Wie gestaltet sich der Freilauf bei euch?
-
-
Was macht ihr mit eurem Hund?
--> nix, ich lauf einfach, und die kommen mit. Klar, ab und an rufe ich mal, oder wenn ich Lust habe, hab ich Leckerli dabei und übe was, oder ich hab mal ein Zerrseil dabei - aber normalerweise laufen wir einfach nur rum.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
--> So weit, daß ich sicher bin, der Rückruf funktioniert noch. Kann da leider keine Entfernung angeben, weil das bei Bossi z.B. tagesformabhängig ist. Ist Bossi platt, weil an dem Tag oder Vortag getrailt wurde,geht er von sich aus net so weit, ist aber auch nicht so narrisch, daß der Rückruf versagen würde. Sind wir auf dem Feld und er pest wie ein Irrwisch hin und her, gibt´s 10 Meter, wenns hoch kommt, oder gar Leine.... ;-)Biene darf immer frei (außer an Straßen, die geht freiwillig nicht weiter als mal 20-50 Meter max. und orientiert sich super an mir).
Frieda ist meist an der Leine, und wenn Freilauf, dann mit Mauli und in Reichweite - sprich, wenn ein Hund kommt, muß ich sie einfangen können, weil der Rückruf in diesen Situationen bei ihr nicht funktioniert - die rennt dort hin und "klärt" alles selbst, was nicht zugunsten der anderen Hunde ausginge. Die packt erst und fragt dann, wer´s war.... *gg
Wie gut funktioniert der Rückruf?
--> Biene: super. Bossi: super, wenn nicht grad ein Reh rumsteht. Frieda: s.o. Im Normalfall gut, aber nicht, wenn Hunde riech-/hörbar sind.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
--> Wenn sie zu weit weg sind, ein fremder oder gar angeleinter Hund kommt, eine Straße in der Nähe ist, sie die falsche Richtung einschlagen, ich anleinen möchte, ich Leckerli verteilen oder arbeiten oder spielen möchte mit denen. Oder wenns Handy geklingelt hat und ich drangehen möchte - Bossi nutzt ab und an solche Chancen, um ungehindert Spuren zu verfolgen, dann kommt er kurz an die Leine.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
--> fast immer auf unseren Runden, außer an Straßen. Wohne so schön zentral in der Stadt (naja, Kaff trifft´s besser), daß ich innerhalb von 5-10 Minuten im Grünen bin ;-)Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
--> Wer nicht umgehend kommt, wandert an die Leine, spätestens nach dem 2. Versuch, mich zu ignorieren. Wer net hört, kriegt keinen Freilauf. Ist mir zu gefährlich. Ob das nun wegen Jagen oder der nahen Straße ist, ist ja egal, beides gefährlich. Und Leute belästigen muß ja auch nicht sein.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
--> Bossi würde gerne jeden begrüßen, wird aber inzwischen von mir dran gehindert. Das hat sich nämlich aufs Trailen ausgewirkt: er möchte auch auf dem Trail jeden Hund begrüßen, und durfte das halt jahrelang beim leinenlosen Gassigehen (hier kennt praktisch jeder jeden Hund, da ging das). Jetzt arbeiten wir daran, daß er sich trotz Hund auf die Arbeit konzentriert, und auch im Alltag setze ich das um, daß er nicht mehr jeden Hund begrüßen muß.
Die Biene interessiert sich net für Hunde, wenn einer kommt, bleibt sie kurz stehen, schnuppert, läßt schnuppern und geht ihrer Wege. Wenn einer aufdringlich wird, wird er angeknurrt, verwarnt oder abgeschnappt, je nach Aufdringlichkeitsgrad *gg
Frieda: schnell an die Leine, groooßen Bogen laufen, und "Weiter!"-Kommando, siehe oben.... Wenn einer direkt herkommt und sich nicht blocken läßt, nehm ich sie notfalls auf den Arm. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie gestaltet sich der Freilauf bei euch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was macht ihr mit eurem Hund?
Alles wo ich nich viel schleppen mussLeckerlissuchspiele sind gern gesehen. Oder mal wo raufhopsen, drunter durch kriechen oder um Gegenstände herumlaufen...
