Zahnen und Wachstum - Fragen

• Schönen guten "Abend",

ich habe heute eine Dame beim Gassigehen getroffen, die mir absolut nicht glauben wollte, dass Milo (fast 6 Monate) KEINE Milchzähne mehr hat. Sie meinte, das sei unmöglich, kann überhaupt nicht sein.....IST aber so!!!! Sie meinte auch, dass Milo, derzeit 38 cm Schulterhöhe, ca 8,5 Kg, später mindestens 30 Kilo, wenn nicht mehr haben würde.......

Also, meines Wissens sind kleinere Hunde und dazu auch noch Mischlinge schneller ausgewachsen, oder entwickeln sich etwas schneller, als zB eine riesen Dogge, die erst nach etwa einem Jahr ausgewachsen ist.......
    lieg ich da falsch? Die hat mich heute angesehen wie ein Auto.......

Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass Milo die 20 Kg nicht überschreiten wird......

Er schaut auch überhaupt nicht mehr aus wie ein Welpe.....das Fell ist das eines erwachsenen Hundes, Zähne sind alle da, die Statur eines erwachsenen Hundes, Proportionen sind sind nun alle normal und er hat absolut kein Interesse mehr am "Welpengehabe", möchte eher den Großen darstellen gegenüber anderen Hunden (bis auf ein paar Ausnahmen)

Ist mein Hund jetzt frühreif??? Oder ist das noch im Rahmen?

Kann mich nicht mehr daran erinnern, wie das bei unserer ersten Hündin als Welpe war.....

Viele Grüße,

Frollein

• Also nee... an 30 oder mehr Kilo glaub ich auch nicht. Grosse Hunde brauchen schon auch laenger als ein Jahr, bis sie ausgewachsen sind, aber da gehoert Deine wohl eher nicht dazu. Geordy war mit 6 Monaten schon groesser und schwerer und der wiegt heute, wenn er denn grad gut im Futter ist, hoechstens 19kg :)
    Ob die Zaehne auch schneller sind bei kleineren Rassen weiss ich nicht. Mit ungefaehr 6 Monaten sollten aber auch die komplett durchgezahnt sein. Die grossen Backenzaehne schieben sehr spaet, das uebersieht man schon mal.

• Das ist absolut normal.

Meine Finja hat auch ungefähr mit 4 Monaten mim Zahnwechsel angefangen und war innerhalb von zwei Wochen komplett durchgezahnt.

Und auch die Größe bzw. das Wachstum ist ok.
    Die ersten paar Monate geht das recht schnell und ab 6/7 Monaten wachsen die Hunde dann wesentlich langsamer.

Lass dir nix einreden. Es ist alles in Ordnung. Und dein Hund wird sicher keine 30kg bekommen.
    Vom aktuellen Gewicht würde ich sogar behaupten, dass er wahrscheinlich unter 15kg bleiben wird.

• Jamie hatte mit 6 Monaten auch schon alle Zähne ;)
    Er hatte mit 6 Monaten genau die gleiche Größe wie deiner, jetzt - zwei Monate später - hat er 41 cm und 10kg und da kommt jetzt auch nicht mehr viel!

"Kleine" Hunde sind mit 8 Monaten so gut wie ausgewachsen, die Höhe betreffend .. Da kommen vielleicht noch 1-2 cm, dann geht der Hund vom Brustkorb her z.B noch etwas in die Breite.

Also keine Sorge! Mehr als 15kg bekommt er glaube ich mal eher nicht ;)

• Meiner hat auch mit 4 Monaten mit dem Zahnwechsel angefangen.
    Nun ist er 6 Monate alt und hat nur noch einen Milchzahn.

Meiner hat eine Schulterhöhe von 39cm und wiegt zwischen 9 und 9,5 Kilo.(Also fast wie deiner ;-) )
    Mir wurde gesagt das meiner ungefähr 45-50cm hoch wird und etwa noch 5 Kilo zunehmen könnte.
    Ich bin ja mal gespannt ob und wie viel er wächst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!