Schon viel gelesen und immer noch einige Fragen

  • Hallo!


    Unser Welpe ist jetzt seit zwei Wochen bei uns. Er war noch nicht geimpft und war total verwurmt als es zu uns kam. Es ging ihm nicht besonders gut. Hat schlecht gefressen und eigentlich nur geschlafen. Nach der Wurmkur wurde es dann schnell besser. Letzten Freitag haben wir ihn impfen lassen. Der Tierarzt hat sofort voll durch geimpft. In zwei Wochen soll dann die zweite Impfung folgen. Ab wann darf unser Yoko Kontakt zu anderen Hunden haben? Es wohnen viele Hunde in der Gegend und laufen bei uns hinter dem Haus am Waldrand spazieren. Eine Freundin hat einen jungen Hund. Und wir möchten die zwei gerne bekannt machen. Der Kontakt zu Artgenossen ist doch wichtig und wir wollen auch mit ihm in die Welpengruppe. Aber an wann kann ich das machen?


    Mittlerweile wird Yoko zunehmend wilder beim spielen und packt immer fester zu. Wir sagen dann "Au" und unterbrechen das Spiel. Gehen kurz raus und spielen dann weiter. Das klappt auch ganz gut. Aber wenn wir raus gegen beißt er in die Schuhe (wir haben immer noch viel Schnee, also Winterstiefel) und in die Hose, oder lange Jacke. Dann sagen wir "Nein". Er macht aber immer weiter. Er lässt los. Aber er schnappt nach. Und sobald man weiter gehen will beißt er wieder in die Schuhe. das macht er dann auch wenn wir wieder rein gehen. Ihm das beißen mit der Zeit abzugewöhnen finde ich nicht so schwer. Aber dieser nach schnappen wenn ich ihm was verbiete macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Manchmal bellt oder knurrt er dann auch. Und im Moment ist das ja auch noch alles sehr "niedlich und lustig", aber wenn er mal größer ist überhaupt nicht mehr. Könnt ihr mir sagen wie ich am besten reagiere?


    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!
    Viele Grüße Jana

  • Ich denke du müsstest dem Welpen erst einmal bei brringen was das Wort "NEIN" bedeutet.
    Er weiß ja noch gar nicht was es heißt.
    Also,erst einmal das NEIN antranieren.
    Dafür gibts hier sicherlich auch einen Therad!

  • Oh je, wir waren gerade im Garten und es hat Blut im Kot :( :
    Sonst ist er aber total fit. Spielt, frisst und trinkt. Kann das noch von den Würmern kommen, oder von der Impfung?


    Wie bringe ich ihm bei was "Nein" bedeutet?


    Irgendwie drehe ich bald durch. Habe glaube ich einen Lagerkoller. Seit Yoko bei uns wohnt bin ich nur zu Hause. Und ich bin so müde... und jetzt auch noch Blut im Kot. Und ich weiß irgendwie gar nichts mehr. Mit unserm alten Hund kam mir die Welpenzeit nicht halb so anstrengend vor. Vielleicht hab ich aber auch nur das meiste vergessen. Ist ja auch schon 14 Jahre her. Und ich hatte kein Kind und keinen eigenen Haushalt und musste mich nur um meinen Hund und meinen Job kümmern.


    Im Moment weiß ich nicht mal mehr ob ich jetzt mit ihm spazieren gehen darf oder nicht.... Ich will es doch bloß richtig machen und später einen Hund haben der mir vertraut und ich ihm....

  • Hallo,


    wie alt war der Welpe bei der Übernahme?


    Es ist schon ein Risiko, einen Welpen aus fraglicher Herkunft zu übernehmen, der nicht geimpft wurde und verwurmt war.
    Wenn jetzt Blut im Kot ist, bitte ab zum Tierarzt und eine Kotprobe mitnehmen, die untersucht werden sollte.


    https://www.dogforum.de/der-we…gestellungen-t138172.html


    https://www.dogforum.de/bring-…hund-nein-bei-t61351.html


    Innerhalb von zwei Wochen lernt kaum ein Welpe die Beißhemmung und dass Hosenbeine, Schuhe und Hände kein Spielzeug sind.
    Der Kleine zeigt normales Welpenverhalten, da ist liebevolle Konsequenz und Geduld angesagt und du musst keine Bedenken haben, dass er das auch noch macht, wenn er groß ist.
    Schließlich erziehst du ihn.


    Überfordere ihn nicht.


    Viele Grüße!

  • Atme mal tief durch...Ganz ruhig bleiben.


    Du hast ihn doch erst so kurze Zeit und vieles braucht erstmal viel Zeit.
    Was ist es denn für eine Rasse? Wie groß/schwer?


    Beschreibe mal das Blut im Kot. Flüssig? Schmierig? Viel oder wenig?