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Ich schätze mal so 50 m ... vielleicht auch weiter ... jedenfalls so weit ich ihn noch sehen kann ... und ich kann ganz schlecht guckenWie gut funktioniert der Rückruf?
ausreichend.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Wenn aus zwei Hunden plötzlich drei werdenOder wenn Bokey soooo trödelt, dass der Abstand zwischen uns zu groß wird.
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
24h am Tag und wo es erlaubt ist. Da wo es nicht erlaubt ist (Wald, Park, Fußgängerzonen) entscheide ich spontan.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Um in der Stadt fei laufen zu können, muss Bokey nur zwei Befehle befolgen. Sichtzeichen "Stopp am Bordstein" und meine Freigabe zum Überqueren der Straße. Für uns ist das ausreichend. Natürlich hört der auch auf seinen Namen und wenn ich ihn rufe, aber er bringt eben keine Aktionen, wo das zwingend notwendig wäre.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Neutral bis freundlich. -
Zitat
Was macht ihr mit eurem Hund?
Meist gehen wir einfach nur spazieren. Üben in jeder Situation wo das notwendig ist den Gehorsam. Manchmal gibts kleine Siel-UO-Einheiten.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Janosch darf sich sehr weit entfernen, da ich eigentlich immer sein Zeil weiß. Er ist immer deutlich über den 10m, meistens bei 20-30m (kann so schlecht schätzen). Aber er hält immer den Anschluss zu mir.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Rückruf funktioniert zurzeit megaAuf Pfeifen dreht er auf dem Hintern um und kommt angesaust.
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Wenn ich möchte, dass sie in meine Nähe kommen um sie besser kontrollieren zu können. Wenn sie Menschen oder Hunde nerven/im Weg rumstehen. Wenn wir zu einer Straße oder unübersichtlichen Wegkreuzung kommen.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Nele läuft fast immer frei, nur ganz selten wird sie mal angeleint. Vornehmlich wenn wirs eilig haben, oder andere Leute sich gestört fühlen könnten.
Janosch läuft am Tag mindestens ne Stunde frei. Vor allem auf der Hundewiese und an übersichtlichen Stellen, bzw an Orten die wir gut kennen.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Eigentlich sehr gut, aber Nele hört halt schlechtWenn ich strenger werde sollten beide aber kommen.
Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Je nach Gelände und den jeweiligen Gepflogenheiten unterschiedlich. Ist der andere Hund an der Leine wird Janosch angeleint. Evtl. gehen wir Bögen oder sie werden einfach laufen gelassen ohne Dazwischenfunken meinerseits.Vielleicht findet man so ja auch die eine oder andere Anregung für den eigenen Alltag?
Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch auf jeden Fall freuen!Für mich ist es megawichtig meinen Hunden so viel Freilauf wie nur möglich bieten zu können. Einerseits weil ichs toll finde wenn sie mal rennen können, andererseits weil es für mich entspannter ist.
-
Was macht ihr mit eurem Hund?
Das kommt ganz drauf an. Nur entspannt die Gegend erkunden und die Seele baumeln lassen, Apportieren, Leckerchen suchen, im Wald über Baumstämme laufen - halt je nachdem.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Schwere Frage, eigentlich enfernt er sich gar nicht weit. Das heisst es sind so 10-20 m....ausser wenn er seine wilden 5 min hat und einfach über die Felder rast...das darf er natürlich, kommt aber nach jeder Rennrunde ohne Aufforderung zu mir.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Der funktioniert bei uns sehr gut. Ich bin zufrieden, ich rufe Hund kommt.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Fussgänger, Autos, Radfahrer, Hunde....also quasi bei jedem anderen "Verkehrsteilnehmer" der uns begegnet. Wenn ich irgendwo was sehe oder höre (Wild zb)Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Wenn wir hier durch Wald und Feld gehen läuft er frei, dort besteht auch keine Leinenpflicht. Am Rad und Fussweg hier läuft er an der Leine.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Ohne guten Gehorsam geht es nicht. Der Rückruf muss da wirklich sitzen.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Hund wird abgerufen und angeleint. In der Regel brauchen wir keine anderen Hunde. Hundekontakt haben wir mit den Hunden die wir schon kennen und in der Hundeschule, das reicht mir.Vielleicht findet man so ja auch die eine oder andere Anregung für den eigenen Alltag?
Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch auf jeden Fall freuenlg
-
Was macht ihr mit eurem Hund?
Kommt drauf an wo er frei läuft. Auf Wiesen etc. wird bespaßt, UO usw.. Bei einem Spaziergang laufen wir offline. Hundi darf tun was er möchte solange er sich innerhalb unserer Regeln, kein jagen, kein Fressen, bewegt.
Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Mh. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Inuki läuft meistens 10, 15 meter vor und wartet dann auf mich.
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Ohne Ablenkung super, mit Ablenkung wird gezögert aber er kommt. Bei anderen Hunden hoffe ich das ich sie zuerst sehe und dann wird meistens eh angeleint. Sobald wir dann vorbei sind wird wieder abgeleint.
Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Nach Lust und Laune, bei Passanten (Radfahrer, Jogger, Spaziergänger) und bei anderen Hindernissen
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Überall solange wir nicht an einer Straße laufen die viel befahren wird. Ich versuche ihn möglichst lange im Freilauf zu halten.
Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Ich hab da kein Maßstab. Er kommt wenn ich ihn rufe, ausbaufähig ist der Rückruf allerdings immer. Ich mach das nach Gefühl.
Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Anleinen, vorbeigehen, ableinen. Wenn man sich sympathisch ist, darf auch gespielt werden. -
-
Zitat
Was macht ihr mit eurem Hund?
Ist sehr unterschiedlich, manchmal laufen wir einfach nur und kucken was sich unterwegs so anbietet. Hier und da mal ein bißchen UO, gerne auch eine Einheit mit dem Futterdummy.
Mit meinem Lucky habe ich wesentlich mehr gemacht als mit meiner Akasha. Die ist in solchen Sachen ziemlich genügsam und hat kaum Interesse.ZitatWie weit darf euer Hund sich entfernen?
Hängt von der Umgebung ab, aber max. 50 Meter dann wird zum warten aufgefordertZitatWie gut funktioniert der Rückruf?
Rückruf und Stop funktionieren so gut, daß sie (fast) überall frei laufen darfZitatWann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Wenn irgendetwas passiert, wo ich den Hund lieber in meiner Nähe habe um besser zu kontrollieren. Wenn sich aber nichts ergibt, rufe ich überhaupt nicht zurückZitatWie lange und wo laufen eure Hunde frei?
eigentlich dürfen sie überall frei laufen, mit wenigen Ausnahmen. Wie lange?? Hängt ganz davon ab wo wir uns bewegen. Aber wenn ich abends aus dem Haus gehe und unsere Runde drehe, dann wird Akasha nur in ganz wenigen Situationen angeleint. Alles andere ist Freilauf.
Wohne hier aber auch recht günstig.ZitatWie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Ein zuverlässiges Hier und Stop sollte vorerst ausreichen. Andernfalls muß er eben mit der Leine gesichert werden.ZitatWie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Situationen/Hunde wo der Kontakt einfach stattfindet, es gibt aber auch Situationen/Hunde wo das nicht ohne Absprache möglich ist, und welche wo überhaupt kein Kontakt stattfinden kann/sollte.Akasha ist bei fremden Hunden immer mißtrauisch und ich beobachte sehr genau, bleibe aber nie stehen, sondern bewege mich einfach weiter. Ist Akasha angeleint mache ich das genauso. Eigentlich recht entspannt, wobei ich bei einer ganzen Gruppe von anfetzenden Hunden nicht mehr ganz so entspannt bin
-
Was macht ihr mit eurem Hund?
Laufen wir mit anderen Hunden rufe ich sie zwischendurch immer wieder ran, lasse sie sitzen, Geschicklichkeitsübungen auf Baumstämmen, Steinen o.ä. Ansonsten spielen die Hunde oder beschäftigen sich so miteinander, schnuppern usw..
