch immer. Meiner hat 11 Monate gebraucht, und das ist leider bei vielen so. Nur so zur Info -
Ich würde erstmal entspannen, tief Luft holen und meine Energie darauf verwenden meine Rasseewahl gut zu durchdenken und einen seriösen Züchter zu suchen. Keine Ahnung wies mit Wartelisten bei den beiden Rassen aussieht, aber gegebenenfalls kanns ja noch ne Zeit dauern, bis der Kleine bei euch einzieht. Wenn man wenigstens sicher weiß, was es wird und woher (kann natürlich auch Tierschutz sein), dann gehts ans Ausstattung zusammenstellen
Wobei ich deine Aufregung super gut nachvollziehen kann. -
BalouThePoo :
Einmal ein Herzliches Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht.
Also so wie du mir den Havi beschrieben hast schlägt mein Herz doch immer mehr für diese Rasse.
Arbeitstechnisch sieht es bei mir so aus das ich auf Job suche bin, daher bin ich erstmal noch zuhaus und wenn ich nen Job hab wollte ich es so anpassen das , wenn es geht für 2-3 Stunden arbeiten gehe.
Hundeschule wird auch besucht. 2 Schulen hab ich zur Auswahl beide werden angeschaut und dann entschieden wo wir besser rein passen. Agi würde ich gerne machen, würde mich aber anpassen was dem Hund am besten gefällt also da bin ich für alles offen.
-
Wir haben uns nun endlich entschieden
es wird ein Havaneser
morgen früh werden wir uns eine kleine Hündin ansehen fahren . ich bin ja soooo aufgeregt :jg:
-
-
WOW.
Am 28.02. sollte es ein Yorkshire Terrier werden, wo die Frage gestellt wurde, ob andere Hundebesitzer diesen nur als Schosshund halten.
Am 01.03. plötzlich das Schwanken zwischen Yorkshire Terrier und Havaneser.
Am 02.03. die Entscheidung für Havaneser.
Am 03.03. soll die Hündin bereits angeguckt werden.
Da kann man nur hoffen, dass die Anschaffung für einen Kleinhund an sich und insbesondere für den Havaneser wirklich wohlüberlegt ist und die Hündin aus einer seriösen Zucht stammt.
-
Erinnert mich ein bisschen an mich selber *lol* am Freitag entschieden "ich will einen Goldenretriever" und am Samstag einen schwarzen Labi-Mix mit nach Hause genommen.
Aber ich hoffe doch, dass ihr einen guten Züchter gefunden hat oder einen Hund aus dem Tierschutz im Auge habt.
-
Es sollte auch erst ein Yorkie werden, dann meinten aber Freunde von uns das es auch noch andere Hunderassen gibt die nicht haaren. Somit haben wir noch im Netz geschaut was es denn sonst so für Rassen gibt die uns gefallen können, dann haben wir den Havaneser gefunden wo wir vorher nie großartig was drüber gehört haben . Da wir ja ein Hund fürs Leben haben wollen, haben wir beschlossen einmal uns hier zu erkundigen und dann einmal drüber zu schlafen welche Rasse uns denn nun mehr zusagen würde.
Da wir uns dann noch im Netz etwas über die Rasse erkundigt haben ist dann letztendlich die Entscheidung gefallen das ein Havaneser sehr zusagt.
Nun wollen wir uns morgen einmal die Hündin anschauen gehen ob es überhaupt passt zwischen ihr und uns.
-
Zitat
Nun wollen wir uns morgen einmal die Hündin anschauen gehen ob es überhaupt passt zwischen ihr und uns.Was ist das für Züchter?
Ist er einem Verein angeschlossen?Viele Grüße!
-
Ein Züchter aus der Nähe von Hamburg. Da wir den Welpen eh nicht sofort mitnehmen kann ich gerne morgen mehr erzählen wenn es euch interessiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!