Mein Hund, eine aggressive Bestie?
-
-
Zitat
Dann hast du natürlich ein noch größeres Problem als ich mit meiner Großen, die sich zur Not selbst wehren kann.
Aber das Grundproblem, wenn ein fremder Hund angreift, bleibt ja das gleiche, egal, wie groß der eigene Hund ist. Und die Situation verschärft sich, wenn sich der andere nicht abwehren lässt. Leider habe ich dafür auch noch keinen Königsweg gefunden...
Nunja, da gings natürlich um meine Hündin. Der Rüde wüsste auch, wie er sich zu verteidigen hat und er lässt sich sowieso nix bei fremden Hunden bieten..
Und wie es aussehen würde, wenn sowas passieren würde, wenn ich mit beiden gleichzeitig draußen bin.. oh Gott, darüber will ich erst gar nicht nachdenken..Ist schon 'ne verzwickte Angelegenheit.
Und ständig 2-3 Leinen mit mir zu schleppen.. darauf hab ich auch keine Lust. Zumal, wer geht schon an fremde Hunde ran? Also ich hab da noch 'ne bestimmte Portion Respekt, auch wenn's ein Dackel wäre.. die Bisse tun auch weh ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wäre einfach weitergelaufen, im Zweifel gerannt oder ähnliches.
Kann ich ganz und gar nicht empfehlen. In den meisten Fällen weckt das nämlich nur den Hetztrieb des Terriers. Hab es letztens mit dem Fahrrad probiert, mit dem Ergebnis das die kleine Kröte meinem Hund noch in die Hinterbeine beißen wollte und der arme Kerl sich ja im Rennen nicht mal wehren konnte.
Zitat
So hast du deinem Hund quasi beigebracht aggressiv zu sein und das, wo er doch von Natur aus sehr friedlich zu sein scheint, das finde ich sehr schade.Das finde ich einen sehr ungerechten Vorwurf. Elvis zeigte über den großteil der Situationen anscheinend eine "A****ruhe" bei der viele hier im Forum vor Neid erblassen würden (inklusive mir). Ich finde es ganz schön heftig, Claudia vorzuwerfen, dass sie ihren Hund quasi "scharf" auf kleine Terrier macht.
Natürlich kann man nicht bei jedem Hund so handeln, meiner würde z. B. denken "Jippie, Frauchen überlässt mir das Verkloppen. Ich bin der König der Welt!", aber Elvis scheint da eher nicht so zu ticken.Zitat
Wenn ich dann noch so Kommentare lese wie "Das nächste mal fester treten" platzt mir echt die Hutschnur! Auch dieser kleiner Hund ist ein Tier. Er kann doch nichts dafür, dass seine Halter so sind. Meiner Meinung nach sollte man so etwas wirklich nur im äußersten Notfall tun und den seh ich hier nicht. Du schreibst "Der Hund war respektlos", aber nicht gefährlich. Daher finde ich das Verhalten ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.Ganz ehrlich, warst du schonmal in so einer Situation? Wenn du so einen kleinen Terrier nicht los wirst und der dir schon Löcher in der Hose verpasst, dann fragst du dich spätestens nach 1 Minute wie du das Tierchen nachhaltig los wirst.
Ich würde auch nicht warten wollen, bis es meinem Hund zu bunt wird, denn der hätte garantiert mehr im Sinn als nur ein kurzes Maßregeln.Ich hätte mich als Besitzer des Terriers in Grund und Boden geschämt, mich entschuldigt und wäre froh gewesen, dass diese respektlose Aktion für meinen Hund ohne Verletzungen abgegangen ist.
-
Zitat
Wenn ich dann noch so Kommentare lese wie "Das nächste mal fester treten" platzt mir echt die Hutschnur! Auch dieser kleiner Hund ist ein Tier. Er kann doch nichts dafür, dass seine Halter so sind. Meiner Meinung nach sollte man so etwas wirklich nur im äußersten Notfall tun und den seh ich hier nicht. Du schreibst "Der Hund war respektlos", aber nicht gefährlich. Daher finde ich das Verhalten ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.
