Mein Hund, eine aggressive Bestie?
-
-
Zitat
Mal ne ganz andere Frage, was sollte man denn von euch aus,als kleinhundebesitzer machen, wenn so ein 30kg nervbold kommt und vll sogar aggressiv ist?
Dann hast du natürlich ein noch größeres Problem als ich mit meiner Großen, die sich zur Not selbst wehren kann.
Aber das Grundproblem, wenn ein fremder Hund angreift, bleibt ja das gleiche, egal, wie groß der eigene Hund ist. Und die Situation verschärft sich, wenn sich der andere nicht abwehren lässt. Leider habe ich dafür auch noch keinen Königsweg gefunden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bandit ignoriert alles pöbelnde, kläffende, Stress- machende Hundeviezeugs :)
Er würde sich auch absetzen lassen.
Ist er eine Gelassenheits- Ausnahme?
Meinen Glückwunsch und - mein Neid ist dir sicher
Heute morgen hat sich allerdings gezeigt, dass Amy tatsächlich nur auf Pöbler ungehalten reagiert. Mein Mann hatte mit ihr drei Hundebegegnungen:
1. Drei Hunde kommen entgegen (Schäfi-Mix, Labbi, Cocker), alle angeleint, keiner bellt. Alle vier setzen sich hin, die Halter können in Ruhe quatschen (die Leute treffen wir alle paar Monate mal beim Spaziergang, die Hunde sind aber keine Spielkumpels oder sonstwie näher bekannt).
2. Ein Angstkläffer kommt entgegen, macht einen riesigen Bogen um Amy und bellt sie dabei an. Amy total unbeeindruckt, sagt keinen Piep.
3. Ein Pöbler kommt entgegen (Jack Russel, den kennen wir schon, er pöbelt Amy an sobald er sie sieht) und macht eine Riesentheater, Amy lässt sich sofort anstecken und kläfft auch...
-
Ich möchte nochmal kurz relativieren :
Bandit wurde grad angepöbelt und er hat nicht ignoriert
Wir haben im Moment läufige Hündinnen um uns rum und man merkt sein Interesse an " draussen"
Er hat sich mal kurz gross gemacht und gebrummelt, dann sind wir weiter
Ja, er ist halt auch nur n Mann
-
Aber ein bisschen brummeln zählt ja fast nicht
-
Für mich bzw. Ihn war das das 2. Mal in knapp 4 Jahren.
Also schon etwas Besonderes
-
-
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die Eingangssituation. Ich finde dein Verhalten ehrlich gesagt auch nicht richtig. Einen kleinen Hund zu treten nicht und den eigenen, deutlich größeren und überlegeneren Hund abzuleinen auch nicht.
Ich wäre einfach weitergelaufen, im Zweifel gerannt oder ähnliches.
So hast du deinem Hund quasi beigebracht aggressiv zu sein und das, wo er doch von Natur aus sehr friedlich zu sein scheint, das finde ich sehr schade.
Klar war es der Fehler des andern HH, jedoch weiß man ja wirklich nicht, wie es dazu kam und ob er Hund vielleicht wirklich weggelaufen ist.
Wenn ich dann noch so Kommentare lese wie "Das nächste mal fester treten" platzt mir echt die Hutschnur! Auch dieser kleiner Hund ist ein Tier. Er kann doch nichts dafür, dass seine Halter so sind. Meiner Meinung nach sollte man so etwas wirklich nur im äußersten Notfall tun und den seh ich hier nicht. Du schreibst "Der Hund war respektlos", aber nicht gefährlich. Daher finde ich das Verhalten ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt. -
Zitat
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die Eingangssituation. Ich finde dein Verhalten ehrlich gesagt auch nicht richtig. Einen kleinen Hund zu treten nicht und den eigenen, deutlich größeren und überlegeneren Hund abzuleinen auch nicht.
Ok, dann nochmal. Ich konnte nicht weitergehen, der Hund liess sich anders nicht verjagen oder sonst irgendwie beeindrucken. In wie weit er nur nervte....naja ich fühlte mich massiv bedrängt, in meine Hose ist ne "5" gerissen und war ziemlich beschäftigt damit den Kleinen auf Abstand zu halten. Irgendwann blieb Elvis gar nicht mehr ruhig. Leine fallen lassen ist eine deeskalierende Maßnahme. Hab ich so gelernt und würde es im Notfall immer wieder machen. Es wäre vielleicht schlimmer ausgegangen wenn Elvis den anderen hätte Maßregeln wollen und ich hätte noch dazu an Halsband und Leine gezogen um ihn davon abzuhalten. Der Kleine jedenfalls hielt es nicht für nötig auch nur ein wenig Abstand zu halten. Deswegen was bleibt mir anderes übrig als das nächste mal fester zu treten?
