Barfplan so ok? bitte Hilfe

• Es muss nicht unbedingt so kompliziert sein. Aber manche Hundebesitzer haben halt ein besseres Gefühl bzw. einfach Spaß daran, das Futter für ihren Hund durchzurechnen. ;)

Ich mache es so:
    - Protein und Calcium gibts bedarfsgerecht
    - KH kommen so viele dazu, dass die Figur stimmt
    - Gemüse gibts nach Augenmaß, mal mehr, mal weniger
    - täglich etwas Salz

Dabei füttere ich abwechslungsreich, was KHs und Gemüse betrifft, regelmäßig stehen Fisch und Innereien auf dem Plan, dazu immer wieder mal ein gutes Pflanzenöl und Lachsöl. Fertisch. :smile:

• Zitat

Hallo wir sind jetzt auch beim barfen gelandet, haben viel gelesen und ich wollte mal hören, was ihr von unserem Plan haltet:

Unser Hund wiegt 40kg, soll abnehmen, 7 Jahre alt und mäßig aktiv wg. ED, soll getreidefrei gebarft werden:

pro Woche: 1500g Muskelfleisch, 800g Pansen/Blättermagen, 600g Fisch, 660 RFK, 700g Innereien, 280g Obst, 850g Gemüse, ein Fleischfreier Tag, 6x 1 TL Öl, 1x gekochtes Ei, 1x Eigelb, 150g Joghurt, 1 Becher Hüttenkäse

Ich persönlich und viele andere hier im Forum möchten SO einfach nicht füttern.
    Biologisch artgerechte Rohfütterung ( BARF) mit diesem Begriff kann ich persönlich nicht viel
    anfangen, da die Realität oft zeigt, dass es vielen Hunden auf Dauer oft schadet, denen ein angeblich "artgerechtes"Wolfsernährungsprogramm übergestülpt wird .
    Du musst selber entscheiden, ob du diesen Weg wirklich gehen willst.
    Mir wäre dieses Ernährungskonzept zu fleischlastig und zu unausgegoren. Allein der viele Pansen mit dem Inhalt aus übelster Massentierhaltung. Die guten Eigenschaften, die mit Pansen verbunden werden, liegen doch nur dann vor, wenn der Pansen von Weidetieren stammt. Siehe Link

http://www.vhh-ev.de/gruener-pansen.html

Hundeforen taugen nur sehr bedingt , um sich grundlegende Informationen zu beschaffen.
    Einen Futterplan würde ich mir persönlich hier nicht absegnen lassen wollen. Die Beiträge zum Thema Barf hier im Forum schwanken wie in allen Foren . Zum Teil sind sie wirklich gut und informativ , aber allzu oft sind sie total daneben.

Lass dir lieber einen professionellen Futterplan erstellen und füttere deinen Hund danach , dann wirst du nach ein paar Wochen / Monaten sehen, ob dein Hund damit klar kommt. Theoretisch kann so ein Futterplan (am PC erstellt) auf den ersten Blick perfekt erscheinen , aber nur die Praxis zeigt , ob Theorie und Praxis auch wirklich zusammen passen.

Oder besorge dir vernünftige Literatur zum Thema Hundeernährung und lies dich erstmal gründlich ein, und versuch es dann erst selbst.

• Zitat

Ich hab mir mal noch Literatur besorgt. Das klingt ja mega kompliziert alles. Habt ihr das echt so genau ausgerechnet? Ich meine, dann muss ich ja mir nicht nur einen Wochenplan, sondern mehrere je nach Fleischsorte aufstellen. Puh. Hätte nicht gedacht,dass es soo schwer ist zu barfen. Hab ich das denn jetzt richtig verstanden: er soll ca. 80g Rohprotein haben p.T. und 400g hätten doch ca. 80g Rohprotein nach deinen Angaben, wieso ist es dann zuviel Fleisch? Ok ich müsste dann noch die RFK usw. einrechnen.