Ganz ehrlich, warst du schonmal in so einer Situation? Wenn du so einen kleinen Terrier nicht los wirst und der dir schon Löcher in der Hose verpasst, dann fragst du dich spätestens nach 1 Minute wie du das Tierchen nachhaltig los wirst.
Ich würde auch nicht warten wollen, bis es meinem Hund zu bunt wird, denn der hätte garantiert mehr im Sinn als nur ein kurzes Maßregeln.Ich hätte mich als Besitzer des Terriers in Grund und Boden geschämt, mich entschuldigt und wäre froh gewesen, dass diese respektlose Aktion für meinen Hund ohne Verletzungen abgegangen ist.
Würde ich als Terrierbesitzerin genauso sehen - und wäre dankbar, wenn der andere Besitzer, nicht der Hund selbst, meinem Hund klarmacht, was Sache ist, bis ich da bin - und ich würde sowas von rennen und eingreifen!
Würde mein Hund sich allerdings dermaßen danebenbenehmen, daß er einen anderen Hund sogar richtig angeht, hätte ich auch kein Problem damit, wenn ihn der Attackierte gehörig faltet. Ich rede hier natürlich nicht(!!) von blutigen Übergriffen, aber ein normales innerartliches "So nicht, Giftzwerg!" fände ich völlig in Ordnung.
Die Schuld läge so und so bei mir, wenn ich meinen Hund nicht kontrolliere - da kann ich den Angegriffenen ja wohl schlecht noch obendrauf vorschreiben, wie genau sie auf mein sensibles Hündchen zu reagieren haben...und ja: wenn wir unsererseits auf so eine Art und Weise angegangen werden, werde ich auch schnell ungemütlich, bevor der Hund sich verteidigen muß. Eben WEIL ich keinen notorisch raufenden Terrier haben möchte.
-
Zitat
Das finde ich einen sehr ungerechten Vorwurf. Elvis zeigte über den großteil der Situationen anscheinend eine "A****ruhe" bei der viele hier im Forum vor Neid erblassen würden (inklusive mir). Ich finde es ganz schön heftig, Claudia vorzuwerfen, dass sie ihren Hund quasi "scharf" auf kleine Terrier macht.
Habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Eher, dass man, je gelassener man selber bleibt, auch dem Hund eben diese Gelassenheit signalisiert und der Hund sich umso mehr aufregt, wenn man sich selber aufregt.
Dass eine Entschuldigung fällig gewesen wäre, ist klar. Und ja, ich war schonmal in einer ähnlichen Situation, habe auch getreten, würde ich heute nicht mehr machen. Es hat im übrigen auch null geholfen. -
Ruhig bleiben... haha, super Tipp! Du hast natürlich recht, aber so einfach ist das ja leider nicht.
Wenn ein unangeleinter Hund auf uns zukommt, der HH nicht in Sicht ist, aber der Hund auch nur neugierig ist, ist mir das auch grad egal.
Wenn aber ein Pöbler auf uns zugeschossen kommt und die Situation total ausweglos ist, weil der Fremde sich eben nicht von mir beeindrucken und verscheuchen lässt, derweil noch so viel pöbelt, dass meine langsam auch ungehalten wird und keine Rettung durch den fremden HH naht, dann kann man schon mal beunruhigt sein, oder?
Wenn das Loch in der Hose von dem Terrier ist, hat er ja wohl deutlich mehr gemacht als nur genervt...
Die Schuld an der Situation liegt eindeutig bei den Haltern des Terriers, egal ob sie nun gedankenlos oder unfähig sind. Das Ergebnis ist doch das gleiche: der Hund war nicht unter Kontrolle.
LilaElvis: du solltest deine Ausführungen auf jeden Fall schriftlich beim OA einreichen, ob sie das nun wollen oder nicht. Aufnehmen müssen sie sie ja. In eurer Stadtverordnung steht bestimmt auch, dass Hunde im Fall einer Passantenbegegnung anzuleinen sind. Das ist ja eindeutig nicht passiert. Vielleicht bekommst du noch eine Stellungnahme deines Hundetrainers zum Thema Leine fallenlassen als deeskalierende Maßnahme. Du solltest dich auf jeden Fall nicht so schnell abspeisen lassen und bezahlen würd ich auch erst mal nix. Oder stell noch deine Hose in Rechnung!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!