Hundekabbelei – unser Westie wird brutal getreten – was tun?
-
-
Badboy:
Nein, mich wundert´s nicht, dass er agressiv geworden ist. Ich sehe das aber eher als angstaggresiv aufgrund seiner schlechten Erfahrungen...
Nein, mich wundert´s nicht, dass andere Hunde dann zurückfiesen...Und bzgl. Leinenpflicht, bei uns ist es wikrlich so, das kleine Hund keine Leinenpflicht haben, sondern nur Hunde ab 50 cm. Habe ich von der Stadtverwaltung bei der Hundeanmeldung sogar als Merkblatt schriftlich bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundekabbelei – unser Westie wird brutal getreten – was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Liebe nadine 1011,
stimmt nicht.
Es gibt keine generelle Leinenpflicht, die bundesweit gültig ist. Eine Anleinpflicht ist Sache der jeweiligen Kommunen. Solange nichts anderes vorgeschrieben ist, darfst du deinen Hund ohne Leine laufen lassen. Vorausgesetzt ist natürlich, daß du deinen Hund unter Kontrolle haben solltest. Leider haben dies nur sehr wenige - allerdings auch mit Leine.
Diese Information habe ich von unserer zuständigen Vertreterin im Bundestag, die ich mal auf diese Problematik "angesetzt" habe.
Schönen Tag noch
-
Bei den 50cm handelt es sich wohl um die Schulterhöhe, oder?
Das bedeutet also dass jeder durchschnittlich große Staff, Pit und Bully nicht angeleint werden muss? Alles klar ich ziehe zu euch. -
Ich kenne es so.
Solange der Hund nicht den Strassenverkehr gefährdet darf er ohne Leine laufen.
Im Umkreis von 1km in der nähe eines Kinderspielplatz besteht leinen Pflicht, eigentlich verständlich.
In der Stadt sprich Fußgängerzone ist generell Leinenpflicht.
Ausser Listenhunde haben Leinenpflicht innerhalb der Stadt. -
Zitat
Ich kenne es so.
Solange der Hund nicht den Strassenverkehr gefährdet darf er ohne Leine laufen.
Im Umkreis von 1km in der nähe eines Kinderspielplatz besteht leinen Pflicht, eigentlich verständlich.
In der Stadt sprich Fußgängerzone ist generell Leinenpflicht.
Ausser Listenhunde haben Leinenpflicht innerhalb der Stadt.
Wenn es deine Gemeinde so verordnet hat wird es so sein.Bei uns darf jeder Hund ohne Leine laufen, wenn er unter Kontrolle ist. Für Listenhunde gilt die Landesverordnung, bei ausgestellten "Negativzeugnis" werden Listenhunde so behandelt als ob sie keine wären und unterliegen allgemeinen Recht der Kommune.
Einzelne Gebiete -Parks, Behörden usw.- an denen Anleinpflicht besteht sind mit Schildern ausreichend kenntlich gemacht und werden überwacht.Schönen Tag noch
-
-
Hund
Bei uns darf auch so gut wie jeder Hund ohne Leine laufen so lange er kontrollierbar ist.
Hier in Duisburg hält sich eh keiner an die Leinenpflicht.Das sind generell die Regeln
CodeIch kenne es so. Solange der Hund nicht den Strassenverkehr gefährdet darf er ohne Leine laufen. Im Umkreis von 1km in der nähe eines Kinderspielplatz besteht leinen Pflicht, eigentlich verständlich. In der Stadt sprich Fußgängerzone ist generell Leinenpflicht. Ausser Listenhunde haben Leinenpflicht innerhalb der Stadt
-
Zitat
Ich sehe das aber eher als angstaggresiv aufgrund seiner schlechten Erfahrungen..
Aber liebe Duna, das meine ich doch, wenn du doch weiß das dein Hund Aggressiv ist aus welchem Grund auch immer, musst du doch besonders Umsichtig sein.
Nicht bei dem eröffnungs- Beitrag aber bei einigen anderen Beiträgen von dir habe ich den Eindruck,…… alle sind Schuld nur du und dein Hund ihr seit Unschuldig.
Vielleicht habe ich dich ja auch nur Falsch verstanden, aber es kommt mir fast so vor als müssen alle mit ihren Hunden das Feld räumen damit du mit deinem aus Angst aggressiven Hund in Ruhe spazieren gehen kannst. Hast du schon mal darüber Nachgedacht dir für euer Problem professionelle Hilfe zu holen, denn mit deiner eigenen Angst im Nacken wird dein Hund niemals Ruhig, Ausgeglichen und Souverän neben dir laufen und das nächste Chaos ist Vorprogrammiert.LG Olli :wink:
-
Westi angstbeißer?
Ich glaube eher dominantes Verhalten anderen Hunden gegenüber das ist eh so eine Eigenart von Westi´s.
Mein Westi knurrt und legt sich auch mit anderen Hunden an aber von Angst keine Spur.Aber genau deswegen würde ich meinen Hund nicht ableinen wenn mir ein fremder Hund ohne Leine entgegen kommt man weiss nie wie der andere Hund auf das rum gebrummel meines Hundes reagiert.
-
@ Olli.
nee, jetzt nicht verkehrt verstehen, er ist nicht im allgemeinen aggressiv. Er bellt große Hunde auch nur von der Entfernung an.
Bei kleinen Hunden motzt er meist nur zurück, wenn die ihn anfiesen. Klar es gibt auch Ausnahmen und Hunde die er nicht mag, wo er dann als Erster anfängt.
