Sachkundeprüfung NRW

  • Hallo Foris :D


    Ich habe mich gerade aus Interesse mit der Sachkundeprüfung für Hunde bestimmter Rassen in NRW beschäftigt und zum Spaß mal einen Fragebogen der Stadt Köln ausgefüllt.
    Von welchem Jahr sind die????


    Hier drei Beispiele:
    Das Bewegungsbedürfnis ist abhängig vom
    a) Rasse b) Alter c) Geschlecht d) Gesundheitszustand e) Gewicht des Hundes
    a, b und d sind richtig...


    Was sollte an einen Hund nicht verfüttert werden?
    a) Geflügelknochen b) Gewürzte Speisereste c) Rohes Schweine- und Rindfleisch d) Fisch
    a, b und c sind richtig...


    Und mein absoluter Favorit:
    Wie sollte ein Hund getadelt werden?
    a) durch Schläge b) über Leinenruck c) über die Stimme d) durch Schnauzengriff
    b, c, und d sind richtig...(hättet ihr's gewusst?)



    Hat hier jemand die Prüfung schon gemacht und kann mir berichten?


    Gruß
    Andrea

  • Mhm, den Nachweis für bestimmte Hunderassen haben wir nicht gemacht - lediglich den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde. Allerdings kommen da genau die gleichen Fragen drin vor (bzgl. der drei genannten). Teilweise lohnt es sich nur mit den entsprechenden Antwortschablonen zu lernen, da die Antworten z.T. sehr eigenwillig sind, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

  • Hallo,


    ich habe den Test vor ewigen Jahren gemacht, wegen der BH. Die Fragen und Antworten gibt es online und die haben schon was. So richtig einverstanden bin ich auch heute mit einigen Antworten nicht, aber so ist das.
    Vor dem Test habe ich mir alles mal durchgelesen und bin dann los mit dem Gedanken das sie "beamtisch" beantwortet werden müssen.
    Den Test habe ich bei einem Tierarzt gemacht und wir hatten bei der Auflösung eine Menge zu diskutieren. Hat richtig Spaß gemacht.
    Durchfallen kann man da eigentlich nicht. Ich kenne niemanden der es nicht hinbekommen hat.
    Sicher sollte das Ganze mal überarbeitet werden, aber was können wir von Leuten erwarten die wahrscheinlich nicht mal selbst einen Hund haben. Wahrscheinlich sind es die Gleichen die die Rasselisten eingeführt haben. Wir müssen es so nehmen wie es ist und da man den Test ja nur einmal machen muß, ist es nicht weiter schlimm.
    Wieviel Sinn nun so ein Test macht, erschließt sich mir auch nicht. Eine praktische Prüfung finde ich besser. Hier laufen so viele mit bestandenem Test herum die keine blasse Ahnung von der Erziehung eines Hundes haben und meinen sie wissen alles.


    Gruß Terrortöle

  • Es geht mir darum, dass ich zwar die 20/40-Prüfung habe, aber der Bogen ging vor 4 oder 5 Jahren nur über 1,5 Seiten und nicht über 20...
    Ich möchte auch keinen SoKa halten (bekäme eh schon die Vermietergenehmigung nicht, Hunde sind hier nur geduldet), sondern nur ausführen.


    Werde morgen eh beim OA deswegen anrufen. Und zur TÄ muss ich auch sowieso diese Woche noch :D



    Zitat

    (...) und bin dann los mit dem Gedanken das sie "beamtisch" beantwortet werden müssen.(...)


    Ich bin Beamtin, einiges erschließt sich mir dennoch nicht :D
    (z.B. Hitze = Läufigkeit?)

  • Hitze und Läufigkeit sind doch ganz normale Begriffe, oder?


    Ich hab den Test 2011 gemacht, also den beim Vet-Amt für 'Kampfhunde'. Was alles falsch/richtig war, habe ich nicht erfahren, mir wurde nur nach ein paar Wochen die "Urkunde" zugeschickt.... alles in allem scheint die Auswertung verhältnismäßig lax zu sein. Ich fand den Großteil der Fragen ziemlich nutzlos im Umgang mit großen/gefährlichen Hunden, aber nichts kompliziertes.
    Ich habe mir ein Übungsbuch dazu gekauft, da steht auch drin, dass der Anführer immer der ist, der zuerst isst (geschrieben wurd das Buch von drei TÄnen mit Spezialisierung auf Verhalten, haha)...


    Wir sind damals mit sechs oder sieben Leuten hin, bekamen den Bogen (ohne Zeitangabe, wenn ich mich recht erinnere), und dann gings los, ich weiß aber nicht mehr genau, wieviele Fragen es waren. Da ich den Schein für meine TH-Arbeit gemacht habe, war er überdies kostenlos - und es wurde getuschelt, dass man mit noch mehr Fehlern bestehen kann, wenn man den Schein für die Arbeit braucht (was ich ganz schön bitter fände...), und bei uns war's auch billiger deshalb.

  • Konkrete Frage:
    Wie lange dauert die Hitze bei einer gesunden Hündin insgesamt?
    a) ca. 10 Tage b) ca. 3 Wochen c) ca. 4 Wochen


    3 Wochen war richtig. Daher warf das bei mir (als "intakte-Hündin-Besi") die Frage auf, ob da ein Definitionsmissverständnis ist oder oder ob die das mit der generellen Läufigkeit gleichsetzen.



    Kann ich die Prüfung also nicht "mal eben" beim TA machen?

  • Ich bin nicht bewandert in diesen Dingen, aber für mich sind Hitze und Läufigkeit identische Begriffe. Gibt halt noch die "Standhitze", aber die beiden anderen Begriffe sind für mich das gleiche.


    Tierärzte nehmen nur den 20/40-Schein ab, für den Kampfhunde-Schein muss man zum Veterinäramt.

  • Für mich ist wahrscheinlich die Hitze das, was für dich die Standhitze ist... :lol:


    Danke, werde mich dann morgen mal informieren, wegen Termin und so :D

  • Ich habe den SKN auch gemacht und muss sagen...deutsche Bürokratie :roll:
    Den Nachweis für 20/40 Hunde darf man beim TA machen, den für das Halten und Führen von gefährlichen Hunden nur beim Vet Amt, der Test ist aber ein und der selbe wird nur anders gewertet.


    Die Fragen... na ja.
    Ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst vor dem Test, aber wer sich nur halbwegs mit Hunden auskennt und ein wenig logischen Menschenverstand besitzt der sollte das eigentlich hin bekommen.
    Was die Fragen über das Verhalten und die körpersprache der Hunde angeht, finde ich gar nicht mal so verkehrt, wie vielen Leuten bin ich schon mit ihrem Fiffi begenet der kläffend und zähnefletschend in der Leine hing und der Besitzer sagte mir och der ist ganz lieb der will nur spielen...ah ja :headbash:
    Manche Besitzer schätzen ihren Hund total falsch ein, da finde ich sowas sinnvoll!


    Bei manchen Fragen suche ich heute noch den Sinn :D

  • Zitat

    Den Nachweis für 20/40 Hunde darf man beim TA machen, den für das Halten und Führen von gefährlichen Hunden nur beim Vet Amt, der Test ist aber ein und der selbe wird nur anders gewertet.


    Soll heißen, dass ich dann also rein theoretisch den Test nicht mehr machen muss, sollte jemals ein Soka bei mir einziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!