Bin ich mit beiden Hunden alleine unterwegs gibts Such spiele, auch mal getrennt voneinander, sodass der andere warten muss usw. Mit einem Hund viel Appotierübungen, Such spiele, raufen, rennen und zwischendurch auch stumpfes Laufen.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
So dass ich sie noch seheAn unübersichtlichen Stellen hole ich sie auch ran und schaue ggf. ob "die Luft rein ist"
Wie gut funktioniert der Rückruf?
Suuuuper. Im Notfall geht immer die Pfeife. Da kommt Madame sogar wenn sie grade irgendwo hinhechten möchte oder mal wieder meint zu wildes Spiel stoppen zu müssen.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Bei fremden Hunden, Fußgängern, Joggern, Radfahren, an unübersichtlichen Stellen oder halt wenn Feeli wieder erziehen will. Klingt viel, aber es hält sich in GrenzenDa sie zuverlässig hören, können sie sich recht frei bewegen.
Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Wo keine große Straße in der Nähe ist und es nicht unbedingt ein öffentlicher Park ist. Ich habe hier so 2,3 schöne übersichtliche Gebiete, in denen ich täglich laufe für etwa 1,5 - 2 Stunden. Da gibts dann fast nur Freilauf.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Zuverlässig.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Ich halte sie zunächst immer bei mir, schaue wie der andere Hund so drauf zu sein scheint und achte auf die Reaktionen der beiden. Wenn ihnen das Gegenüber nicht geheur ist oder der Hund hibbelig ist, fixiert oder sonstwas gehen wir dran vorbei. Feeli wird dabei noch grundsätzlich angeleint, da es ihr auf kurzer Entfernung schwer fällt nicht hinzulaufen, Cookie meist nur wenn er sich schon aufregt über den anderenSonst kann ich so mit ihm vorbei. Hab ich das Gefühl es ist okay und das Gegenüber signalisiert mir das auch, dürfen sie hin. Allerdings bin ich mit Feeli noch im Training, daher lasse ich es kaum zu wenn ich mit beiden unterwegs bin.
Zu Gruppen lasse ich sie nie hin. das ist beiden zu wuselig und unruhig, außerdem weiß man nie, wie die Gruppe das so findet. -
Bei uns wird beim Freilauf nichts mit den Hunden gemacht. Das Gelände ist 2500qm gross. Wir treffen uns da immer 1x die Woche. Ich finde, dass es ziemlich egal ist, ob ein Hund da hört oder nicht, solange er nett zu den anderen ist.
-
Und die restlichen 6 Tage der Woche?
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, der Titel ist nicht all zu irreführend bezüglich des Thema's, das mich interessiert.
Ich habe gedacht, es wäre mal schön zu erfahren, wie sich der Freilauf bei euch so gestaltet.Was macht ihr mit eurem Hund?
Mit Logray kleine Gehorsamsübungen, Lucky hingegen wird möglichst ignoriert.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Soweit, dass sie noch in meinem Einflussbereich sind, da beide aber keinen riesigen Radius haben so ca. 100mWie gut funktioniert der Rückruf?
Bei Logray bisher tadelos, außer ich muss ihn aus dem Spiel mit einem anderen Hund oder Lucky abrufen, das geht nicht immer. Bei Lucky klappt es, außer er entscheidet sich, dass der Reiz wichtiger ist. IdR dreht er aber vor dem Fremdhund ab und kommt wieder.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Immer, wenn ich der Meinung bin, dass entweder sonst das Spiel kippt, dass sie was anderes anfokussieren und bei Logray ab und an zur Übung.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
An der Straße bleiben sie angeleint, auf den Wiesen und dem Radwanderweg dürfen sie frei laufen. Im Wald ist Lucky angeleint, Logray darf je nach Lust und Laune streckenweise offline laufen.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Er sollte grundsätzlich verstanden haben, dass er auf mich hören muss, und nicht immerzu doch durchstarten. Passiert das ab und an mal ist es mir das Wert.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Logray bleibt da, bis ich die Freigabe gebe, Lucky wird abgerufen oder rennt hin.Vielleicht findet man so ja auch die eine oder andere Anregung für den eigenen Alltag?
Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch auf jeden Fall freuen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!