Meraner Höhenweg
-
-
Ist den schon mal jemand mit Hund gegangen?
Wir, also Amare mit Kind (dann 10) und Hund und ich mit Hund wollen im August eine mehrtägige Bergtour machen.
Gerne in Süd-Tirol, weil ich zu der Zeit vermutlich in Bozen wohnen werde und die drei mich besuchen kommen :ua_clap:Unsere Internet Recherche hat bisher ergeben, das die Dolomiten zu der Zeit überlaufen sind, deshalb haben wir weiter gesucht und den Meraner Höhenweg entdeckt.
Der soll Kind-Hund und Anfänger geeignet sein... Kann das jemand bestätigen?
Oder Alternativen vorschlagen?Wir sind noch in der "Träum und Schwärm" Phase und für alles offen!
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*Lesezeichen setz*
-
Hallo ihr 2,
ich bin ja Südtirolerin habe lange in Bozen gelebt und bin nun nach Lana (bei Meran) gezogen. Wir sind eigentlich fast jedes Wochenende mit Balou in den Bergen unterwegs und so kenne ich auch den Meraner Höhenweg bzw. Teile davon (den gesamten Weg als mehrtägige Wanderung habe ich nie gemacht).
Ich denke der Weg ist mit Hund und Kind eine gute Wahl, achten würde ich im August darauf die Teilstücke zu wandern die eher hoch gelegen sind, da es bei uns im August anständig heiß werden kann und auf 1.500 Meter knallt die Sonne da ordentlich rein. Wichtig viiiiiiel Wasser für Mensch und Tier, früh starten, Wetterbericht studieren. Warum Wetterbericht? Gerade im August ziehen in den Bergen am Nachmittag gerne Gewitter auf und ein Gewitter am Berg ist nicht! lustig. Sollte der Wetterbericht also von Nachmittagsgewittern sprechen, seht zu dass ihr gegen 15.00 Uhr wieder Richtung Tal unterwegs seid und lasst den Tag lieber gemütlich am See oder im Liegestuhl ausklingen, als bei Blitz und Donner im Gebirge zu sitzen.
Erwartet zudem nicht dass ihr mutterseelen alleine unterwegs seid, im August ist in Südtirol auf den allseits bekannten Wegen (und dazu zählt der Meraner Höhenweg) immer was los. Sicherlich ist der Ansturm nicht so groß wie auf den klassischen Routen in den Dolomiten, aber ganz einsam seid ihr sicher nicht.Christine mit Balou
-
Hey, eine Insiderin! *freu*
Du als quasi Einheimische ... hast Du evtl nen "Geheimtip" für uns, wo wir eben nicht auf die Tourimassen treffen?
Leider hat meine Tochter erst im august Schulferien, und ich Urlaub - so das wir im Zeitraum nicht sehr flexibel sind ... -
Danke!!!
Klingt gut, und wenn man nicht ganz allein unterwegs ist, wird man im Zweifel auch schneller gerettet
Cool! Ich hoffe, ab Juli in Süd Tirol zu sein und davor geht's nach Varese, also schon mal die richtige Richtung.
Meine Alpen-Erfahrung beschränkt sich bisher halt auf "Aostatal im Winter", was eine andere Hausnummer ist*Ganz dringend deinen Usernamen merk, damit ich dich hoffentlich bald ganz viel löchern kann ?*
-
-
Hallo nochmal ihr 2,
also das mit den Geheimtipps ist so eine Sache, ich kenne natürlich Wege und Wanderungen wo man auch im August keine Menschenseele trifft, allerdings sind das dann Wege die nicht beschildert, nicht markiert und teilweise auch auf Landkarten nicht eingezeichnet sind, wird also nicht ganz einfach da was via Internet zu erklären :-). Im August würde ich in Südtirol alles was zu den klassischen Routen gehört (Schlern, Lang und Breitkofel, Rosengarten, Seiseralm, Gröden, ......) eher meiden und mein Glück in den Seitentälern das Pustertal oder des Vinschgaus versuchen. Und ja du/ihr könnt gerne löchern :-)
Christine und Balou
-
Gibt es denn Strecken mit natürlichem Wasservorkommen? So das man sich evtl das Gewicht sparen kann weil zumindest die Hunde genügend Wasser finden?
Kennst Du Hütten bei denen es kein Problem ist die Hunde (nach vorriger Absprache) mitzunehmen?Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das per Email gesagt wurde "Hund kein Problem", und dann vor Ort war es doch ein Problem oder die Hütten doppelt vermietet ...
-
*Seitentäler des Pustertal oder des Vinschgaus für das weitere Stöbern abspeicher*
Ich denke, ich werde in den Monaten davor mal ein paar Tage in der Gegend sein, schon um mir eine Wohnung zu suchen...
Hach, ich freu mich! (obwohl es hier auch sehr schön ist)
Amare war schneller :)
-
Hallo,
ja klar gibt es immer mal wieder einen kleinen Bach oder ähnliches, aber was machst du wenn Hundi Durst hat und der Weg zum Bach noch ein, zwei Stunden weit ist....... Also ich denke du musst nicht gleich 10 Liter Wasser mit der rumschleppen, aber wir haben wenn wir starten (2 Erwachsene - 1 Hund) immer 2 Liter Wasser mit im Gepäck und füllen dann bei Bächen, Hütten und Brunnen einfach immer mal wieder nach.
Das mit den Hütten ist so eine Sache, es gibt quasi keine einheitliche Regelung, wir waren auf Hütten wo der Hund sehr willkommen war, mussten Touren aber auch schon anders machen als geplant, weil der Hüttenwirt am Telefon meinte eine Mitarbeiterin sei allergisch auf Hunde und deshalb sei es auf seiner Hütte nicht möglich mit Hund zu übernachten. Heißt also auch es hängt einfach davon ab, wer die Hütte gerade bewirtschaftet und das kann auch mal von Jahr zu Jahr anders sein. Schlussendlich sind wir immer dann gut gefahren, wenn wir vorher angerufen, unser Anliegen geschildert, mit den Leuten geredet und das ganze dann erst via Mail nochmal fest gemacht haben.
Christine und Balou
-
Wenn hier schon ein Insider ist, ergreif ich die Möglichkeit doch auch gleich am Schopf!!
Hast Du Empfehlungen für kürzere Touren rund um Schenna? Mein Eltern haben uns ne Woche Urlaub spendiert und wir werden unsere beiden Hunde mitnehmen. Da mit den Eltern aber auch das kulinarische nicht zu kurz kommen soll, soll es kein richtiger Wanderurlaub (z.B. von Hütte zu Hütte) werden.
Wasser wäre für meine beiden Retriever natürlich auch toll, aber kein Muss. Ach so, wir sind Anfang Oktober da..
Ich freue mich auf alle Empfehlungen und Vorschläge!!! :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!