Barfplan so ok? bitte Hilfe
-
-
Hallo wir sind jetzt auch beim barfen gelandet, haben viel gelesen und ich wollte mal hören, was ihr von unserem Plan haltet:
Unser Hund wiegt 40kg, soll abnehmen, 7 Jahre alt und mäßig aktiv wg. ED, soll getreidefrei gebarft werden:
pro Woche: 1500g Muskelfleisch, 800g Pansen/Blättermagen, 600g Fisch, 660 RFK, 700g Innereien, 280g Obst, 850g Gemüse, ein Fleischfreier Tag, 6x 1 TL Öl, 1x gekochtes Ei, 1x Eigelb, 150g Joghurt, 1 Becher Hüttenkäse
Momentan bekommt er noch Gelenkflex Tabletten.
Ist das so ok oder habt ihr noch Anregungen?
Ich gebe momentan die Knochen gewolft, da er so schlingt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde der Plan enthält extrem viel Fleisch/Fisch/Innereien, besser ist es sich am tatsächlichen Proteinbedarf des Hundes zu orientieren und danach zu füttern, auch Hüttenkäse und Joghurt brigen noch Eiweiß mit ins Spiel was beachtet werden muss.
Hast du die Knochen bezogen auf den Calciumbedarf ausgerechnet oder bezogen auf Prozente?1 Eigelb ist doch auch eine bisschen mau? Als Vergleich: mein 8kg Hund bekommt 2 Eigelb und ein Rührei pro Woche.
Wie siehts mit Salz aus?
Was fütterst du denn für Öle?
-
Weil mir das Alter auffällt:
Belli, Labbi-Mix, musste ich mit 7 Jahren umstellen auf "Barf für Senioren", weil er zugenommen hat, ohne dass sich was an Aktivität verändert hätte. Könnte das bei euch auch zutreffen?
Die Fleischmenge find ich auch extrem hoch, Ca ist mir auch aufgefallen und wurde ja schon angesprochen.
Wie siehts aus mit Pseudogetreide?
Deckt der Fisch den Jodbedarf? Salz fehlt mir auch noch. -
Zitat
Deckt der Fisch den Jodbedarf? Salz fehlt mir auch noch.Täglicher Jodbedarf lt. M/Z: 15Mikrogramm pro kg Hund.
also für den o.g. Hund 600Mikrogramm Jod pro Tag, macht pro Woche 4200.jeweils 100g enhalten:
Seelachs 240 µg
Scholle 200 µg
Kabeljau, Dorsch 120 µg
Makrele, Heilbutt, Hering, Thunfisch 50-75 µg -
Zitat
Täglicher Jodbedarf lt. M/Z: 15Mikrogramm pro kg Hund.
also für den o.g. Hund 600Mikrogramm Jod pro Tag, macht pro Woche 4200.jeweils 100g enhalten:
Seelachs 240 µg
Scholle 200 µg
Kabeljau, Dorsch 120 µg
Makrele, Heilbutt, Hering, Thunfisch 50-75 µgSuper, danke fürs Raussuchen!! Hatte das nämlich nicht mehr im Kopf...bzw. hatte ich von meiner Rechnerei damals nur noch im Kopf, dass ich echt viel Fisch hätte füttern, müssen, um das hinzukriegen
Ich supplementiere Jod deshalb mit Seealgenmehl.
Salz gibts für Natrium, hier z.B. Infos dazu:
http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2232 -
-
Super danke für eure Antworten. Wie berechne ich den den tatsächlichen Protein Bedarf? Öl hab ich momentan Lachsöl. Wie gesagt, fangen grad an. Knochen habe ich in Prozent berechnet- macht 15%.
Also müsste ich mehr Eigelb und Jod bzw. Salz füttern? Oder lieber das Seelagenmehl?
Oder sollte man damit ergänzen? http://www.haustierkost.de/hun…unde/rind/rinderblut.html -
Zitat
Knochen habe ich in Prozent berechnet- macht 15%.
Dann müsstest du höchstwahrscheinlich entweder mehr Knochen füttern oder CA supplementieren. Guck mal, Knochen haben alle unterschiedliche Werte:
http://canisdashundeforum.phpb…-werte-tabelle-t1114.html
Je nachdem, was man füttert, kommt man mehr oder weniger hin. Hier gibts daher täglich Knochen nach Bedarf (bei einem erwachsenen Hund 80mg pro kg), dafür hab ich beim Muskelfleisch was abgezogen - an den Knochen ist ja auch Fleisch dran.ZitatAlso müsste ich mehr Eigelb und Jod bzw. Salz füttern? Oder lieber das Seelagenmehl?
Oder sollte man damit ergänzen? http://www.haustierkost.de/hund/barf-fr ... rblut.htmlMit dem Blut hab ich leider keine Erfahrung, da komm ich nicht ran. Ich hab aber schon gelesen, dass das auch in Betracht kommt, um den Natriumbedarf zu decken.
