Wieviel Platz im Auto?

  • Narthan sitzt auch im Kofferraum, im Normalfall hat er ihn für sich allein.
    Mit einem Gitter abgesichert, mit einem Originalbauteil vom Hersteller. Wir hatten früher ein Gitter ausm Zooladen, mit TÜV-Siegel und so weiter. Aber bei einem Auffahrunfall mit ca. 50 km/h (GsD ohne Hund) ist eine Klappkiste dagegengerutscht und das Gestänge war verbogen :(


    Unterm Kofferraumboden sind noch 2 zusätzliche Sitze versteckt, so dass wir Narthan mit einem Sicherheitsgurt sichern können.


    Wenn wir mal Gepäck dabei haben wird es mit 2 Netzen an der Seite fixiert. Wir planen aber für solche Fälle auch eine solche Trennwand anzuschaffen

    Zitat


    Ich denke, das ist so in der Art: http://static.flickr.com/63/163638605_a361441f66_b.jpg


    Wir haben auch pro Hund eine Box. In einem Fahrzeug eine fest eingebaute Maßanfertigung, im anderen Auto eine beim Auktionshaus supergünstig ersteigerte Doppelbox.

  • Wir haben eine Box auf der Rückbank. Wie groß die genau ist weiß ich jetzt garnicht aber sie kann drin stehn, sich drehn und wenn sie eingerollt liegt würde sie sogar zweimal reinpassen.
    Und weil der Platz vor der Box zum Einsteigen gedacht ist, ist noch so ein Schutzdecke die auch über den Fussraum geht angebracht. Ergo hat Erna mittlerweile die komplette Rückbank eingenommen :hust:

  • Ich fahre einen Volvo XC70 Kombi, davor hatte ich einen Subaru Legacy (auch ein Kombi).
    Die Autos waren extra gekauft, um genug Platz fuer die Hunde im Kofferraum zu haben, und nicht immer Hundehaare von den Sitzen saugen zu muessen. Aber leider hat das nie so hingehauen, wie ich es gern gehabt haette :).


    Babur war schon 13 als ich den Subaru gekauft habe, und er sass davor immer auf der Rueckbank. Er wollte das auch weiterhin so haben und auf gar keinen Fall in den Kofferraum. Und weil er halt schon alt war und ich nicht wusste, wie lange er noch bei mir ist, wollte ich deswegen auch kein Fass mehr aufmachen. Er durfte also weiterhin auf die Rueckbank (angeschnallt).


    Danach kam Max. Er faehrt gern Auto, ist aber ein kleines Weichei und ihm wird ganz hinten immer schlecht. Weil ich also nicht nach jeder Fahrt Kotze aus dem Auto wegmachen wollte durfte auch er nach vorne. Am liebsten ist ihm der Beifahrersitz (angeschnallt), weil der im Winter eine Sitzheizung hat und weil er dann naeher am Fenster ist, wenn wir durch den McDonald's Drive-Through fahren :D.


    Dann kam Nova. Da dachte ich mir: so, die faehrt jetzt aber im Kofferraum mit. Das sah Madame aber gar nicht so. Sie wollte nicht hinten sitzen, wenn alle anderen vorne fahren duerfen und hat drum in kuerzester Zeit Strategien entwickelt, sich durch das Trenngitter durchzuquetschen. Wir haben zwei verschiedene Gitter ausprobiert, aber die hatten beide dauerhaft gegen den Hund keine Chance. Also faehrt auch sie vorne mit (angeschnallt auf der Rueckbank).


    Fuer ganz lange Strecken, wenn wir nur zu zweit sind (oder ich alleine) klappen wir die Rueckbank um und legen zwei alte Isomatten und ein paar Hundedecken auf die gesamte Flaeche. So haben beide Hunde viel Platz und gehen sich nicht gegenseitig auf die Nerven.


    So sind jetzt alle zufrieden, und ich leg halt eine Decke zwischen die Hunde und die Sitze (wegen der Haare)...
    Ich bin sehr oft allein mit den Hunden unterwegs, und ehrlich gesagt mag ich es mittlerweile auch total gern wenn sie nicht so "weit weg" sind.

  • Zitat

    Werden die Boxen gesichert,wenn ja dann wie ? :???: Oder nur in den Kofferraum gestellt ? Wir gurten Lilly auf der Rückbank an aber so ganz glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.


    Das hab ich mich auch schon gefragt :???:

  • Zitat


    Das hab ich mich auch schon gefragt :???:


    Meine Box ist mit einem zurrgurt an den zurrösen befestigt, da rutscht nix mehr.

  • Also in den autos meiner eltern haben die zwei eine doppelbox. Wie groß weiss ich nicht genau, aber die meiner mutter füllt den kompletten kofferraum der e- klasse.
    Da sie in meinem auto nicht oft fahren müssen sie sich dann zu zweit auf der rückbank zusammen kuscheln. Wenn sie stress untereinander haben muss einer eben in den kofferraum... Wenn einer im koferraum sitzt schau ich beim bremsen immer panisch in die spiegel obs der hintermann gemerkt hat :ops:


    Achja, ich hab ein trenngitter hinter den vordersitzen und diese wannendecke über den sitzen. Da in meinem auto (citroen c3) egal wie rum keine box rein geht ist das für uns die optimale lösung

  • Zitat

    Werden die Boxen gesichert,wenn ja dann wie ? :???: Oder nur in den Kofferraum gestellt ? Wir gurten Lilly auf der Rückbank an aber so ganz glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.


    Unsere Box ist auf der Rückbank mit Spanngurten festgemacht. Demnächst wandert auch noch ein Werkzeug ins Auto mit dem ich die im Notfall durchschneiden kann.
    Mir war auch wichtig das ich von allen Seiten an die Box rankomme. Und ich bin der Meinung auf der Rückbank ist es im Falle eines Auffahrunfalls noch am sichersten.

  • Zitat

    Werden die Boxen gesichert,wenn ja dann wie ? :???: Oder nur in den Kofferraum gestellt ? Wir gurten Lilly auf der Rückbank an aber so ganz glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht.


    Im Hundeauto ist die maßgefertigte Doppelbox an den Rücksitzhalterungen (die Rücksitze haben wir entfernt) festgeschraubt und die hinteren beiden Boxen stehen nebeneinander auf der Ladefläche/Kofferraum, da rutscht nichts. Alternativ fahren ein oder zwei Hunde hinten ohne Box mit.


    Im normalen Auto fahren nie mehr als 2 Hunde mit, da reicht die Doppelbox, die zwar nicht maßgefertigt ist, aber zufällig fast genau die Ladefläche/Kofferraum-Maße hat und somit ein Verzurren nicht nötig ist.

  • Unsere Box ist bisher nicht festgezurrt. Die schräge Rückwand der Box passt sich genau der Schräge der Rückbänke an, ein verrutschen ist also unmöglich.
    Wir hatten aber eigentlich trotzdem noch vor sie mit Spanngurten zu sichern, auch wenns wahrscheinlich nur fürs Gewissen ist :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!