-
-
Hey! Habe mal eine Frage. Ist es rechtens wenn ich mitglied bin und Übungsstunden angeboten werden das ich dafür extra Bezahlen muss. Habe in der nähe einen Verein der das macht. Da sollen auch Mitglieder für bestimmte Übungsangebote noch mal Bezahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist bei dem Verein hier in der Nähe nicht anders. Nur dass Vereinsmitglieder weniger bezahlen als "Nichtmitglieder".
-
Liegt doch im Ermessen jedes Vereines, was er für welche Agebote verlangt. Was sollte daran nicht rechtens sein?
-
In meinem Verein zahle ich eine jährliche Gebühr und muss insgesamt 10 Arbeitsstunden machen, dafür kann ich zu allen normalen Gruppenstunden (Erziehung, BH, THS, obedience, etc.) gehen. Workshops und ähnliche Highlights müssen extra bezahlt werden.
Um welche Trainingsstunden geht es edenn? Und was steht im Vertrag?
LG
Missa -
Ich bin dort kein Mitglied aber eine Freundin von mir. Bei meinem Verein Bezahle ich einen Jahresbeitrag und kann in alle Übungsstunden gehen. Dort bezahlt mann Jahresbeitrag und für Erziehungskurs dann noch mal Extra. Obedience und Agility sind bei einer hundetrainerin die bezahlt wird vom Verein Kostenlos für Mitglieder. Finde es halt nur komisch das ich bei einem Vorstandsmitglied Extra bezahlen soll und bei einem geholten Trainer die Übungsstunden Frei sind.
-
-
Ist es vielleicht so was wie Sachkunde/Fuehrerschein was man in NDS jetzt z.B. braucht? Da muss naemlich ein nicht unerheblicher Betrag abgefuehrt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten kenn ich es auch nur so, dass man den Jahresbeitrag zahlt und uebliches Training dann frei hat. -
Kein sachkundenachweis und kein hundeführerschein auch nicht für Begleithundeprüfung nur ganz normale Übungsstunden. Ich finde es nur schade das Mitglieder so Abgezockt werden. Wenn ich wo neu hinkomme und eine 10 Karte kaufen soll um dann erst Mitglied zu werden verstehe ich das Ja. Aber nicht das ich Mitglied wo bin und Arbeitsstunden leiste und dann auch noch für Übungsstunden extra bezahlen soll. Weiß das es bei Hundeschulen so ist, aber bei einem Verein.
-
ist der verein als "gemeinnützig" anerkannt, darf er rein steuerlich keinen gewinn machen.
als was verbuchen sie dann solche einnahmen? als (zahlendes) mitglied hast du durchaus das recht hier nachzufragen.
ausser sie sind gewerblich...und dann ist es in der gewinnspanne.
an deiner stelle würde ich mal nachfragen. -
Ich würd mir einfach mal die Satzung durchgelesen (ggf. auch die des Dachverbandes)
-
Bin dort kein Mitglied. Das Vereinsheim ist Die ganze Woche offen auch für Gäste. Du kannst auch als nicht Mitglied dort teilnehmen und bezahlst dann die stunde. Schau selbert "www.trewwer-bunte-hunde.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!