Mein Hund, eine aggressive Bestie?
-
-
Zitat
Das siehst du ganz deutlich an den Verletzungen, denn Hunde maßregeln "normalerweise" ohne Zähne, sprich Bissverletzungen.
Seh ich genauso.Fürs "Nerven" einen Maulkorb und was soll das bringen? Wenn klein Fiffi nachweislich bissig ist ... ja und Leine ... wie auch bei den Großen!
Da bin ich recht neutral, da ich alle Größen beherberge, von 30cm - 64cm.
Meine Erfahrungen sind, das unsere Kleinen ( ohne das sie Stress machen) überwiegend von unangeleinten, großen Hunden angegriffen werden und unsere Große von großen Hündinnen ... einfach so.
Mit kleinen Hunden gab es nie wirklich ernsthafte Auseinandersetzungen und die arg Nervigen wurden, je nach Situation, weggescheucht oder in die Pampa gebrüllt. Doch treten, Pfefferspray etc. kam uns noch nie in den Sinn ( oder eher in Gedanken für die Besitzer) und für den größten Notfall hat das Zudrehen des Halsbandes und anheben, des angreifenden Hundes, immer Wunder gewirkt.
Das klingt aber auch nicht ganz ohne
Man kanns halt echt net pauschalisieren, und deshalb kann man auch net ständig sagen, der arme große Hund muss sich nicht nerven lassen.... doch muss er. Zumindest ohne den anderen zu verletzen!LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
mir widerstrebt es hier einfach,das mich hier das gefühl beschleicht ( und ich formuliere mal überspitzt),das grosse hunde immer einen maulkorb zu tragen haben,denn selbst beim "nur" massregeln eines kleineren hundes,kann es sein,das der dann was abbekommt.die frage ist..wo ist die grenze von massregeln und wo fängt beissen an?
das ist genauso,als wenn ich sagen würde,das kleine hunde maulkörbe tragen müssen,damit sie gar nicht erst die chance haben einen grossen hund so anzugehen,das der sich genötigt fühlt sich zu wehren,sozusagen aus schutz vor sich selber ( und ja das ist evtl provokativ,genauso provokativ,wenn ich als grosshundehalter selbiges lesen muss).
alles in allem hasse ich jene gross/kleinhund debatten,aber es tut mir leid,das hier stösst mir wirklich sauer aufGanz ehrlich davon hat doch hier KEINER geredet.....
Aaaarme Großhundbesitzer!!! - Das ist es doch, was jetzt alle gerne hören wollen... -
Zitat
Das Problem ist da, dass ich es einfach zu einfach finde, zu sagen, der große darf sich ruhig wehren, wenn ein kleiner nervt. Das find ich einfach eine krasse Einstellung. Ich finde es genauso blöd wie Kleinhundebesitzer, die sagen ich muss den Hund nicht erziehen, ist ja klein... Nur geht das halt ins andere extrem.Du meinst also, ein großer Hund darf sich nicht angepisst fühlen, weil er halt groß ist oder wie? DAS finde ich eine krasse Einstellung!
Sally gehört ja nun auch eher zu den kleinen Hunden. (etwa 35cm Stockmaß) Wenn die nen großen Hund anpöbeln würde und dafür ne Schelle vom anderen Hund kassiert...tja...dann hat se Pech gehabt. Da werde ich doch den anderen Hund nicht für verantwortlich machen.
Und wenn ich mich daran zurück erinnere, wie oft ich irgendwelche kleinen Mistviecher aus Teddybärs Fell ziehen musste, weil der sich eben NICHT gewehrt hat....da hätte ich mir manchmal gewünscht, er würde zumindest mal maßregeln. Andererseits wäre er ja dann wieder der große böse Hund gewesen, den das nicht zu interessieren hat...
