Hauttumor Operation ja oder nein

  • Hallo zusammen,


    unser Leon ist 13 Jahre alt und hat einen kleinen Hauttumor am rechten Vorderbein.
    Unsere TÄin rät von einer OP ab, weil er 1. zu alt sei, 2. erhöhte Leberwerte hat, 3. Z.n. Vestibularisausfall und V.a. Durchblutungsstörungen im Kopf.


    Aber er leckt an dem Knubbel rum. :( : Wir sollten ihm ein T-Shirt anziehen, damit er nicht dran kommt. Aber das ewige An- und Ausziehen ist auch sehr stressig für ihn. Wir haben es mit Traumel-Gel und Rivanol-Lösung versucht, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Aber nichts hat geholfen. Dann sagte sie auf einmal am Telefon, dass sie doch operieren will, obwohl sie uns vorher aufs energischste davon abgeraten hat weg. der Risiken. :???:
    Unsere Tierheilpraktikerin hat uns Heilerde und Rescue-Salbe geraten. Sie meint, sie würde Leon auf keinen Fall operieren lassen. Die Heilerde und die Rescue-Salbe helfen aber auch nicht. :tropf:


    Nun waren wir für eine 2. Meinung in der Tierklinik. Wir kennen den Arzt, der ist sehr nett und wir vertauen ihm.
    Er ist aber Chirurg und hat uns zur op. Entfernung geraten. Da sie viele ältere Hunde operieren, würden sie die Narkose so gering wie möglich halten.


    Aber wir haben Angst. Wir sind verunsichert. Nach Meinung des Arztes in der Tierklinik handelt es sich nur allein vom Ansehen her um ein Papillom oder Atherom. Also höchstwahrscheinlich gutartig.


    Weiß jemand von Euch vielleicht noch eine Möglichkeit, diese kleine Geschwulst zu beruhigen?
    Vielleicht eine Antibiotika-Creme?


    Viele Grüße
    Michi :help:

  • Hallo!
    Wenn er daran schleckt, scheint es ihn zu irritieren, am ehesten aufgrund von Schmerzen. Wenn sich der andere TA das zutruat, würde ich operieren lassen, denn wie soll das weiter gehen? Sobald Leon schleckt und beißt, provoziert das Irritationen des Gewebes und kann zu weiterem Wachstum führen, zu Aufplatzen des Tumors, Infektion usw.
    Jetzt wo er noch so klein ist, ist die beste Gelegenheit, ihn zu entfernen, nicht erst warten, bis es ganz schlimm ist.
    Wie groß und schwer ist Leon?
    Achja: Und rein vom Abtasten und Anschauen kann kein Mensch sagen, ob der Knubbel gut- oder bösartig ist. Es gibt durchaus sehr bösartige, die an ungewohnten Stellen auftreten und sich als "gut" tarnen. Ich würde ihn entfernen lassen und einschicken!
    Ich drücke Euch die Daumen!!

  • ich glaube die entscheidung für oder gegen eine op kann euch niemand abnehmen, oder da einen echten rat erteilen.
    mein bauchgefühl würde auch eher von einer op abraten, da der hund einfach schon ziemlich alt ist und die risiken gut abzuwägen.
    andererseits...
    der hautknubbel stört ihn und wenn er da ran geht, könnte es letzendlich schlimmer (evtl. gefahr einer entzündung) sein, als dass es operativ entfernt wird.
    ich weiss nicht ob da div. salben etc wirklich helfen könnten und bezweifle das auch ein wenig.

  • Danke Euch beiden für Eure Antworten.... ;)
    Unser Verstand sagt: Weg mit dem Ding!!! Unser Herz hat Angst!!!
    Wahrscheinlich macht es auch keinen Sinn, noch mehr Meinungen einzuholen. Es würde den kleinen nur noch mehr stressen....


