Hund hat Mars Riegel samt Verpackung gefressen.
-
-
Ich habe mich beim durchlesen der Beiträge schon gefragt "weiss denn niemand, dass Schokolade für Hunde giftig ist?" und siehe da, in den letzten paar Einträgen kam's dann doch noch zur Sprache :-)
Also: Auch wenn hier viele schreiben, was ihre Hunde bereits alles an Schokolade gefuttert haben, ohne irgendwelche "Nebenwirkungen", ich würde in jedem Fall mal ausrechnen, was es bei meinem Hund (kommt wie bereits erwähnt wurde auf das Körpergewicht an) für eine Menge leiden mag und ab wann es gefährlich wird. Die Berechnung kann man ja dann sowohl für Zartbitter- als auch für Michschokolade machen, dann ist man auf der sicheren Seite. Im Zweifelsfall (also wenn ich nicht ganz sicher wäre, dass mein Hund wirklich nur eine ganz kleine Menge Schokolade gefressen hat), ginge ich auf direktestem Weg zum Tierarzt, damit er den Hund zum Erbrechen der Schokolade bringen kann (geht ganz eifach: Spritze geben, innerhalb weniger Minuten erbricht der Hund, sobald er erbrochen hat gibt's ne Gegenspritze und der Breichreiz hört wieder auf). Das geht natürlich nur innerhalb der ersten 1 bis 2 Stunden nach dem die Schokolade gefressen wurde. Sobald Vergiftungssymptome eintreten, ist es dann schon zu spät zum Reagieren...
Weisse Schokolade ist übrigens überhaupt nicht giftig für den Hund, da es dort keine Kakaobohnen und somit auch kein Theobromin drin hat! Also könnt Ihr Eure Hunde ganz gelassen weisse Schokolade futtern lassen
Wegen der Plastikverpackung würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen, die ist weich und findet den Weg durch den Darm bestimmt "alleine". Es kann auch sein, dass Deine Hündin den Plastik in den nächsten Tagen erbricht. Mein vorderer Golden Retriever hat oft (leere) Schokoverpackungen erwischt und da stand dann auf seinen Kothaufen schon mal "Milka", "Lindt" oder "Cailler" drauf...
Ich bin eh erstaunt, was sich so alles durch einen Hund durcharbeiten kann. Neben Schokoverpackungen hat mein Golden auch mal eine ganze Tupperware-Plastikdose gefressen! Ein ganz kleines Stückchen hat er übrig gelassen, sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen und ich hätte die Dose wohl überall gesucht... Erbrechen lassen in einem solchen Fall dann auch nicht ohne, da auch die Speiseröhre verletzt werden kann. Der Tierarzt sagte deshalb "abwarten und Tee trinken". Mein Goldie hat dann während 3 Monaten (!!!) immer wieder Plastikstücke erbrochen und auch im Kot konnte ich immer wieder Teilchen ertasten (die waren perfekt im Kot "eingepackt") und konnten deshalb keinen Schaden anrichten. Die erbrochenen Teile kamen genau so hoch, wie er sie geschluckt hatte: hart und kantig und weder in Gras noch in Sauerkraut eingewickelt. Ich hab' dann auch sehr bald aufgehört, ihm "Wickelkost" zu geben, da die Plastikteile wohl nicht an ihr interessiert waren.
Da der Marsriegel nun für Deine Kleine definitiv nicht giftig war (weil das hättest Du längst bemerkt), würde ich einfach abwarten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat Mars Riegel samt Verpackung gefressen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke, die Theobromin-Problematik ist den meisten hier schon bewusst, aber ein Marsriegel hat ja nur eine dünne Ummantelung aus heller (sprich kaum theobrominhaltiger) Schokolade und ansonsten gaaanz viel Zucker und gaaanz viel Fett (Karamel und Candycream). Da muss man ja keinen Hundehalter wuschig machen, indem man ihm noch eine Giftwarnung mit auf den Weg gibt.
LG Appelschnut
-
Zitat
Ich denke, die Theobromin-Problematik ist den meisten hier schon bewusst, aber ein Marsriegel hat ja nur eine dünne Ummantelung aus heller (sprich kaum theobrominhaltiger) Schokolade und ansonsten gaaanz viel Zucker und gaaanz viel Fett (Karamel und Candycream). Da muss man ja keinen Hundehalter wuschig machen, indem man ihm noch eine Giftwarnung mit auf den Weg gibt.
LG Appelschnut
Ums wuschig machen der TS gehts doch hier gar nicht, daher auch dies:
ZitatDas bezieht sich jetzt nicht auf den Marsriegel, eher mal so ein Hinweis falls Hundi evtl. nochmal eine größere Menge Schoki verputzen sollte...
Versteh jetzt nicht warum man an dieser Stelle nicht darauf hinweisen sollte?
-
Vor unserer Toffee ist Mon Cheri nicht sicher, das ist aber der einzige Alkohol den sie mag
Ist eben ein Labradoodle = Freßmaschine und sie verträgt auch allesDurchfall oder Übergeben kennen wir bei ihr aufgrund eines Freßanfalles überhaupt nicht. Ich werde nun auf meine "alten Tage" zur Ordentlichkeit erzogen - alles Essbare aufzuräumen
LG
Angel & Tofferl -
ich wär ja direkt zum Arzt und hätt dem Hundetier ne Kotzspritze geben lassen, dann hätt ich mir keinen Kopf machen brauchen.
Denk aber auch nicht, dass es jetzt sooo schlimm ist. Solche Fremdkörper KÖNNEN natürlich zum Darmverschluß führen, aber meistens kommen sie doch wieder raus. -
-
Mein Hovawart hat mal bei meiner Nachbarin eine ganze Packung Rocher gefuttert. Die Dinger standen so schön auf dem Tisch.
Er hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, die Kugeln auszupacken.
Komischerweise habe ich im Output nie etwas gefunden. -
Zitat
Mein Hovawart hat mal bei meiner Nachbarin eine ganze Packung Rocher gefuttert. Die Dinger standen so schön auf dem Tisch.
Er hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, die Kugeln auszupacken.
Komischerweise habe ich im Output nie etwas gefunden.Dein Hund muss dann wohl über ein paar ganz besondere Enzyme verfügen...
-
Wir hatten Celebrations (keine ganze Packung) auf dem Tisch stehen, leider haben wir nachts die Stubentür aufgelassen, am morgen fanden wir viel Plastik aber keinen Inhalt mehr. Feivel hat jedes Stück fachmännisch ausgepackt und dann gefressen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!