Wieviel Platz im Auto?

  • Mich würde mal interessieren, wieviel Platz Euer Hund im Auto hat? Hat er eine Box, und wenn ja, wie groß ist die, im Vergleich zur Größe des Hundes? Ist das eine stabile, fest eingebaute, oder eine zum Zusammenfalten? Auf dem Rücksitz oder im Kofferraum?


    Bitte möglichst viele Informationen!!! Ich muss mich nämlich für Lou nach einer Lösung umsehen, und Erfahrungswerte sind da sehr wichtig!

  • Meine Hunde sind im Kofferraum (Bild: *klick hier*), der Kofferraum ist mit einem Gitter zur Rückbank hin abgetrennt.
    Die Maße sind (grob geschätzt) ca. 1,40m breit und 1m lang, Höhe gut 80cm.
    Beide können zusammen drin liegen. (meine zwei sind Podencos, beide ca. 60cm und 18-22kg)
    Dennoch ist es für länger Fahrten zu eng, dann kommt einer der beiden auf die Rückbank.

  • Zitat

    Meine Hunde sind im Kofferraum (Bild: *klick hier*), der Kofferraum ist mit einem Gitter zur Rückbank hin abgetrennt.
    Die Maße sind (grob geschätzt) ca. 1,40m breit und 1m lang, Höhe gut 80cm.
    Beide können zusammen drin liegen. (meine zwei sind Podencos, beide ca. 60cm und 18-22kg)
    Dennoch ist es für länger Fahrten zu eng, dann kommt einer der beiden auf die Rückbank.


    Ja, so groß ist der Kofferraum für Bonnie (Golden Retriever) auch in etwa. Und ein Gitter haben wir auch. :D

  • Also mein Kofferraum ist schon ziemlich geräumig....


    Ich besitze eine ICU Dog Box Eagle, Größe L: 68,6Hx 68,0 Bx 93,5 T cm
    Die Box ist leicht, beißfest und stabil (Aluminiumgerüst), es ist kein Herumschleudern im Auto möglich!
    Ich werde beim Fahren nicht von meinem Hund nervös gemacht, er hat seinen eigenen, begrenzten Rückzugsraum.
    Die Sicht nach hinten wird nicht behindert und der meiste Schmutz bleibt in der Box, wenn mein Hund mal wieder Schlammschweinchen spielt...Die Reinigung ist unkompliziert!
    Wichtig war mir auch eine gute Luftzufuhr und die ist durch die seitlichen Öffnungen auf jeden Fall gegeben.


    Hier zum Nachlesen:


    http://www.futterplatz.de/deta…ory_path=0_1_14_1282_3085

  • Ich finde eine Box auch die optimalste Lösung.
    Der Hund kann sich frei bewegen (sich also mal umlegen), die Gefahr das er seinen Anschnallgurt durchbeißt ist nicht gegeben, und man kann den Kofferraum öffnen und der Hund kann einem nicht gleich rausspringen. Auch bei einem Unfall kann es passieren, das sich der Kofferraum öffnet - ist der Hund in einer Box, kann er trotzdem nicht abhauen (in unserer Ecke gab es vor kurzem einen Auffahrunfall - nichts schlimmes - aber der Kofferraum hat sich geöffnet, Hund sprang raus und wurde vom Gegenverkehr überfahren :verzweifelt: ).
    Deswegen hätte ich am liebsten auch eine Box, passt aber leider nicht rein, ins Auto..

  • Zitat

    Ich finde eine Box auch die optimalste Lösung.
    Der Hund kann sich frei bewegen (sich also mal umlegen), die Gefahr das er seinen Anschnallgurt durchbeißt ist nicht gegeben, und man kann den Kofferraum öffnen und der Hund kann einem nicht gleich rausspringen. Auch bei einem Unfall kann es passieren, das sich der Kofferraum öffnet - ist der Hund in einer Box, kann er trotzdem nicht abhauen (in unserer Ecke gab es vor kurzem einen Auffahrunfall - nichts schlimmes - aber der Kofferraum hat sich geöffnet, Hund sprang raus und wurde vom Gegenverkehr überfahren :verzweifelt: ).
    Deswegen hätte ich am liebsten auch eine Box, passt aber leider nicht rein, ins Auto..


    Bei uns leider auch nicht. :verzweifelt: Ich bin während der Fahrt auch immer so angespannt, weil ich dauernd Angst habe, dass der Kofferraum aufgeht. Ist mir in all den Jahren Autofahren noch nie passiert und ich kenne auch niemanden, wo während der Fahrt plötzlich der Kofferraum aufging, aber ich habe trotzdem dauernd schiß. Während Bonnie völlig unbeeindruckt hinten liegt und pennt.

  • Ich hab von Anfang an ne Box - diese hier ;) http://www.petzplus.de/index.html Modell Eagle S



    passt wunderbar (Jala ist 53 cm groß und wiegt 16 kg) - sie kann sich setzen und legen und umdrehen. Zum stehen ist die Box zu klein, aber das muss Jala ja auch nicht - wenn wir mal längere Strecken fahren, machen wir ca. alle 2 Std. ne Pause.
    Jala geht gerne in die Box, und sie schläft auch darin (wenn ich z.B. mal kurz einkaufen bin auf dem Heimweg vom Gassi oder so dann hat sie es sich gemütlich gemacht auf ihrer Kuscheldecke :smile: ).

    Ach ja, die Box steht im Kofferraum.





    Sie ist aber auch gewohnt, wenn ab und an mal nötig, in anderen Autos im Kofferraum ohne Box bzw. vor dem Beifahrersitz mitzufahren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!