Oder als Teddybär schon alt, blind und fast taub war....wenn es dann für die Hundebesitzer immer niedlich war, wenn ihr Fiffi um Teddy herum tobend am kläffen war oder ihn besteigen wollte und Teddy nicht mehr wusste wie ihm geschieht...auch da wäre es "verboten" gewesen sich zu wehren, weil er ja ein großer Hund ist???
Aber wie gut, dass es ja noch die "Mutti" gibt...wenn meine Hunde schon nicht maßregeln, dann tu ich das ....und manchmal frage ich mich, ob es für die Hunde nicht besser wäre, wenn meine Hunde diesen Part übernehmen würden....ICH bleibe bei sowas nämlich mitlerweile nicht mehr ruhig.
Da habe ich mit Teddy damals einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, als dass ich da irgendeinen Schaden (körperlich oder psychisch) an meinen Hunden riskiere.Und zum Thema "Maulkorb für große Hunde":
Wenn ich Breandán nen Maulkorb umlege, dann kann er zwar nicht mehr beissen aber die junge unerzogene Boxerhündin hier aus der Nachbarschaft kann ein Lied davon singen, wie schmerzhaft ein Pfotenschlag sein kann...... mal davon abgesehen, dass Breandán, wenn ihm ein Hund beim Spiel zu nervig wird, sich meist einfach drauf legt -
Zitat
Das klingt aber auch nicht ganz ohne
Man kanns halt echt net pauschalisieren, und deshalb kann man auch net ständig sagen, der arme große Hund muss sich nicht nerven lassen.... doch muss er. Zumindest ohne den anderen zu verletzen! [/color]LG Sabine
Achja... Der kleinere Hund darf sich also benehmen wie Scheisse, darf rumtoben, kläffen und schnappen und der größere muss wie seelentot danebenstehen und sich das gefallen lassen? Die Logik geht mir nicht ganz auf.
Was darf mein Hund? Der ist mittelgroß - soll der sich also von Kleinhunden alles gefallen lassen, während er Großen auf der Nase rumtanzen darf? Wird schwierig, ihm das zu vermitteln. Bin ja froh drum, dass hier niemand so denkt...
-
Ich frage mich warum ich mit grossem Hund abwarten muss, bis ich oder mein Hund von dem anderen Hund gebissen werden.
Meine Hose war kaputt....das war nicht mein Hund. Wo fängt denn in euren Augen "harmloses nerven" an und wann ist es ein Junghund der einfach im Grössenwahn seine Grenzen testet...und so weiter.Das mit der Leine fallen lassen....sorry war die absolut richtige Entscheidung. Ist auch auf verschiedenen Seiten im Internet erklärt und nachzulesen. Wie schonmal geschrieben an der Leine hätte die Sache vielleicht anders geendet.
Ich hab den Hund zwei Tage nachdem er halbtot gebissen wurde gesehen und gefilmt. Soviel dazu, er hatte wirklich nichts und die fehlenden spuren ein paar Tage später bestätigten dies. Eine Tierarzthelferin die Kundin von mir ist bestätigte mir auch das Verfahren der Tierärzte wenn aufgebrachte besorgte Hundehalter mit ihrem Hund in die Praxis kommen.
Dann gebt doch mal wirklich gute Tipps wie man so eine Situation sonst klären sollte. Mein Mann hatte nämlich heute eine ähnliche Begegnung beim Gassi in einem Gebiet wo hier strikte Leinenpflicht herrscht. HH spielten Tischtennis mein Mann sieht den Hund geht extra einen grossen Bogen und dann kommt er doch angeschossen. Und steht vor denen und knurrt und kläfft. Auch da blieb Elvis erstmal ruhig....bis der andere Hund dann doch auch immer wieder nach vorne ging. Mein Mann (1,88cm gross ü 100kg schwer falls das interessiert) stampfte mit dem Fuss auf ...die Besitzer des Hundes brüllten ...bis sie dann bei meinem Mann und Elvis waren und den Hund einfangen konnten. Da war zum Glück der Hundehalter anwesend und konnte wenigstens nach kurzer Zeit eingreifen.
