Eine Pflanzenfresserin barft den Zwerg
-
-
Hallo ihr Lieben!
Charlotte wird ab heute gebarft. Was mir echt schwer fällt, denn ich lebe vegan. Wenn ich Joghurt sage Milch, dann ist da für mich selbstverständlich ein "Soja-" oder "Hafer-" oder "Reis-" davor. Und jetzt steh ich in der Küche und taue verschiedene Fleischteile auf. Aber so wichtig ist mir mein Zwerg. Warum wir barfen?
- Hautprobleme: Pfotenbeißen, kahle Stellen, trockene Haut
- stumpfes Fell, wenig Fell
- mein Idealismusproblem... es ist schwierig für mich, einfach eine Dose oder Tüte aufzumachen und nicht die geringste Ahnung zu haben, was von wem und von wo ich da gerade verfüttere
- der geringere finanzielle Aufwand, ja auch dasUnd da würd ich gern noch ein paar Meinungen zu dem Futterplan bekommen, wenn das geht?
Charlotte wiergt im Moment 5,5 kg. Da aber durchaus noch was dran kann den Zwerg, sind wir von 6 kg ausgegangen. Und wir haben 3 % ihres Sollgewichts als Gesamtfuttermenge genommen: 180 g.
70 % (~ 125 g) sollen Fleisch und Knochen und Innereien sein, 30 % (~ 55 g) Obst und Gemüse.
Dazu einen 1/2 TL Fett. Im Moment hab ich Borretschöl, Rapsöl und Olivenöl da.
2 oder 3 mal in der Woche wirds statt Fleisch Joghurt, Quark oder körnigen Frischkäse geben.Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hihi, ich kann dazu nichts sagen, möchte dir aber Mut aussprechen. Du schaffst das
(sorry, ich musste gerade echt schmunzeln, erinnert mich an mich selbst :^^: ) -
Ach man gewöhnt sich mit der Zeit daran
Ich hab das Fleisch anfangs nur mit Gabel und Messer bearbeitet, weil ich es nicht angreifen wollte...das ist nur noch bei der Leber so. Der Rest geht mittlerweile.Hast du einen Plan?
Was für Fleisch willst du füttern? Fettes Fleisch? Mageres Fleisch?
Je nachdem wären 125g für deinen Zwerg schon etwas viel, finde ich.
Wenn sie noch zunehmen soll, würde ich Kohlenhydrate zufüttern, nicht nur Fett - Reis, Hirse, Nudeln, Buchweizen, Kartoffeln, Hafer, Dinkel, etc. Gibts alles auch als Flocken - okay, die Nudeln nichtEinmal in der Woche würde ich ihr ein Eigelb dazu tun, oder du machst ihr ein Spiegelei.
Glaubst du sie hat eine Allergie auf etwas Bestimmtes? Dann wäre es vielleicht besser, das ganze gleich als Ausschlussdiät zu starten oder zumindest anfangs nicht zu viel verschiedenes geben, damit du noch genug Ausweichmöglichkeiten hast.
-
Es gibt inzwischen wohl etliche gute und preiswerte Fertigbarf-Anbieter.
Kommt tiefgekühlt ins Haus .
Brauchste allerdings ne gefriermöglichkeit .
Nur noch auftauen, rein in den Napf .
Ich hab keine Adressen weil,hier in Holland gibt's Fertigbarf in jedem Supermarkt und ich
ergänze noch mit frischem Gemüse, Obst , Eierschale, Knochen , Öl , Kräutern ....
Und auch Reste von uns, also Kartoffeln und gekochtes Gemüse, gehen in den Napf.Bei den Knochen würde ich dir gewolfte Putenhälse empfehlen , so zu Beginn und für nen Mini....
Und meinen Glückwunsch noch zu deinem Entschluss , wir haben verglichen und mit BARF haben wir den gesünderen, glänzenderen, IMMER GUT RIECHENDEN !! Hund.
Ich empfehle dir auch , dir die liste anzusehen, die du unter
" MKD was man darf" bei Tante Google
findest.
Einige Sachen dürfen Hunde nämlich garnicht ( zb Zwiebel, rote Paprika, Avocado , Weintrauben , Rosinen und noch so einiges ....)
Die liste ist echt umfassend und informativ!
LGr , M -
Im Moment soll sie erstmal getreidefrei fressen, weil sie am wahrcheinlichsten dagegen allergisch ist. Nach einem halben Zwieback hat sie sich jedenfalls den Rest des Tages an den Pfoten gekaut.
Danke für eure vielen, tollen Hinweise!
Wir haben einen BARF-Laden einen Vorort weiter, da war ich mit Hund und hab mich beraten lassen. Das war sehr angenehm. Ich hab einen Mix aus Rindfleisch und Innereien mitbekommen, sowie fein gewolfte Hühnerkarkassen. Eben weil ich dem Zwerg keine ganzen Knochen füttern mag. Gefrierfach hab ich und für den Winzling braucht man a keine Truhe. Das sind so Würfel, die ich immer auf die Küchenwaage schmeiße und zusehe, dass es halbwegs passt. Ich seh das nicht so furchtbar eng. Und ich hab auch keinen Plan außer dem, wie viel Prozent vom Essen was ausmachen soll. Wir befinden uns ja irgendwie noch in der Testphase.
