fauliger Geruch & Schmatzen

  • Hallo! Mein kleiner, gerade fünf Monate alter gewordener JRT Lucky macht mir Sorgen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich versuche euch mal meine Geschichte so gut wie möglich zu schildern.


    Lucky bekommt seitdem er bei uns eingezogen ist das gleiche Futter wie jetzt auch. Er war bisher noch nie krank und und bisher immer top fit. Vor 2, 3 Wochen hat Lucky die ersten Zähne verloren, aber es war alles gut, keine Auffälligkeiten.


    Seit ca. einer Woche hat er einen sehr starken Mundgeruch, der nach Fisch und ich muss es so sagen nach 'Verwesung' stinkt. Er kuschelt sehr viel mit mir und wenn er das jetzt macht und gähnt oder sehr nah an meinem Kopf ist, muss man sich wegdrehen weil es wirklich sehr heftig ist. Mir ist auch aufgefallen, dass er mehr schläft als sonst. Klar Hunde werden älter und schlafen viel, aber ein JRT der 5 Monate alt ist?! Wenn wir draußen im Wald sind, dann springt er und ist aktiv wie immer. Schmatzen kommt noch dazu.


    Weil mir das aber doch sehr Sorgen gemacht hat, bin ich zum TA und sie wollte die Zähne anschauen. Hat er aber nicht machen lassen, weil er sich dort wirklich schlecht fühlt (bei der letzten Nachimpfung hat er nicht gleich stillgegeben und die TA hat die Spritze einfach rein und er hat es mehr als gemerkt). Die TA hat mich also einen Tag später bestellt für Betäubung und in den Hals schauen und Röntgen.


    Am nächsten Tag wurde Lucky betäubt und geröngt. Als ich ihn abholen wollte und mit der TA geredet habe, hat sie gemeint, dass sie doch kein Endoskop da hätte und sie auch keine wirkliche Diagnose stellen kann. Was sie mir gesagt hat: der Kot hat zuviele Fremdkörper drin (den hat sie mir auch gezeigt: ein Haar von mir, ein kleiner Faden vom Spielzeug und ein Plastikteilchen vom Kleidungsettiket ca. 0,4 cm mal 0,1 cm groß). Dann meinte sie, dass ein bisschen Zahnfleisch entzündet ist, die Magenschleimhaut 'angeratscht' ist aber beim Röntgen kam nichts raus, also da alles gut. Die Analdrüsen hat sie auch einfach ausgedrückt und der Kot riecht für sie blutig. Und immer hat sie gesagt 'ich glaube, ich vermute'


    Sie hat mir dann noch ihr Futter verkauft, Kontrastmittel und eine Antihaarballsalbe (eigentlich für Katzen). und ich soll am nächsten Tag nochmal zum Röntgen kommen. Wir haben uns dagegen entschieden, ich wollte Lucky nicht nochmal Betäubung und Röntgen antun. Das habe ich ihr auch gesagt, dann meinte sie ich soll doch wenigtens ein Antibiotikum kaufen, das habe ich aber auch abgelehnt, weil sie mir ein Tag zu vor ja ihr Futter verkauft hat (anstatt Antibiotikum). Nicht falsch verstehen, ich wollte da dann gar nichts mehr kaufen weil ich danach erfahren habe, dass sie auch gerne Hunde in Narkose legen möchte um ihnen eine Zecke zu entfernen.


    Blut hat sie ihm auch abgenommen, alles gut nur Erythrocyten 5,9 (normal ist ja 6).


    Habt ihr vielleicht schon etwas ähnliches erlebt? Habt ihr Ratschläge für mich?
    Danke euch im Voraus.

  • Welches Futter gibst du denn?


    Also manche Futtersorten verursachen mundgeruch, wie z.b. Knoblauch beim Menschen.


    Amy hatte während des zahnwechsels auch starken Mund Geruch, das legt sich normal wieder, es riecht immer ein bisschen nach eisen.
    Wenn du dir aber Sorgen machst würde ich vielleicht den Ta wechseln.


