Amstaffs und Pits - Verordnungen und Rechtliches

• Zitat

leider wurde ich nach dem schalten einer suchanzeige auf einem online Portal sofort zur verbandsgemeinde bestellt

Wie muss ich das denn verstehen :???: Du hast eine Suchanzeige gestartet und Deine Gemeindeverwaltung hat Dich daraufhin zu sich gerufen? So was hab ich ja noch nie gehört.

• Ich möchte gezielt alten Hunden helfen die schon lange im zwingen sitzen und sowieso keine vermittlungsperspektive haben weil sie alt oder unheilbar krank sind.
    Diesen Hunden würde ich gerne noch einen gnadenbrotplatz bieten daher auch das Augenmerk auf die pits und staffs die meist sehr geringe vermittlugschanchen haben

• *hm* Irgendwie war mir im Kopf, das in Deutschland ein Listenhund nur als Alleinhund gehalten werden darf.

Aber woher ich das habe & ob das stimmt...

• Janosch2011
    genau so war es :) aber ist schon knapp 4Jahre her aber ich habe knapp 1-2 Wochen nach der Schaltung einen Brief bekommen das ich bitte zur Gemeindeverwaltung kommen soll dort wurde ich befragt ob ich bereits einen gekauft habe und ob ich wüsste das man diese Rasse nur aus Tierheimen zu sich nehmen dürfte

• Zwei Antworten auf zwei Fragen:

Es dürfen keine Listenhunde eingeführt werden, weil vor über zehn Jahren Gesetze geschaffen wurden, die das verbieten. Auslöser war damals ein schrecklicher Vorfall in Hamburg, wo zwei nachweislich vom Besitzer mannscharf gemachte Staffs einen vierjährigen Jungen angegriffen und getötet haben. Definitiv sind die Listen willkürlich zusammen gesetzt und in jedem Bundesland anders - Niedersachsen hat die Liste gekippt, und in RLP ist die Liste doch erfreulich kurz, schau mal nach Bayern, NRW, Berlin...
    Es gibt immer wieder Petitionen/Demonstrationen/Unterschriftenlisten gegen diese Regelungen, aber in den meisten Bundesländern hat das bisher nichts gebracht.

Erfahrungsberichte zu den Hunden an sich? Ich kenne zwei Staffs näher (aus unserem TH). Der eine hat ein Problem mit Kleinhunden (das bis zur Tötung derselben reicht, wenn er die Chance bekommt). Ansonsten ist das ein sehr netter Hund. Das andere war ein Mädel, supersensibel und freundlich zu jedermann und -tier, musste abgegeben werden, weil die Halter die Auflagen nicht erfüllen konnten und saß dann jahrelang im TH, bis sich endlich Leute gefunden haben. Also - umgehen, zB durch falsche Deklaration als der ewig beliebte "Boxer-Mix" halte ich für einen großen Fehler und unfair dem Tier gegenüber.

Ich verstehe aber dein Anliegen nicht. Wenn du Auslandshunden helfen willst, dann mach Pflegestelle für eine der Orgas - Listenhunde werden diese Orgas nicht nach Deutschland holen, weil die hier nicht, bzw extrem schlecht, vermittelbar sind. Wie schon weiter oben geschrieben wurde - die TH hier sind voll davon, da holt die keiner aus dem Ausland, selbst wenn das nicht verboten wäre.

Wenn du einem so genannten "Kampfhund" helfen willst, dann versteh ich nicht, warum du dich dagegen sträubst, einen aus dem deutschen Tierschutz zu holen. Was tun denn Tierheime so böses, dass man sie nicht unterstützen will? Abgesehen davon haben die meisten Listis in ihrem jeweiligen Tierheim durch jahrelange Betreuung schon so hohe Kosten verursacht, dass das bisschen Übernahmegebühr die Tierheime nicht reich machen wird. Da gibts auch immer mal wieder ältere, die's dringend brauchen.

