Goldimplantate nach Femurkopfresektion

• Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment etwas am verzweifeln....

Habe einen kleinen Mischling aus Ungarn der eine Femurkopfnekrose (warum weiss ich nicht) bekommen hat.
    Als ich ihn bekam konnte er nur auf 3 Beinen laufen,sehr wackelig und viel oft um. Tierärzte und Tierklinik meinte die einzige Möglichkeit wäre Phsysio und Schmerzmittelgabe.Seit einem Jahr gehen wir regelmässig schwimmen und es hat sich einiges gebessert.Er benutzt sein 4 Beinchen, jedoch hat er einen ziemlich steifen,schiefen Gang ,ein verkürztes Bein und dadurch Probleme mit der Wirbelsäule.

Mein Tierarzt gibt ständig Schmerzmittel,meint er soll sich schonen und ist ziemlich ratlos.Nun habe ich von Goldimplantaten gelesen, auch schon mit diversen Kliniken telefoniert und wollte einfach mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat(vielleicht auch nach einer Femurkopfnekrose)?

Lieben Dank! Silke

• Hallo Silke,

zwar kann ich dir keine Erfahrungen im Zusammenspiel mit der von dir genannten Femurkopfnekrose nennen, wohl aber mit der Goldakupunktur (GA) in Zusammenhang mit Arthrose.

Bei meinem Aussie-Rüden wurde vor nunmehr 1 Jahr eben diese GA am linken Ellenbogen durchgeführt. Ich war zunächst skeptisch, ob es wirklich das Wahre für meinen Hund sei aber er war mir mit damals 6,5 Jahren einfach zu jung, um ihm zeitlebens mit Medis beizukommen.

Heute, mehr als 1 Jahr danach, kann ich sagen, dass es die absolut beste Art und Weise war, mit der ich meinem Hund helfen konnte. Er spurtet wieder neben mir her wie ein junger Gott, macht kilometerlange Wanderungen mit und hat seit der Behandlung nicht ein einziges Medikament bekommen - weil es nicht mehr nötig war.

Es gibt im Bereich der GA inzwischen viele Ärzte die das machen. Aber es gibt ein paar Ärzte, die sich seit Jahren auf diese Behandlungsmethode spezialisiert haben und eigentlich nichts anderes mehr machen. Einer dieser Ärzte ist Dr. Erhard Schulze in Kamen. Dort bin ich gewesen und ich kann dir nur raten, dort mal anzurufen und ihm bzw. seinem Team dein Problem zu schildern. Es ist "nur" ein Anruf aber er kann viel Licht ins Dunkel bringen.

Wichtig: GA heilt nicht.

Wer das sagt/schreibt der lügt. GA hat lediglich eine entzündungshemmende Wirkung. Dadurch lässt der Schmerz nach und der Hund kann sich wieder normal bewegen. Bei Arthrose ist dies sehr wichtig, denn bewegt sich der Hund normal, wird im Gelenk auch die wichtige Gelenksflüssigkeit produziert, was wiederum den Knorpelwachstum begünstigt. Und der Knorpel wird eben in einem gesunden Gelenk gebraucht, fällt dieser weg, entsteht Arthrose.

Ich wünsche dir und deiner Fellnase, dass ihr eine Behandlungsmethode findet, die dem Hund noch ein schönes Leben ermöglicht ohne ihn mit Medis vollpumpen zu müssen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!