Muss auf Klick immer direkt Futter folgen?

  • Das ist mir noch nicht so ganz klar...also zuerst habe ich gizmo auf den clicker konditioniert.da muss das leckerchen ja unmittelbar folgen.wie sieht das jetzt bei Übungen aus?z.b.rückruf...da ist es ja unmöglich die Belohnung auf den click in 0,5 Sekunden folgen zu lassen wenn ich schon erste Ansätze von ihm in meine Richtung clicke.
    Und wenn ich unterwegs bin,darf ich dann gutes verhalten immer mit einem click belohnen oder immer nur EINE Sache an der wir gerade üben?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
    Vg

  • Also auf den Click muss immer eine Belohnung folgen, in der Regel hast du dafür maximal 7 Sekunden zeit. Wenn dein Hund den Sinn des Klickers verstanden hat wird er sich nach dem Klick schon seine Belohnung holen kommen.


    Du kannst sowohl jedes gute verhalten wie auch einzelne Übungen klickern.
    Das bleibt dir überlassen.

  • Ich habe schon gehört, dass es Leute anders machen, meinem Verständnis nach bedeutet der Click aber nichts anderes als ein Versprechen auf eine Belohnung weil der Hund gerade was richtig macht. Daher ist es auch nicht so wichtig, dass die Belohnung sofort kommt, schon möglichst zeitnah, aber dafür arbeitet man ja hauptsächlich mit dem Clicker.
    Den Rückruf zu clickern finde ich eher problematisch, weil die Übung ja eigentlich nach dem Click beendet ist... Da würde ich echt "herkömmlich" mit Leckerli und ranlocken arbeiten, denke das ist schneller und effektiver.
    Ich mach manchmal auch mehr Sachen gleichzeitig, das führt in der Regel aber eher zu Verwirrung.

  • Ich verwende den Clicker fast ausschließlich beim ZOS. Und da haben wir es so gelernt, dass der Click die Bestätigung ist, dass der Hund etwas richtig macht, und das Versprechen auf eine Belohnung. Der Click beendet aber nicht das Kommando und der Hund darf auf keinen Fall sich seine Belohnung abholen kommen! Deshalb kann man durch Leerclicks den Hunden beibringen, ein gewünschtes Verhalten länger zu zeigen (z. B. beim ZOS das Anzeigen des gesuchten Objekts). Die Belohnung gibt es dann beim Abschluss der Suche.

  • Zitat

    der Click die Bestätigung ist, dass der Hund etwas richtig macht, und das Versprechen auf eine Belohnung. Der Click beendet aber nicht das Kommando und der Hund darf auf keinen Fall sich seine Belohnung abholen kommen! Deshalb kann man durch Leerclicks den Hunden beibringen, ein gewünschtes Verhalten länger zu zeigen (z. B. beim ZOS das Anzeigen des gesuchten Objekts). Die Belohnung gibt es dann beim Abschluss der Suche.


    So machen wir es auch ...
    Ich clickere gerade die Umsetzung von sitz/platz auf Entfernung. Kommando kommt, Kommando ausgeführt = Click
    Dann gehe ich zu meinem hund und belohne vor Ort!
    So lernt sie das sie etwas richtig gemacht hat, aber das Kommando noch nicht aufgelöst ist.

  • Ich mache es genauso, so haben wir jetzt Platz auf Entfernung hinbekommen. Er muss sich hinlegen, ich clicke und gehe dann zu ihm hin, er bekommt die Belohnung, darf aber erst aufstehen, wenn ich "OK" sage, unser Zeichen dass das Kommando aufgehoben ist.


    Rückruf clickere ich aber auch. Wenn ich pfeife, heißt das, er sollte jetzt auf der Stelle und ohne Umwege zu mir kommen. Begibt er sich auf den Weg, clickere ich und gebe ihm somit das Versprechen, das er ein Leckerchen bekommt. Meistens wird er dann ein wenig schneller :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!