Zum dritten kann auch ein reinrassiger Hund vom Züchter eine geschundene Seele haben, denn es wird immer Menschen geben, die ihrem Hund Leid zufügen, egal, woher er kommt...

Also, zwei Optionen:
    1) Auslandshunden helfen = Pflegestelle oder einen von einer Pflegestelle adoptieren
    2) Listenhunden helfen = Pflegestelle für ein dt. TH oder einen aus einem TH adoptieren oder einen beim Züchter kaufen (gibts in D auch - kommt nur aufs Bundesland an)

Beides gleichzeitig geht nicht, und von Option 3 - Listi von Privat/Kleinanzeigen bla bla - würde ich im Interesse des Hundes dringend abraten. Solche Hunde sammelt das OA schneller ein, als du piep sagen kannst, und idR bekommen die Ursprungshalter die Hunde dann auch nicht mehr wieder, auch wenn sie dann die Sachkunde nach machen oder sonst was.

• Zitat

Ich halte von den meisten Tierheim nichts und werde diese auch nicht unterstützen außerdem kann man für golden retriever die auch Kinder oder Menschen beißen können auch beim Züchter kaufen wieso denn nicht auch listenhunde

Machst du es dir da nicht etwas einfach?
    Nur weil du von irgendwelchen Tierheimen nichts hälts auch keinen Hund von dort zu nehmen? In Erster Linie hilfst du bei einem Hund aus dem Tierheim dem Hund & nicht dem Tierheim!

• Ich wollte mir auch einen SoKa aus dem Tierheim zulegen.
    Ich wohne ja auch in RLP, also haben wir da die selben Gesetze. Ich erzähle dir mal, was ich für Informationen habe.

Ich war in Ludwigshafen auf dem Ordnungsamt und wollte mich mit dem Zuständigen für die "Gefährlichen Hunde" unterhalten. Ich hatte zwar im Internet schon alle Gesetze gelesen und mich informiert, aber wollte auch nachfragen, wie das abläuft mit dem Sachkundenachweis, etc..

Der Mensch hier war sehr nett und hatte auch nichts gegen die Hunde - im Gegenteil, er war ein richtiger Fan von diesen Rassen. Mein Freund und ich haben uns über eine Stunde mit ihm unterhalten und er kannte auch alle SoKas, die hier im TH sitzen, einige auch persönlich, weil die beschlagnahmt wurden und dann Nachts bei ihm waren. Von denen hat er viel erzählt und auch von den ganzen anderen SoKas, die er hier so kennt.
    Es war alles durchweg positiv und er hat auch gesagt, dass er bei mir und meinem Freund kein Problem sieht, dass er, so wie er uns persönlich jetzt einschätzt, die Erlaubnis geben würde, wenn die Überprüfung des Führungszeugnisses auch in Ordnung ist.
    Des Weiteren hat er uns gesagt, dass es hier in RLP nur erlaubt ist, einen SoKas aus einem RLP Tierheim zu nehmen. Es darf kein SoKa aus einem anderen Bundesland nach RLP ziehen.
    Er hat auch gesagt, dass man dagegen klagen kann und dass das bisher erst einmal gemacht wurde und dass der jenige Recht bekommen und hat einen SoKas aus einem anderen Bundesland nach RLP holen durfte. Allerdings ist sowas ja sehr zeitintensiv und kostet ja auch was.
    Also, hier hätte ich mit dem Mann keinerlei Probleme gesehen, dass er mir eine Erlaubnis gibt. Allerdings war mein Vermieter dagegen und ich habe inzwischen mit sehr vielen Maklern gesprochen und die haben alle gesagt, dass man da eigentlich keine Chance hat.

