Mein Hund, eine aggressive Bestie?

  • Zitat

    warum den anderen hund nicht anleinen?


    Das hat ganz pragmatische Gründe.


    Ich habe einen 40 kg Hund an der Leine und dessen Sicherung geht vor.


    Nu hüpft da ein Hund um uns herum. Ich müsste dann eine Leine an dem unbekannten Hund anbringen, weiß ich, ob der nach mir schnappt?


    Außerdem kann das ein Gefummel werden...ich müsste erst meinen Hund irgendwo anbinden und dann verhindern, dass der hüpfende Hund meinen Hund nervt, dann müsste ich....


    du merkst schon, ich bin da noch so versiert im fremde Hunde an die Leine nehmen :D


    Ist natürlich situationsabhängig....dennoch, prinzipiell würde ich das NICHT machen (ich habe auch nie zwei Leine mit)

  • Hallo.
    Kannst du nicht dein kleines Handyvideo zum Ordnungsamtschef bringen und ihm vorspielen? Zusammen mit einem Schriftstück, was der andere HH über eine Woche nicht aufstehen usw von sich gegeben hat. So kann der Chef doch sehen, das der andere übertrieben hat und die Rechnung ein Fake ist.

  • Zitat

    Das hat ganz pragmatische Gründe.


    Ich habe einen 40 kg Hund an der Leine und dessen Sicherung geht vor.


    :D ich habe immer c.a. 50 kg und 30 kg hund dabei...
    und habe auch schon einen fremden hund schnell mal anbinden müssen.
    dazu habe ich allerdings zuerst meine hunde zuerst angebunden, wobei allerdings da auch die möglichkeit durch bäume gegeben war.
    meine beiden hätten das sonst mit diesem frechen hund auch selbst geregelt. ist immer ein wenig situationsbedingt. aber wenn man mit zweien unterwegs ist, stehen die chancen für einen einzelnen nicht sehr gut.
    ich gebe zu dass ich eine zusatzleine auch nicht immer dabei habe. seit ich jedoch sowas schon hinter mir habe und nicht als "die dumme" dastehen will, schleppe ich meist noch eine leichte leine zusätzlich mit mir rum. man weiss nie....

  • Zitat

    CHAPEAU!! Ganz ernst gemeint; ich bin da nicht so behände =)


    ich gebe zu...
    :D mit unseren drei hunden zusammen laufe ich alleine nicht. das ist mir doch "zuviel hund"...
    so sind es eben zwei zusammen und unser rüde (auch 45 kg) geht -extra-.

  • Kenne ich auch, da Djabba an der Leine auch keine anderen Hunde braucht.... Hatte ich letztens noch... Ich lass dann nicht los, alleine um mich zu rechtfertigen... dann war meiner immerhin an der Leine. Ich gehe dann meistens schneller, nehm ihn kürzer, so dass nichts passieren kann. Und evtl. rennen wir noch.... Sieht blöd aus, aber bevor was passiert...


    Echt kacke sowas.

  • na das letzte mal als wir einen nicht zu verscheuchenden kleinhund vor der nas hatten,hab ichs dann auch als letzte instanz so gehandhabt,das ich die drei angebunden (bzw zwei,den dritten hatte mein freund an der leine) und geschaut hab,das der kleine sich ja von rüdiger fern hält ( der hasst jack russel terrier) und mir dann den kleinen recht unsanft an nacken und hintern gepackt habe um ihn wieder aufs dazugehörige grundstück zu befördern,da die besitzerin sehr erfolglos beim einfangen ihres wusels war

  • Also sollte sich sowas in meiner Nachbarschaft häufen, würde ich mir eine Moxonleine ohne Zugstopp zulegen. Wenn Kleinhund dann in meine Nähe kommt, um mein Tier zu begrüßen, zu fressen, was auch immer, dann schwupps Leine übern Kopf, zugezogen und gut. Dann hast du den Hund und durch das Zuziehen der Leine kommt er nicht mehr los.


    Ansonsten würde ich versuchen, immer eine zweite Person mitzunehmen, die den Hund dann versucht abzuwehren. Wir haben hier immer mal den Kampf mit einem Gordon Setter und einem Bordercollie, die machen im Rudel "Jagd" auf Passanten mit Hund. Bis jetzt hatte ich bei diesen Vorfällen immer meinen Freund dabei, der kriegt dann unsere Hunde und ich halte die anderen ab. Ich knuff die dann mit der Hand und gehe richtig agressiv (von der Körperhaltung her) auf sie zu. Das zieht. Ich bin allerdings auch Trainerin. Vor mir haben eigentlich die meisten Hunde Respekt, wenn ich mir Mühe gebe.
    Was bei mir auch schon geholfen hat: Ich knurre andere Hunde extrem böse an. Entweder akzeptieren sie es oder sie sind verunsichert und ein Moment Verunsicherung genügt meistens.


    Was das Thema Kleinhundebesitzer angeht: Ich habe einen ziemlich kleinen Sheltie, grade mal 5 kg. Wenn der ne große Klappe hat, dann lass ich ihn meistens zu den Hunden hinlaufen (wenn ich die kenne oder das vorher abgeklärt habe natürlich), dann regelt sich das schon. Und wenn er dann mal gewickelt wird, ja dann ist das halt so. Die wenigsten Hunde, so zumindest meine Erfahrung, beissen sofort zu. Mein Zwerg ist allerdings auch erzogen, lässt sich abrufen und merkt bei Konfrontation auch sehr schnell, dass er eigentlich klein ist.
    Keine Ahnung, was im Kopf von so nem dickköpfigen Terrier vorgeht ;-)


    Ansonsten würde ich auch die TA-Kosten nicht bezahlen, da geht es MIR ums Prinzip. Wenn mein Hund nix schlimmes gemacht hat, warum sollte ich dann zahlen?? Und wenn es nur ein Cent wäre...
    Ich weiß nicht, wie es da mit der Beweispflicht aussieht, aber mit Sicherheit müssen die beweisen, dass ihr Hund verletzt war durch tierärztliches Gutachten, Fotos, et cetera...
    Und der Typ vom OA ist ja wohl ziemlich blöd, da würde ich mich an eine höhere Instanz wenden.

  • Ich würde mir einen Anwalt nehmen, den Vorfall sachlich und ausführlich protokollieren, die Unterlagen über die "Bisswunden" vom Tierarzt einfordern, immer ein Handy griffbereit halten zum Filmen, falls ihr dem Terrorzwerg nochmal begegnen solltet. :smile:

  • Zum einen Teil wurde ja schon genug gesagt (ich finds einfach traurig das immer der große Hund die schlechten Karten hat, unabhängig was vorgefallen ist :( : )


    Wo ich aber was dazu sagen kenn: Meine Hündin hatte damals ein kleines Löchlein in der Lefze, das wurde beim TA ausrasiert und mit einem Stich genäht. Die Kosten war bei weitem höher als 60 Euro und ich hab auch grad noch Fotos geguckt, selbst nach einem Monat war das ausrasierte und die Verletzung immer noch zu erkennen. Zusätzlich bildet sich ja der Schorf (vor allem wenn nicht genäht wird) der wenn er abfällt auch die Haare mitnimmt - kurz du hast eine von weitem sichtbare Stelle wenn es einen Biss gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!