    Welches Futter hat sie dir denn nun verkauft?



  • Hallo, danke für deine Antwort. Wir füttern ihn mit bosch, aber das schon immer, also ich glaube nicht das es daran liegt. Sie hat uns royal canin sensitivity verkauft, sie hat da einen ganzen Aufsteller (ich nehme an einen Vertrag?). Ich hätte ihm auch die ganze Dose geben sollen (420 gr!)meinte sie. Den TA werde ich sowieso wechseln nach dieser Geschichte. Kauknochen hat er auch immer die gleichen, also da haben wir auch nicht gewechselt.

  • Zitat


    Nicht falsch verstehen, ich wollte da dann gar nichts mehr kaufen weil ...


    Hast du gut gemacht. :gut:
    Ich hätte schon vorher "nein" gesagt.
    Dass du zum TA gegangen bist, war richtig. Ich hätte die Zähne und den Hals anschauen lassen. Weiteres wohl eher nicht. Ich denke, du solltest dich langfristig mal nach einem anderen TA umsehen.
    Hunde riechen im Zahnwechsel immer recht übel, aber eher nach Eisen.
    Viele Futtersorten werden nich von allen Hunden gleich gut vertragen. Mein nächster Schritt wäre es das Futter zu wechseln. (und bitte kein TA-Futter ;) )

  • Danke! Ja hinterher wuerde ich auch gerne das Röntgen rückgängig machen. Lucky ist mein erster Hund und wenn man da dann steht und sie einem was von Bauchspeicheldrüse und was weiß ich was erzählt, dann kriegt man da schon Angst.
    Aber ein zweites Mal Röntgen habe ich auch überhaupt nicht verstanden, sie meinte von der Seite dann. Als ich sie dann gestern drauf angesprochen habe und gesagt habe, dass es doch nicht gut sein kann zwei Tage nacheinander zu röntgen (sie war schon total geschockt, dass ich ohne ihn gekommen bin) hat sie gesagt, dass es ganz normal bei Welpen sei - AHA. Also denkst du nicht, dass es der Zahnwechsel ist? Ich habe einfach Angst, dass es doch etwas Ernstes ist. Aber wie gesagt außer mehr Schlafen und Schmatzen ist ja auch nicht. Sonst halt top fit wie ein Terrier :D Hätte ich vielleicht das Antibiotikum kaufen sollen? Das hätte übrigens 47 Euro gekostet für eine Woche, ist das nicht etwas zu hoch?

  • Als erstens: schade, dass du gleich beim ersten Hund eine nicht so tolle TÄ erwischt hast. Für einen Wechsel hast du dich ja schon entschieden! :gut:
    Schmatzen bedeutet oft: Schmerzen...! Balus Vorgänger hatte das auch mal: Schmatzen, fauligen Geruch aus dem Maul und was war's...ein Stöckchen hatte sich ganz hinten zwischen den Backenzähnen verkeilt und gammelte vor sich hin....!
    Alles Gute dir und deiner Vierpfote!!!!!

  • Für die Magenschleimhaut, also um die zu beruhigen. Sie hat auch gesagt (als ich es ablehnte) dass sie jetzt nichts mehr erklärt und wenn dann was mit dem Magen Darm Verschluss ist, ich in die Klinik muss und bestimmt 1500 hinblättern muss.

  • obwohl das jetzt 3 Jahre her ist, hab ich beim Lesen den Geruch in der Nase wie unser Labi beim Zahnwechsel gerochen hat: ganz überraschend scheußlich.
    bin sonst an sich Geruchs-Abgehärtet, aber der hat mir zu schaffen gemacht. wo der Kleine so süüß war, u dann das... musst ich mich zusammen nehmen.
    das geht zm Glück vorbei. seitdem duftet er nur noch!

  • Antibiotika gegen Darmverschluss...hmmm.
    wenn du das Gefühl hast etwas stimmt nicht, dann würd ich zu einen anderen TA gehen. die bei der du warst, scheint ja nicht gerade sehr kompetent zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!