Immer gut riechend? Gestern hat sie ein paar Mal gepupst, dass die wände wackelten. Aber das liegt mit Sicherheit an der Umstellung, sie hat sowas ja noch nie gegessen.
Den Gedanken mit "zu viel Protein" hatte ich auch schon... Weil das echt richtig viel Fleisch ist. Ich denke, ich werd morgen mal Reisflocken besorgen und ein bisschen Quinoa kochen, dass es ich ja auch so gern.
Jedenfalls ist an Tag 2 das ganze nicht so unproblematisch wie erhofft: Sie frisst es kaum. Die lutscht dran rum, spuckt es aus, schleppt es durch die Wohnung (was ich ihr verbiete, was ihr das Essen aber anstrengender macht) und lässt bestimmt 3/4 liegen. Auch nach einer Stunde noch - dann hab ichs aber weggenommen. Hm. Ich hoffe, dass liegt daran, dass es fremd ist.
Und ich hab echt nen Problem... ich bin Krankheitserregerhysterisch, ist wohl ne Berufskrankheit.
Bisher läuft das Barfen so lala... eine Woche geb ich uns. -
-
Zitat
Charlotte wird ab heute gebarft. Was mir echt schwer fällt, denn ich lebe vegan.Ich ernähre mich jetzt schon seit etlichen Jahre vegetarisch und lege auch ab und an ein paar komplett vegane Tage ein, trotzdem hab ich kein Problem damit, meinem Hund Fleisch bzw. Tierprodukte zu füttern und dieses anzufassen. Ich versuche das Fleisch möglichst aus gescheiter Haltung zu bekommen (z.B. Hasenfleisch vom Nachbarn, Schafsfleisch wenn Bekannte schlachten, Schlachtreste von unserem Dorfbauern). Manchmal geht das aber leider nicht und ich kaufe im Supermarkt für ihn ein.
Gemüse versuche ich saisonal zu füttern, im Sommer ist das immer praktisch, da meine lieber Schwiegermama einen riiiiiesen Garten mit allen erdenklichen Gemüsesorten hat und da gibts immer Vitaminbomben für den Hund (& für uns).Ich kenne auch einen Veganer, der seinen Hund ebenfalls vegan ernährt. Darüber zu diskutieren habe ich dann mit der Zeit bleiben lassen, da ich denke es ist für keinen Hund gesund auf Dauer nur mit Getreide und Grünzeug ernährt zu werden...keine Eier, Milchprodukte, tierische Fette...mann sollte seinem Tier nicht seinen eigenen Lebensstil aufzwingen, deswegen find ich es klasse, dass du deinen Hund trotzdem barfst.
Von Fertigmixen würde ich aber lieber die Finger lassen, da dort oft nur minderwertige Sachen (Pansen, Lunge, Strossen usw) drin sind. Außerdem hat man dann wieder das Problem, dass man nicht weiß was genau drin ist.
Die Idee mit den fleischfreien Tagen ist gar nicht so schlecht. Da du ja einen kleinen Hund hast, kannst du den Proteinbedarf an den Tagen über Milchprodukte decken, z.B, Mozarella, Hüttenkäse, Quark oder Käse.
Zwecks "Fressproblem" gerade: wie wärs, wenn du das Fleisch kurz kochst (Kochwasser mitfüttern). Das erhäht meist die Akzeptanz und verträglicher/verdaulicher ist es auch.
-
Huhu :)
Ich kann dich verstehen...bin Vegetarier und fands anfangs auch nicht schön, mit rohem Fleisch und Fisch zu hantieren, aber man gewöhnt sich dran.
Zitatich bin Krankheitserregerhysterisch
Schonmal ans Kochen gedacht? --> Pottkieker
Liebe Grüße,
Lena -
Hallo!
Bin weder veganer noch Vegetarier, aber vor innerein wie leber und herzen oder magen hab ich auch ekel ; ) tue meinen kleinen stinker immer mal teilbarfen heute morgen gabs zb hähnchenherzen allersings gekocht weil ich die gestern vergessen hab auf zutauen geriebene Möhre und apfel und nen klecks hüttenkase und olivenöl. Habe nicht immer die zeit zu barfen deswegen gibts meistens josera trockenfutter mal mit rohen eigelb oder mit Gemüse resten von uns oder einfach pur.Finde es gut das du trotz deiner lebebsweise deinem hund was gutes tust :)
Mit handy getipselt -
-
Hallo ihr Lieben!
Musste auch grinsen, als ich das gelesen hab und kann dich total verstehen. Ich esse zwar liebend gern Fleisch, aber ich weiß auch gern, wo es herkommt und ess es eigentlich fast ausschließlich vom lokalen Metzger um die Ecke (und eben in Restaurants, dann aber in guten).
Mir ist beim weiterlesen gerade eine spontane Frage in den Kopf gekommen - ich hoff es ist ok wenn ich sie hier stelle? Wenn ich nicht barfe, sondern Trockenfutter gebe, was an Fleisch oder Knochen kann ich dem Hund denn ab und an mal als leckeren Snack und Abwechslung am besten geben? Was nimmt man da, habt ihr Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!