Also los mit den ultimativen Ratschlägen.
Und noch was, mein Hund ist null aggressiv und braucht auch keinen Maulkorb.
Und das ich in bei der Sache mit dem Terrier erstmal angst hatte das mehr passiert ist ja wohl auch nur menschlich oder? Ich weiss das ich ein Tier an der Leine habe und als Hundehalter und Mensch nicht 100%ig sagen kann was jetzt passiert, ich bin kein Profi der jahrzehnte erfahrung hat und studiert hat und täglich mit verschiedenen Hunden arbeitet.lg
Edit: es geht ja auch nicht um gute Grosshundebesitzer und böse Kleinhundebesitzer. Es ist aber nunmal einfach so das man mit nem grossen Hund immer die A-Karte zieht gegenüber einem Kleinen.
-
-
Zitat
Achja... Der kleinere Hund darf sich also benehmen wie Scheisse, darf rumtoben, kläffen und schnappen und der größere muss wie seelentot danebenstehen und sich das gefallen lassen? Die Logik geht mir nicht ganz auf.Es geht doch gar nicht darum das der Hund nichts tun soll. Ich glaube das wäre kaum möglich bzw. kenne ich keinen Hund der sich das gefallen lassen würde. Mein Zwerg ist auch jemand der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und wenn er andere Hund zu stürmisch begrüsst und dafür eins auf den Deckel bekommt, begrüß ich das sogar.
Denn Hunde lernen unter anderem soziales Verhalten durch Maßregelung. Aber da ist auch der springende Punkt, der Hund soll maßregeln, ohne dem kleinen, großen, mittelgroßen - was auch immer welche Größe Hund - einen Schaden zuzufügen. Und durch reine Maßregelung wurde noch kein Hund verletzt..
-
Zitat
Du meinst also, ein großer Hund darf sich nicht angepisst fühlen, weil er halt groß ist oder wie? DAS finde ich eine krasse Einstellung!
Er darf sich solange angepisst fühlen wie er will! Aber er darf nicht beißen, verletzen, beschädigen!Sally gehört ja nun auch eher zu den kleinen Hunden. (etwa 35cm Stockmaß) Wenn die nen großen Hund anpöbeln würde und dafür ne Schelle vom anderen Hund kassiert...tja...dann hat se Pech gehabt. Da werde ich doch den anderen Hund nicht für verantwortlich machen.
Ich hab nie von ner "Schelle" (im Sinne von Maßregel) gesprochen, sondern von Verletzungen!!!!!!Und wenn ich mich daran zurück erinnere, wie oft ich irgendwelche kleinen Mistviecher aus Teddybärs Fell ziehen musste, weil der sich eben NICHT gewehrt hat....da hätte ich mir manchmal gewünscht, er würde zumindest mal maßregeln. Andererseits wäre er ja dann wieder der große böse Hund gewesen, den das nicht zu interessieren hat...
Es darf ihn interessieren, aber der andere Hund muss es ohne Verletzung überstehen!Oder als Teddybär schon alt, blind und fast taub war....wenn es dann für die Hundebesitzer immer niedlich war, wenn ihr Fiffi um Teddy herum tobend am kläffen war oder ihn besteigen wollte und Teddy nicht mehr wusste wie ihm geschieht...auch da wäre es "verboten" gewesen sich zu wehren, weil er ja ein großer Hund ist???
Ich kanns auch noch hunderte Male wiederholen, der Hund hat keinen anderen zu verletzen!Aber wie gut, dass es ja noch die "Mutti" gibt...wenn meine Hunde schon nicht maßregeln, dann tu ich das ....und manchmal frage ich mich, ob es für die Hunde nicht besser wäre, wenn meine Hunde diesen Part übernehmen würden....ICH bleibe bei sowas nämlich mitlerweile nicht mehr ruhig.
