Urlaub in Toskana od Ligurien im August zumutbar für Hunde?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Italien-Urlauber unter euch.
Ist es für 2 Hunde (Wolfsspitze, Alter dann: 2 und 4 Jahre) von der Temperatur her zumutbar, mit ihnen im August nach Italien, genauer Ligurien oder Toskana (und dort ans Meer) zu reisen? Wir wollen uns ein Ferienhaus mieten.
Mein Mann bekommt leider nur von Ende Juli bis Mitte August Urlaub bewilligt und wir haben eine schulpflichtige Tochter. Daher lässt sich der Termin nicht verschieben.
Bisher waren wir immer in Holland, aber das wird auf Dauer auch langweilig und mein Mann würde gerne endlich nochmal tauchen gehen.Die einzige Alternative, die mir einfällt, wäre, er fährt alleine mit unserer Tochter und ich bleibe mit den Hunden zu Hause. Finde ich aber auch nicht wirklich prickelnd.
Ich würde mich über Erfahrungen freuen. Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Urlaub in Toskana od Ligurien im August zumutbar für Hunde?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Alleine wegen der Gefahr der Mittelmeerkrankheiten würde ich nicht (mehr) mit den Hunden nach Italien fahren.
Zu den Temperaturen und den Stränden kann ich Dir nichts sagen, da wir immer nur im Winterhalbjahr dort waren. Mittlerweile jedoch ist mir der Urlaub in Italien durch das massenhafte Leid der Hunde dort verleidet.
Es mag Hundestrände geben, aber ich möchte nicht wissen, wo genau die liegen. Diverse Kanäle, die ins Meer laufen, sehen schon im Winter nicht besonders prickelnd aus. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die im heißen Sommer stinken.
-
Oh, das sollte ich vielleicht dazu sagen: Unsere Hunde sind absolut keine Wasserhunde. Sie meiden es, wo immer es geht. KeinHundestrand wäre jetzt kein KO-Kriterium. Aber ich vermute mal, dass die Hundekrankheiten wie Leishmaniose nicht nur in Wassernähe vorkommen, auch wenn es dort sicher schlimmer ist, ne?
-
Das Wichtigste in der Jahreszeit ist eine Gegend mit genügend Schattenmöglichkeiten. Die Asphalt-Wüste, die überhitzten Städte sind nicht nur für die Hunde mühsam. Schattenspender für den Strand mitnehmen und Wasser und Napf für die Tiere dabeihaben.
Wenn das Tauchen nicht wäre, könnte ich durchaus ein hundefreundliches Italien empfehlen: Es gibt viele Gegenden im Landesinnern, am Fuss des Apennin, wo die Gefahr der "Mittelmeerkrankheiten" unerheblich ist, wo schöne kristallklare Flüsschen zum Bade laden, das Meer nicht unerreichbar ist und die Temperaturen bedingt durch die Höhe und leichten Wind angenehm sind. Für die Tier udn Mensch wichtig ist: es gibt viele Wälder, kurze und lange Wanderungen weitgehend im Schatten und mit viel frischer Luft. Speziell im Montefeltro finden sich auch mittelalterliche Städtchen und Burgen zuhauf. Hier (m)eine hundefreundliche Karte zu dieser Gegend:
Edit by Mod: Eigenwerbung nicht erlaubt.
Ich wünsch Euch einen schönen Sommerurlaub. -
Danke Agopeter! Ich bin sowieso kein Strandgänger, von daher könnte ich mit den Hunden auch etwas anderes unternehmen, während mein Mann tauchen geht. Mal schauen, wie es am besten klappt. Ich rede nochmal mit ihm.
-
-
Zitat
Wenn das Tauchen nicht wäre, könnte ich durchaus ein hundefreundliches Italien empfehlen:
Sorry, wenn ich über diese beiden Worte stolpere. Hundefreundlich und Italien schließt sich für mich aus. Wobei man von Deiner Empfehlung aus ja gerne so knapp 100 km südlich Richtung Meer nach Montegranaro bei Fermo fahren kann und sich dort von Patricia, der Mitarbeiterin im Tierheim von http://www.adoptiere.eu mal so einige Geschichten der Insassen erzählen lassen kann.
Sei mir nicht böse, ich war viele Jahre wirklich Fan von Italien. Kenne viele Gegenden von Nord bis Süd, war auch in Pesaro, San Marino usw. Gerade das Landesinnere dort ist - wie Du schreibst - wirklich ein Traum. Aber das Leid der heimischen Hunde lässt sich einfach nicht verdrängen. Von daher ist Italien für mich als Urlaubsland gestorben.
Viele Italiener sind überaus gastfreundlich und die Landschaft wunderschön. Aber außer dem Leid der Tiere stört mich mittlerweile auch der Dreck dort. Ob am Strand (im Sommer bekommt man diesen Dreck vermutlich ob der Touristen nicht zu sehen, im Winter jedoch sehr wohl) und auch in den Straßen, den Ortschaften. Dolce vita einmal anders
Was ich gerade bei Reisen mit Hunden bemerkte: Viele landwirtschaftlich genutzte Flächen sind mit undurchdringbaren Hecken oder aber auch Stacheldraht umgeben. Auch sollte der eigene Hund verträglich sein, denn es gibt eigentlich allerorts freilaufende Hunde, die erstens oft an (ansteckenden?) Krankheiten leiden und zweitens auch nicht immer begeistert sind, wenn da ein fremder Hund ins eigene Revier eindringt.
-
Bezüglich tauchen: da wäre vielleicht eh Kroatien geeigneter?! Hundefreundlicher dürfte es sein.
Wir sind im Mai auf Elba, mein Mann hofft, dass es da für Mittelmeer-Verhältnisse unter Wasser was zu sehen gibt. Vom Festland tauchen, hm... oder habt ihr da einen Geheimtipp?
Ich persönlich würde mit meinen Hunden nicht im August in den Süden fahren, aber meine Hündin ist auch sehr wärmeempfindlich. Wir waren in Spanien und Griechenland die letzten Jahre im April/Mai, zu Ostern könntet ihr da durchaus schon richtig Glück mit dem Wetter haben. Warm, aber nicht heiß und in der Nebensaison um Längen hundefreundlicher.
-
Ok, wir sind inzwischen kuriert.
Mein Mann ist bereit, seinen Tauchurlaub irgendwann ohne uns zu machen.
Damit sind wir natürlich wieder komplett offen.
Gibt es ein Land, das ihr für den Sommerurlaub im August empfehlen würdet, was hunde- und kinderfreundlich und bezahlbar ist? -
Ich war mit dem Hund letztes Jahr in der Toscana und ich fand die Italiener extrem hundefreundlich, in Florenz haben sich sogar welche auf den Boden geworfen um mit dem Hund zu knuddeln, überall hat man uns Wasserschüsseln hingestellt. Wir waren allerdings im September, da waren die Temperaturen angenehm und auch nicht am Meer.
Allerdings finde ich es schwierig, dort spazierenzugehen, da überall Strada Privata steht, richtig lange und schöne Spaziergänge in der Natur konnten wir nicht machen.
-
Wie wäre es mit in Deutschland bleiben oder gleich nebenan nach Österreich? Juli/August ist (hoffentlich) warm, aber nicht zu heiß. Im Allgäu oder in Österreich gibt es bestimmt einige Bergseen, in denen man tauchen könnte und Spazierengehen/Wandern kann man dort auch wunderbar. Für Kids gibt es mit Sicherheit auch genügend Angebote wie Erlebnisbad etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!