Um den Jodbedarf zu decken, kämen eben jodiertes Salz oder Seealgenmehl in Frage - ich persönlich hab mich halt fürs Seealgenmehl entschieden, weil es, im Gegensatz zu zum jodierten Salz, naturbelassen ist. Aber wie du ihn deckst, ist deine Entscheidung, das geht auch mit jodiertem Salz.Die Proteinrechnerei hab ich gar nicht mehr im Kopf, kann aber dieses Buch empfehlen:
Da finden sich auch sämtliche anderen Werte drin, wie eben Kalzium, Natrium, Jod, Phosphor, alle möglichen Vitamine und was weiß ich noch alles -
Zitat
Super danke für eure Antworten. Wie berechne ich den den tatsächlichen Protein Bedarf? Öl hab ich momentan Lachsöl. Wie gesagt, fangen grad an. Knochen habe ich in Prozent berechnet- macht 15%.
Also müsste ich mehr Eigelb und Jod bzw. Salz füttern? Oder lieber das Seelagenmehl?
Oder sollte man damit ergänzen? http://www.haustierkost.de/hun…unde/rind/rinderblut.htmlDen Proteinbedarf berechnest du mit dem jeweiligen Wert unten x das Gewicht deines Hundes
Bis ---------------- vRp (g)/kg KM/Tag (Empfehlungen für Normalbedingungen*)
- 35 kg ------------- 2,1
- 60 kg ------------- 1,8Also ca. 2 x 40 = 80g Rohprotein.
Jetzt nimmst du dir ein Stück Fleisch und guckst, wie viel Protein es enthält (Richtwert ist immer ca. 20g vRp pro 100g Fleisch), je magerer desto mehr Protein ist enthalten, je fetter deso weniger Protein, da das Fett dem "Protein den Platz wegnimmt".
Hier gibts ne tolle Seite, auf der man alle gänigen Nahrungsmittel nachlesen kann
http://fddb.info/db/de/lebensm…eisch_vom_rind/index.htmlNebenbei ist auch noch der kcal-Bedarf deines Hundes von Bedeutung, die Formel hab ich leider grad nicht zur Hand, da ich meinen Hund nach Augenmaß mit Energie versorge. Also mehr KH und Fett wenn wir viel gemacht haben bzw. grad ist er auf Diät, da gibts weniger KH und Fett.
Gemüse, Obst und Kräuter wiege ich außerdem auch nicht ab, die gibts nach Lust und Laune.
___________________________
Bein Knochen bietet es sich wirklich immer an, diese nach Calciumgehalt zu füttern. Ein ausgewachsener Hund braucht ca. 60-80mg Ca pro kg Körpergewicht.
Auf der Seite kannst du die Ca/Ph-Gehalten nachlesen und gegenrechnen. Beachte aber, ein RFK enthält auch noch Protein.
http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1433__________________________
Ei(gelb) füttere ich in erster Linie wegen Vitamin D (&B12) und nicht wegen Jod. Der Jodbedarf wird hier über Fisch, jodiertes Salz und eine Algen-Kräuter-Mischung gedeckt. Musst halt nur aufpassen wegen Überdosierung.
Salz füttert man wegen dem Natirium & Chlorid. Freilebende Wölfe/Hunde, deren Fütterung beim barfen ja nachgeahmt wird, nehmen pro Mahlzeit mitunter mehrere Liter Blut auf. Wenn man sich mal die Gehalte von Blut ansieht, stellt man fest, dass man dies nicht mit 1-2x pro Woche blutigem Fleisch, wenn man überhaupt an frisch geschlachtetes rankommt, decken lässt. Deswegen ersetzt man Blut mit Salz. Hier muss man wieder bisschen auf den Natrium/Chloridbedarf achten und ein wenig rechnen.
Du siehst also, nur mit ein bisschen Prozente ausrechnen ist es nicht getan.
-
Ich hab mir mal noch Literatur besorgt. Das klingt ja mega kompliziert alles. Habt ihr das echt so genau ausgerechnet? Ich meine, dann muss ich ja mir nicht nur einen Wochenplan, sondern mehrere je nach Fleischsorte aufstellen. Puh. Hätte nicht gedacht,dass es soo schwer ist zu barfen. Hab ich das denn jetzt richtig verstanden: er soll ca. 80g Rohprotein haben p.T. und 400g hätten doch ca. 80g Rohprotein nach deinen Angaben, wieso ist es dann zuviel Fleisch? Ok ich müsste dann noch die RFK usw. einrechnen.
-
Ich denke auch übers Barfen nach und hab mich schon informiert. Ich find es auch "kompliziert" und trau mich nicht so richtig ran. Wird aber schon noch werden. Vielleicht entscheide ich mich auch fürs Teilbarfen...mal schaun
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!