    Kräutli: Leon wiegt ca. 10kg und ca. 30cm hoch....
    Ich werde weiter berichten.... Viele liebe Grüße
    Michi

  • Ich verstehe Euer Herz!
    Meine ist 11 (Schäfermix) und ich habe am Dienstag einen Termin in einer Tierklinik, wo man mir wahrscheinlich sagen wird,dass sie eine Knie-OP braucht, und zwar bald.
    Ich WILL das nicht, aber es bringt ja nichts, zu warten.
    Manchmal muss man auf seinen Verstand hören :)

  • Ich würde es vermutlich auch entfernen lassen.
    Hat der TA was gesagt, welche Narkose-Art er machen würde? Vielleicht würde eine einfache Sedierung, also Kurznarkose + evtl. örtlicher Betäubung ja ausreichen. Das wäre ja vielleicht auch noch was anderes, also ein nicht unwesentlicher Punkt in Sachen Entscheidung, als wenn er eine Vollnarkose bekommen müsste. Ich hatte meinem vorigen Hund mit 13 Jahren auch eine gutartige Alterswarze entfernen lassen, die war im Halsbereich und er hat sie ständig aufgekratzt. Da hatte er auch schon Herzprobleme und Wasser in der Lunge und ich hatte Angst, dass was passieren könnte in der Narkose. Wurde aber auch unter Kurznarkose gemacht und alles ist super verlaufen. Mit 15 Jahren hatte er dann die letzte Narkose bekommen müssen (auch wieder nur ´ne Kurznarkose), da wurden ihm ganz viele Zähne gezogen :verzweifelt: ...aber auch die hat er super überstanden, trotz der schon seit mehreren Jahren bestandenen Herzprobleme.
    Aber ich weiß noch ganz genau, wie groß die Aufregung und Angst jedes Mal war, während der Schnuffel im OP war ...ein Alptraum :(

  • Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten.
    Wir haben heute mittag noch lange geredet. Und unsere Entscheidung ist gefallen: Wir werden unseren kleinen operieren lassen. Er ist stark und hat Spaß am Leben.


    Der TA in der Klinik hat Erfahrung mit älteren und kranken Hunden. Er wird eine Kurznarkose mit Vereisung des OP-Gebietes machen. Wir haben ein gutes Gefühl. Er wird in dieser OP ebenfalls auch den weiteren Knuppel am rechten Hinterbeinchen entfernen und einen dritten Knubbel an der Schulter (ist unter der Haut und nicht sichtbar) punktieren, damit wir wissen, was das für ein Ding ist.


    Dank Eurer Antworten haben wir jetzt ein "Tschakka-Gefühl" und wissen, dass unser kleiner Schatz die Narkose schaffen wird. :gut:


    Wir können ja mal berichten, wie's gelaufen ist.


    @ Kräutli: Wir drücken Euch ganz ganz fest auch unsere Daumen. Sag doch mal Bescheid, was rausgekommen ist. :|
    LuckyHund: Das gibt uns ganz viel Mut!!!! Danke!!! ;)


    Viele liebe Grüße
    Michi


  • ganz ehrlich, wäre es mein Hund und ich wäre in deiner Situation, dann würde ich das auch machen lassen
    ihr schafft das schon :gut:


    Mitte 2011 stand ich selbst vor so einer großen Entscheidung, daher kann ich sehr gut nachempfinden wie es dir geht, lediglich war unsere Katze wesentlich jünger...
    heute geht es ihr wieder richtig gut somit war meine Entscheidung richtig...


    ich drücke dir unsere Daumen, Pfötchen und Krallen das alles wieder gut geht und berichte ruhig weiter...

  • Hallo zusammen,


    wollten Euch nur schnell berichten, dass wir morgen um 8.15 Uhr den OP-Termin haben. :|
    Wir zwei Frauchen sind total aufgeregt..... Leon schläft :sleep: .... aber er spürt, dass was im Busch ist!!!
    Er sabbert sehr viel... Aber vielleicht hat er auch wieder total Rückenschmerzen.... Ach jeh.... morgen abend um die Zeit ist schon alles rum!


    Machts gut Ihr alle und vielen Dank nochmal für Eure lieben Worte und für's Daumendrücken.


    :abschied:
    Bis die Tage
    Michi und der kleine Leon :pssst:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!