Da habe ich mit Teddy damals einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, als dass ich da irgendeinen Schaden (körperlich oder psychisch) an meinen Hunden riskiere.
Kannst du ja machen, aber bitte so, dass auch der andere Hund keinen Schaden nimmt...Und zum Thema "Maulkorb für große Hunde":
Wenn ich Breandán nen Maulkorb umlege, dann kann er zwar nicht mehr beissen aber die junge unerzogene Boxerhündin hier aus der Nachbarschaft kann ein Lied davon singen, wie schmerzhaft ein Pfotenschlag sein kann...... mal davon abgesehen, dass Breandán, wenn ihm ein Hund beim Spiel zu nervig wird, sich meist einfach drauf legt
Na das nenn ich doch nen friedlichen Hund...Ich frag mich echt, ob ihr meine Beiträge überhaupt lest??
-
Ich glaube, letztendlich ist es egal wie groß die Hunde sind - von der Sache her. Meine beiden sind klein, sehr klein. Sie kläffen nicht, sind gut erzogen. Und trotzdem habe ich oft genau das gleiche Problem wie andere Hundebesitzer von größeren Hunden Und für meine beiden ist das noch gefährlicher. Hochnehmen ist für mich absolut keine Option, da werd ich nur angesprungen und evtl. gebissen. Ich versuche auch zu blocken und zur Not werde ich richtig ernst - für meine Hunde geht es da wenn es dumm läuft ums nackte überleben
Erst gesten hatte ich die Situation, dass ein Berner Sennenhund angelaufen kam - vom Besitzer keine Spur. Der Hund war Gott sei Dank nicht agressiv, nur penetrant. Er ist immer um uns rum, weiterlaufen - keine Chance. Ich hab ihn dann am Halsband geschnappt und nach dem Besitzer ausschau gehalten. Da war aber keiner... Nach gut 5 Minuten kam dann mal eine in der Ferne mit dem Handy ans Ohr und hat den Hund gerufen. Ich hab ihn dann los gelassen. Er lief aber nicht zu Frauchen, das gleiche Spiel ging von vorne los. Ich war mittlerweile total genervt und bin dann stimmlich sehr deutlich geworden. Der Hund trollte sich dann. Die Besitzerin hat es übrigens nicht für nötig gehalten, den Hund abzuholen geschweige denn, das Telefonat zu beenden. Das nächste Mal mache ich den Hund an die Leine und bring ihn ins Tierheim!
Mir reicht es so langsam mit den Hundehaltern, die keine Verantwortung für ihr Tier übernehmen. Ich mag anderen Hunden durch blocken keine Gewalt antun... Find ich total verantwortungslos von den Besitzern, ihrem Hund so wenig Respekt entgegen zu bringen und ihn auszubilden, damit er nicht in eine solche Situation kommt Und als Kleinsthundebesitzer muss ich immer abwägen, ich kann meine beiden das nicht "eben mal regeln lassen"
-
Soo das ist jetzt mein letzter Beitrag hier, es wäre schön, wenn man sich die Beiträge auf die man antwortet auch wirklich durchlesen würde...(macht keinen Spaß, wenn einem die Wörter im Mund verdreht werden!)
Ich denke ich hab alles gesagt, was ich für wichtig empfinde...
Jeder muss es letztlich eh so handhaben, wie er es selbst verantworten kann!In diesem Sinne, viele schöne Spaziergänge mit euren großen, kleinen, mittleren, winzigen, grünen, blauen Hunden
Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!
-
Zitat
Ganz ehrlich davon hat doch hier KEINER geredet.....
Aaaarme Großhundbesitzer!!! - Das ist es doch, was jetzt alle gerne hören wollen...nö...auf mitleid bin ich eher weniger angewiesen,ich mag nur pauschalaussage nicht
und somit schliesse ich mich an ... ich bin raus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!