  • Also, Yoko ist ein Mix Flat Coated Retriever/Berner Senne. Wir haben ihn bei der Familie abgeholt der beide Elterntiere hat. Sie machten tatsächlich einen sehr netten Eindruck und mal abgesehen davon dass beide Hunde zu dick waren waren sie in guter Verfassung und sehr lieb. Der Besitzer sagte uns er sei zwei Mal entwurmt und noch nicht geimpft, weil sein Tierarzt im Urlaub war. Und dann fingen zu Hause nach etwa zwei Tagen die Probleme an. Er bekam Durchfall und kotzte Würmer. Also ab zum Arzt.
    Wir haben tatsächlich nicht gedacht, dass die dort nicht die Wahrheit sagen. Sie machten einen ganz vernünftigen Eindruck. Aber so kann man sich täuschen. :(


    Der Kot ist fast normal, hat also Form und dann kommt so Glibber und da ist dann auch Blut drin.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Tut echt gut!

  • Hallo Jana,
    gib dir und dem Welpen Zeit, ich schließe mich meinen Vorschreiben an: tief durchatmen, ganz ruhig bleiben und feste daran glauben, dass bald alles besser werden wird!
    Die Vergrößerung eines "Rudels" ist immer etwas Spannendes, das viel Unruhe, Unsicherheit und Stress für alle Rudelmitglieder mit sich bringt!
    Ganz wichtig dabei ist folgendes: Der Rudelführer (das bist du!) darf nicht in Panik verfallen, sondern muss bestimmt dahin steuern, wo du am Ende hin willst: nämlich dass alles wieder friedlich zusammenpasst.


    Du warst schon beim Tierarzt (geh ruhig morgen nochmals hin oder ruf an, wegen des Blutes), du fängst an, den Welpen zu erziehen und kümmerst dich aufmerksam um ihn, du machst "nebenher" Kind und Haushalt: alles, was du machen kannst tust du!
    Jetzt brauchst du nur noch das nötige Durchhaltevermögen und die Geduld, bis du erste Erfolge deines Tuns sehen kannst! Also nicht verzweifeln, ruhig und zuversichtlich abwarten! Das wird schon!


    Das Blut im Schleim halte ich erstmal für nicht gefährlich, Welpen haben eine empfindliche Verdauung, da ist Durchfall, blutiger Schleim am Kot auch mal Erbrechen schon mal drin.
    Das heißt nicht, dass man das ignorieren darf, man muss nur nicht in sofortige Panik verfallen.


    Dass du beim Kauf (?) von Yoko auf einen sog. Vermehrer reingefallen bist ist schade und du merkst wahrscheinlich schon, dass ein ordentlicher VDH-Züchter vielleicht gescheiter gewesen wäre, da hättest du wenigstens einen gesunden Welpen bekommen, ABER : es ist nun müßig darüber nachzudenken, denn Yoko ist da und wir wollen dir ja helfen, damit dieser Welpe bei dir das zukünftige "Hundetraumleben" führen kann.


    Dein Mix (Flat Coated Retriever x Berner Senne) klingt jedenfalls süß, wahrscheinlich schwarz mit viel Fell?
    Falls du uns mal ein Bildchen von Yoko reinstellen könntest, würde ich mich echt drüber freun!

  • Wir waren gerade noch mal im Garten und da hat er noch mal was gemacht. War nur noch ein ganz kleines bisschen Blut. Ich beobachte das weiter.
    Ansonsten kann Yoko sein "Sonnenglück" gar nicht fassen. Gras ist ja was tolles und es wächst überall unter dem Schnee der endlich schmilzt. Was hat er gerade getobt :smile:


    Also, der Typ hat erzählt er will die Hündin sterilisieren lassen. Die arme hatte letztes Jahr zwei Mal Welpen und angeblich war das zweite Mal nicht geplant. Da Yoko ja definitiv nicht entwurmt war obwohl er das gesagt hat und ich ihm keinen Meter mehr traue hab ich schon überlegt den Tierschutz mal vorbei zu schicken. Wäre ja sicher nicht verkehrt wenn mal jemand nach dem rechten sieht.
    Ich schäme mich sehr da so blind reingefallen zu sein. Wie gesagt, sie machten nicht den Eindruck dass sie tatsächlich Vermehrer waren. Wir waren vorher in so vielen Tierheimen und es war leider nicht "unser" Hund dabei. Und meine Familie wollte so gerne einen Welpen. Weil unseren alten Hund haben sie beide nur als erwachsenen Hund erlebt, da ich ihn mit in die Beziehung brachten und meine Tochter erst geboren wurde als unser Steve schon sieben war. Ja, und dann war da diese Anzeige und die waren so nett und ach man... ich ärgere mich einfach....


    Bilder stelle ich mal welche rein. Yoko ist tatsächlich ein süßer Knopf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!