Du kannst ja mal seinen Proteinbedarf auf eine Woche hochrechnen und dann die ganzen Futtermittel (Fleisch, Fisch, Pansen, Innereien, Eier, Hüttenkäse usw.) gegenrechnen. Da kommt mit Sicherheit ein Wert heraus, der weit über dem Bedarf liegt.

Ansonst kann ich dem Beitrag von Samojana nur zustimmen, gerade wenn man sich unsicher ist und noch keine Ahnung hat, ist ein Futterplan besser...aber bitte von keinen Leuten, die eine getreide-und gemüsefrei Fütterung propagieren und stattdessen zu Bergen von Fleisch raten.

• ..... oder alles und jedes bischen mit dem Wolf, dem Beutetier oder der freien Natur argumentieren :hust: DAS kann ich nämlich langsam nicht mehr hören :hust:

• Zitat

..... oder alles und jedes bischen mit dem Wolf, dem Beutetier oder der freien Natur argumentieren :hust: DAS kann ich nämlich langsam nicht mehr hören :hust:

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Die meisten HH, die auf Barf umsteigen, haben kranke Hunde (diverse Futtermittelunverträglichkeiten, Nierenprobleme usw.) zu versorgen, in der schönen Natur, die ja immer so hoch angepriesen wird, gäbe es diese Tiere nicht mehr. In der Natur überlegen nur die stärksten und gesündesten, es kann sich kein freilebendes Tier leisten aufgrund von einer Unverträglichkeit etwas nicht zu fressen. ;)

• Leute , Leute....
    wir barfen unseren Rottweiler auch seid 1,5 Jahren - Macht das doch nicht alles so kompliziert und schreckt die Leute mit wilden Formeln ab oder glaubt ihr das in der freien Natur auch jeden Tag das durch den Wald rennt was auf einem Barf Plan steht der da am Baum hängt und darunter steht ne Küchenwaage für den wild lebenden Wolf.....

Sicherlich sollte man sich an einige Regeln halten aber keine Wissenschaft draus machen...

Grüße

• Zitat

Leute , Leute....
    wir barfen unseren Rottweiler auch seid 1,5 Jahren - Macht das doch nicht alles so kompliziert und schreckt die Leute mit wilden Formeln ab oder glaubt ihr das in der freien Natur auch jeden Tag das durch den Wald rennt was auf einem Barf Plan steht der da am Baum hängt und darunter steht ne Küchenwaage für den wild lebenden Wolf.....

Sicherlich sollte man sich an einige Regeln halten aber keine Wissenschaft draus machen...

Grüße

Ach ja ... hab noch was vergessen !!
    Ich hab noch von keinem wild lebendem Caniden gehört das er sich nen Rührei macht und das zu vorgegeben Zeit genau das vor seiner Schnauze vorbei läuft was auf seinem Barfplan steht

• Zitat

darf ich mal Dummi spielen und fragen was RFK ist?

Klar darfst du. RFK ist die Abkürzung für rohe fleischige Knochen, z.B. Hühnerrücken, -flügel, Rinderbrustbein, Kalbsrippen etc.

Pandro, zeig mir nen frei lebenden Hund, der 17 Jahre alt wird, dann reden wir weiter ;)

• RFK sind rohe fleischige Knochen oder Knorpel.

Ich persönlich rechne übrigens mehr über Prozente. Nur Calcium und Vitamin A habe ich genau berechnet.
    Salz gibt es bei uns nach Gefühl. (Gemüse + KH wird in leicht gesalztem Wasser gekocht (Jodsalz) und über den Rest gibt es immer mal ne Prise Meersalz). Dazu gibt es dann noch Fisch.

Aufgeteilt ist es bei uns in 50% tierische und 50% pflanzliche Erzeugnisse.

Also man muss es mit dem rechnen nicht unbedingt übertreiben, aber lieber zu viel rechnen als zu wenig! ;)

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!