-
-
Die Person die es betrifft, wird ja wohl an die Satzungen ran kommen!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sorry , verschrieben "trewwerer-bunte-hunde.de"
-
Zitat
ist der verein als "gemeinnützig" anerkannt, darf er rein steuerlich keinen gewinn machen.
als was verbuchen sie dann solche einnahmen?....Naja - je nach Höhe wahrscheinlich als Aufwandsentschädigung..... Ist durchaus rechtens, wenn dann jemand drauf verzichtet, oder der Verein beschlossen hat, keine solche zu zahlen, ist das halt ne Sondervereinbarung. In vielen Vereinen kriegt man, auch wenn man sich ehrenamtlich engagiert, zumindest nen kleinen Obulus für die Fahrtkosten oder so erstattet.
Bei uns im Verein war´s aber auch so, daß alle Angebote im Mitgliedsbeitrag von knapp 40 Euro jährlich enthalten waren. Aber wir hatten auch nur Trainer, die Mitglieder waren, und keine externen dazugekauft.
PS Auf der WebSite steht:
"Für Sie "unter einem Dach": gemeinsam mit der Hundeschule und Hundetagespension Heinzelmanns Hundeservice bieten wir Ihnen, als sinnvolle Ergänzung zu unserem Trainingsangebot, weitere Leistungen und attraktive Mitgliederrabatte."Heißt für mich, daß die mit der Hundeschule gemeinsam Einiges anbieten, und wer ne Hundeschule hat, möchte da natürlich auch Geld mit verdienen. Ist vollkommen normal, finde ich, wenn da Geld fließt. Eine Frau Silke Heinze ist im Vorstand des Vereins und hat auch eine Hundeschule. Je nachdem, was angeboten wird, läuft das dann über den Verein oder steuerlich über die HuSchu. Will heißen, da kassiert nicht der Vorstand, sondern die HuSchu-Besitzern - wenn auch in Personalunion. Aber das is ja jetzt nix Illegales.....
-
Ist bei unserem SV auch so.
-
Sie Kauft die Karten über den Verein. Wie gesagt war nur eine Frage. Ich Persönlich bin in einem anderen Verein und Trainiere dort oder auf einer Wiese. Ich würde es garnicht einsehen ein haufen geld zu Bezahlen. Meine ganzen Hunde haben oder hatten auch macken, mann muss nur Lernen damit umzugehen.
-
-
Kommt wahrscheinlich drauf an, was man mit dem Hund machen will
Sollte es deine Freundin stören, soll sie es ansprechen, in die Satzung schauen, etc. Stört es sie nicht, ist es ihre Sache
-
Sie hatt mich nur gefragt wie es bei meinem Verein ist, da sie es schon Komisch findet. Aber die Satzung ist ja auf der Homepage vom Verein mit drauf. Habe ihr vorgeschlagen den Verein zu Wechseln wenn sie das nicht Bezahlen möchte.Mal schauen was sie macht.
-
Zitat
Hey! Habe mal eine Frage. Ist es rechtens wenn ich mitglied bin und Übungsstunden angeboten werden das ich dafür extra Bezahlen muss. Habe in der nähe einen Verein der das macht. Da sollen auch Mitglieder für bestimmte Übungsangebote noch mal Bezahlen.
Warum soll das nicht rechtens sein?
Ist doch dann jedem selbst überlassen, ob er Mitglied in diesem Verein sein möchte. Wird ja niemand dazu gezwungen.
Und auch Kommentare wie im weiteren Verlauf von wegen "ein Verein darf keinen Gewinn machen" sind einfach nur gedankenlos.
Die Anlage muss unterhalten werden, dazu braucht es einen Rasenmäher ... Bei der Größe der meisten Hundeplätze reicht ein kleiner Handrasenmäher nicht. Also reden wir hier schon mal von einem Anschaffungswert von ca. 2000 Euro. Der Rasenmäher muss auch unterhalten werden, Reparaturen, ggf. Ersatz.
Vereinsheim .... Allein die Instanthaltungskosten (und wenn es nur Material ist) .... Unser Vereinsheim liegt bsp an einem Hang, vor ein paar Jahren hat sich der Hang etwas bewegt ... Wir standen gerade im Vereinsheim als die Bodenfliesen der Länge nach abplatzten und sich übereinander verschoben. Reparatur, Statiker, der das Gebäude prüft usw. All das kostet Geld .... Auch wenn da ggf. Die Versicherung was übernimmt ... Die kostet aber auch Geld.Strom, Heizung ... Keiner will im Winter ohne Licht auf dem Platz trainieren ... Und ein ausgekühltes Vereinsheim ist auch nicht nach jedermann's Geschmack.
Von den Geräten für den eigentlichen Hundesport ganz zu schweigen. Ein Verein bsp. der Agility oder THS betreibt, braucht erst mal mehrere Tausend Euro zur Anschaffung der Geräte. Und der Unterhalt danach ist ja auch noch da. Mit der Reglementsänderung im Agi kommt jetzt auf die Meisten Vereine eine Neuanschaffung der Zonengeräte dazu ... Auch wieder mehrere Tausend Euro.
Und was den Verein um den es geht speziell Anbelangt .... Wo ist das Problem?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da zwei verschiedene Angebote. Einmal Training in Kleingruppen bis max. 4 Hunde, das über die Hundeschule geht. Mit entsprechendem Rabatt für Mitglieder. Und sogar nachträglichem Preisnachlass für diejenigen, die sich während des Kurses entscheiden, Mitglied zu werden.
Und zum anderen normales Gruppentraining, das für Mitglieder kostenlos ist.Wenn deine Freundin da Mitglied ist, dann kann sie sich doch für das kostenlose Gruppentraining entscheiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!