Mein Freund und ich wollten vor einem 3/4 Jahr nach Bad Kreuznach ziehen (liegt ja auch noch in RLP) und ich habe dann bei dem zuständigen OA-Mitarbeiter angerufen und mit dem gesprochen.
    Er war sehr unfreundlich. Hatte gleich etwas gegen mich, so zumindest mein Gefühl. Zudem ist es in Bad Kreuznach so, dass man sich erst die SoKas aus dem städtischen Tierheim angucken muss und erst wenn die dort sagen, dass die SoKas, die dort sind, nicht zu uns passen, erst dann darf man einen aus einem anderen RLP-ler Tierheim holen. :???:
    Zudem war er sehr streng mit der Begründung, die man abgeben muss, um ein berechtigtes Interesse nachweisen zu können. Das ist ja eh immer sehr subjektiv.
    Der Kerl aus Ludwigshafen beim OA hat gesagt, dass berechtigtes Interesse schon alleine die Tatsache ist, dass man ein Tier aus dem Tierheim holen will und dem Kerl in Bad Kreuznach hat das nicht gereicht. Auch hätte es ihm nicht gereicht, wenn man sagt, dass einem diese Rasse besonders zusagt.

Ich habe keinen SoKa, aber ein Staff ist immernoch mein Traumhund, den ich mir hoffentlich irgendwann erfüllen kann.

• CURI0US
    ja das ist eben die Sache die mich sehr stören
    ich habe einen ridgeback und wurde auch schon mal gefragt ob es ein kampfhund ist
    ein bekannter hat einen super super tollen dogo canario Rüde (kein listenhund)der auch nur auf Ablehnung stößt aber ich liebe den ailien :)

Da ich mir in den kommenden Jahren ein Garten mit kleinen Haus drauf kaufen will hab ich zumindest kein Vermieter der etwas gegen den hund haben kann da ich generell bei Vermietern auf keine hundeliebe gestoßen bin in der letzten Zeit

SweetEmma
    ich mach es mir nicht einfach
    mit dem.Geld das ich für ein tierheimhund zahle unterstütze ich das Tierheim und ich möchte keinen hund aus dem Tierheim das ist eben so und wird auch so bleiben

es gibt Hunde denen geht es viel schlechter als Hunden hier im Tierheim und diesen möchte ich einfach einen schönen Lebensabend geben (meine Meinung)

• Zitat

CURI0US
    SweetEmma
    ich mach es mir nicht einfach
    mit dem.Geld das ich für ein tierheimhund zahle unterstütze ich das Tierheim und ich möchte keinen hund aus dem Tierheim das ist eben so und wird auch so bleiben

es gibt Hunde denen geht es viel schlechter als Hunden hier im Tierheim und diesen möchte ich einfach einen schönen Lebensabend geben (meine Meinung)

Sorry, aber mit der sog. Schutzgebühr, die für einen Hund aus dem TH entrichtet werden muß, kann sich kein TH in D finanzieren! Was schlägst du denn als Alternative vor für Fund- und Abgabetiere?

Es gibt doch unzählige Auslands-Orgas, such dir doch da einen Hund. Pflegestellen werden immer dringend gesucht, natürlich gibt es aber auch da Vorkontrollen, die sehr sinnvoll sind.

• Zitat

Wuffle
    Nein da hast du nichts missverstanden es werden doch auch andere mixe aus tötungsstationen befreit und hier in ein besseres Leben gebracht wieso sollte das eben solchen "kampfhunden " verwehrt bleiben?ich rede nicht von reinrassigen Hunden vom Züchter sondern von misshandelten und geschundenen hundeseelen denen doch auch geholfen werden sollten (meine Meinung)

Haeufig besteht der Hundetourismus unter dem Deckmantel des Tierschutzes darin leicht vermittelbare Hunde zu importieren um durch die Vermittlung die laufenden Kosten zu decken.
    Das klappt aber nicht wenn man (mal abgesehen vom Importverbot) Ladenhueter importiert.
    Wenn du mal im Molosserforum unter Nothunden schaust, findest du uebrigens mehr als nur 1 auslaendischen "Kampfhund". Was nun besser daran ist einen Auslandshund zu nehmen als einen Tierheim Hund, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!