Wenn der Hund nochmal ausbüchst? Wieder auf uns trifft und Ärger macht. Was soll ich konkret tun? Elvis grosses Kettenhalsband hab ich dabei, doch ich denke davon wird er sich nicht beeindrucken lassen. Leckerchen werfen um ihn damit abzulenken hab ich mir auch überlegt. Aber meint ihr ich hab nicht alles auch nur Mögliche versucht die Situation gar nicht so weit kommen zu lassen?Ich wäre einfach weitergelaufen, im Zweifel gerannt oder ähnliches. Was wenn das nicht möglich war?
So hast du deinem Hund quasi beigebracht aggressiv zu sein und das, wo er doch von Natur aus sehr friedlich zu sein scheint, das finde ich sehr schade.
Ich denke ganz sicher nicht das ich meinem Hund beigebracht habe Aggressiv zu sein. Wir haben auch weiterhin kein Problem an anderen angeleinten Hunden vorbeizugehen, selbst wenn die kläffen und pöbeln vom Feinsten, so lange es noch ein wenig Abstand ist geht das alles.Klar war es der Fehler des andern HH, jedoch weiß man ja wirklich nicht, wie es dazu kam und ob er Hund vielleicht wirklich weggelaufen ist.
Und nochmal, es tut mir leid für den anderen Hund, aber was kann ich dafür? Ich hab jetzt den Ärger. Falls nochmal irgendwas passiert hab ich vielleicht ein richtiges Problem mit dem Ordnungsamt. Und warum?Wenn ich dann noch so Kommentare lese wie "Das nächste mal fester treten" platzt mir echt die Hutschnur! Auch dieser kleiner Hund ist ein Tier. Er kann doch nichts dafür, dass seine Halter so sind. Meiner Meinung nach sollte man so etwas wirklich nur im äußersten Notfall tun und den seh ich hier nicht. Du schreibst "Der Hund war respektlos", aber nicht gefährlich. Daher finde ich das Verhalten ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.
Wie soll mir so ein Terrier auch gefährlich werden. Ist es nicht scheissegal ob er einfach respektlos ist und um uns rumhüpft, nach vorne geht, bellt. Nur weil er nicht mit fletschenden Zähnen vor uns stand ist das noch lange nicht besser oder entschuldigt irgendwas. Ich wurde extremst in Bedrängnis gebracht. In eine Situation aus der ich alleine mit meinem Hund nicht mehr rauskam. Und da soll ich dann auch noch ne Rechnung bezahlen, beim Ordnungsamt um Vergebung betteln und den Terrierbesitzern in den Pöppes kriechen?
-
Zitat
Ich möchte nochmal kurz relativieren :
Bandit wurde grad angepöbelt und er hat nicht ignoriert
Wir haben im Moment läufige Hündinnen um uns rum und man merkt sein Interesse an " draussen"
Er hat sich mal kurz gross gemacht und gebrummelt, dann sind wir weiter
Ja, er ist halt auch nur n Mann
Ich bin trotzdem noch neidisch!
-
Zitat
Ich wäre einfach weitergelaufen, im Zweifel gerannt oder ähnliches.
Diese Aussage wundert mich etwas. Lehrt man nicht schon kleinen Kindern, dass man nicht vor Hunden davon rennt, weil sie das nur noch umso mehr animiert hinterher zu laufen? -
Zitat
Diese Aussage wundert mich etwas. Lehrt man nicht schon kleinen Kindern, dass man nicht vor Hunden davon rennt, weil sie das nur noch umso mehr animiert hinterher zu laufen?Ich denke mal, dass es erstrecht gewaltig wird, wenn der fremde Hund Jagdtrieb hat und der eigene Hund kleiner ist als er..
Ich wüsste auch nicht, ob jetzt unbedingt rennen so gut wär, eher nicht.. zügig gehen ist vielleicht noch ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!