Wenn er von Grund auf aggressiv wäre und jeden anderen Hund anfiesen würde, dann würde ich (bzw. hätte ich) ihn doch nie von der Leine gemacht.
nöö, das alle anderen Schuld sind, so ist das nicht gemeint – aber wir würden schon gerne ihn Ruhe, bzw. angstfrei Gassi gehen.... :wink:Ich weiß, ich muss da viel an mir arbeiten, damit ich nicht bei jedem Gassigang Schiß habe... ist aber gar nicht so einfach... :/
Was ich meine, dass die Hundebesitzer hier bei uns einfach mehr Rücksicht aufeinander nehmen müssten. Ist hier bei uns nämlich ganz krass, viele Leute mit kleinen Hunden trauen sich gar nicht mehr in den Park, weil da fast alles frei und oft unkontrolliert herumläuft...
Ich hab sogar mal eine Frau getroffen, deren kleiner Hund wurde ein paarmal von einem großen Hund angefallen und schwer gebissen, der ist nie wieder richtig geworden... Nun, aber der Besitzer des großen Hundes hat seinen Hund trotzdem nie an die Leine gemacht, der meinte zu der Frau nur, die Hunde machen das schon unter sich aus....und so ein Kommentar wenn der eine Hund viermal so groß wie der andere ist. Und der Besitzer dies wirklich wusste, dass sein Hund immer auf den anderen losging....Dagegen hat die Frau dann immer ihren Hund hoch nehmen müssen, weil der andere nicht fähig war, bzw. nicht wollte diesen anzuleinen. Ich glaube, die Frau hat fast noch einen größeren Knall wie ich, ich meine, wohl noch mehr Angst ...Was meinst du denn mit profesioneller Hilfe? Kannst du uns da noch einen Tipp geben?
So, wir müssen jetzt ganz schnell noch unsere Runde drehen, denn es wird ja schon wieder dämmrig...
LG
-
Na, das nenn ich jetzt mal einen interessanten Thread.
Ich hab einen Hund, der nicht wirklich zu allen Artgenossen freundlich ist. Deshalb hab ich ihn an der Leine, bis ich die Situation einschätzen kann.
Snoop ist etwas über 40 cm groß. Also so ein "Mittelding".Unsere Probleme haben wir vorwiegend mit kleineren Hunden und zwar meistens genau mit denen, deren Besitzer sehr schnell dabei sind, ihre Hunde zu beschützen.
Mit Hunden, die sich zurückhalten, weil sie ihre "Kämpfe allein ausfechten müssen" passiert eher nie was.
Ich weiss jetzt gar nicht, mit wem ich mich identifizieren soll. Hab ich einen Hund, der von anderen bedrängt und angemacht wird (eigentlich ja, denn die Hunde kommen immer zu uns und hören nicht auf rufende Besitzer), oder hab ich einen bösen Hund, der andere angreift (nachdem die zu ihm hingegangen sind)?
Laut Hundeschule zeigt Snoop keine Aggessionsbereitschaft. Aber er fordert Distanz.
Ist jetzt meiner böse, wenn er das notfalls auch mal "handgreiflich" tut, oder ist der andere Hund selbst schuld, wenn er einen Knurrer nicht als Aufforderung zum Verschwinden annimmt?Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein Hund einen anderne anknurrt. Damit zeigt er nur seine Ablehnung. Er kann nicht nicht sagen:"Bitte halte etwas mehr Abstand, ich werd sonst sauer".
Auf der anderen Seite find ichs auch nicht tragisch, wenn mal einer zurück knurrt.ZitatAber seitdem er ein paarmal angefallen worden ist, bellt er große Hunde oft total an und logisch, die fiesen natürlich zurück.
Das find ich jetzt nicht so nett. Snoop würde auch antworten, wenn ihn einer anmacht, aber er ist kein fieser Hund. Oft ist es so, dass ich super finde, dass er jetzt so lieb vorbei geht (was wir an der Leine ausdauernd üben mussten), dann macht der andere Hund mit seinem Gebelle oder Geknurre das ganze schöne Erfolgserlebnis kaputt. Da find ich dann den anderen Hund fies...
Sogar Rangeleien finde ich nicht so schlimm. Erfahrungsgemäß gehen sie sehr schnell vorbei und zwar folgenlos, wenn die Besitzer sich ruhig verhalten und ein Stück weg gehen.
Aber
Zitatoh ich denke, der Raudi hat genau gewusst, dass ich das nicht gut finde. Denn ich hab gebrüllt wie noch was "aus und nein".
dazu kann ich nur sagen: der Hund interpretiert das Schreien als Anfeuern. Wenn du tüchtig schreist, dann gehts erst richtig ab. Du machst ja als Frauchen mit, toll!!!Ich für meinen Teil würd mir wünschen, dass Leute ihre Hunde einfach bei sich behalten, wenn meiner an der Leine ist und im Notfall wenigstens nicht sofort schreiend ins Getümmel stürzen, wenns ausnahmsweise dann doch mal zu einer Rauferei kommt.
Ich würde meinen Hund auch nicht zu jedem Hund lassen, aber ich kenne auch die Situationen, wo man einfach die Leine loslässt, um das Schlimmste zu verhindern. Ich hasse es.
Ich wünsche mir, jeder Hundehalten (auch Pudel oder Yorkshireterrier) müssten einen Sachkundenachweis ablegen. Dann wärs vielleicht ein bisschen besser...
Liebe Grüße
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!