Halsband verrutscht immer

• Hallo :smile:

ich habe für meinen Hund unter anderem ein Zustopphalsband, das Problem dabei ist, dass der Ring, wo die Leine eingehakt wird, am Hals immer nach vorne verrutscht und dem Hund beim Gehen so die Leine gegen das Vorderbein schlägt (ich hoffe man versteht was ich meine :???: ).

Gibt es vielleicht Halsbänder, wo der Ring zum Einhaken der Leine am Rücken bleibt, also nicht auf die Vorderseite des Halses verrutscht?
    Ich habe mir überlegt ein Windhundhalsband zu kaufen, vielleicht rutscht das durch die Breite nicht nach vorne? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal für die Tipps :smile:

• Durch das Gewicht von Ring und Karabiner rutscht bei so gut wie jedem Halsband der Ring an den tiefsten Punkt nach vorn an der Brust, wenn die Leine durchhängt.

• Solche Zugstopbänder fallen mit der schweren Schnalle eigentlich immer nach vorne. Ausser man könnte die Schwerkraft ausschalten :hust:
    Vielleicht ein Band, dass nich so arg groß ist?

• Bei einem fest verschnallbaren Halsband ist der Effekt weniger vorhanden. Es rutscht zwar auch nach vorne, aber Karabiner und Ring sitzen so weit oben, dass es nicht gegen die Beine schlagen sollte, wenn das Halsband gut anliegt.

...oder eben auf gut sitzendes Geschirr umsteigen...

• Bis jetzt hatte ich immer ein Brustgeschirr, aber jetzt wo das mit der Leinenführigkeit hinhaut, bin ich auf Halsband umgestiegen, weils einfach so praktisch ist. :) Aber es gibt immer Vor- und Nachteile...

Ich habe gesehen, dass Camiro ein Halsband anbietet, das Halsband spezial, das angeblich nicht verrutschen soll, kennt das jemand?

• Das von Camiro sieht interessant aus. Habe ich noch nie live gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das funktioniert, weil der große Stoffteil anscheinend noch schwerer ist als die Ringe und der Karabiner von der Leine.

Ansonsten ist das einfach ein Problem, das alle HB haben, weil der schwerste Teil nun mal nach unten geht. Das sind i.d.R. eben die Ringe mit der Leine dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!