Hilfe von Pferdekenner!
-
-
Hallo, vorab, ich habe leider nicht so viel Ahnung von Pferden, aber das was meine Tochter mir in letzter Zeit erzählt, weiß ich als Laie das das nicht so richtig ist. Also meine Tochter pflegt ein Pony schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Doch seit ca. 6 monaten schimpft sie immer mehr auf die Pferdebesitzer, also das Pferd steht neben dem Haus in so einer Holzbaracke, ehrlich man kann es noch nicht mal Hütte nennen, dann mit 2-3 Schafen, Hühner und ein Truthahn, das Pferd steht in seiner eigenen Scheiße und auch noch das von den anderen Viechern. Das Pferd hat Hufrehe, bekommt nur Heu, hin und wieder Stroh das Heu aber das kann er sich vom Fußboden mit den Schafen teilen, er steht in ca. 20 cm Dreck. Meine Tochter versucht verzweifelt den Stall auszumisten, aber sie schafft es alleine nicht, ja und sie steht damit alleine. Die Familie wo das Pferd steht kümmert sich ein Scheißdreck um ihn, er bekommt wie gesagt ausser Heu nichts, keine Lecksteine, die letzten die meine Tochter geholt hat, haben die Besitzer weggetan (nach deren aussage wussten die nicht was das ist und haben es dann aus dem Stall entfernt) das war vor ca. 1 jahr., Keine sonstigen vitamine, oder sonst was, ich weiß das Hufrehe Pferde nicht alles dürfen, aber nur Heu? ist das korrekt?, Einen Hufschmied gibt es nicht extra, der der das bei den Schafen macht, macht dieses auch bei dem Pferd. Rehebeschlag ist zu teuer (aussage besitzer), Impfung oder Wurmkur, nein hat er nicht von den Besitzern bekommen, am Jahresanfang hatte meine Tochter ihn mitgenommen zum anderen Hof da wurde eine Wurmkur gemacht und er war so freundlich dem Pferd dann auch was zu geben. Ich nenne hier extra keine Namen, denn meine Tochter hat Angst das sie nicht mehr da hin kann., Leider kann ich das Pferd nicht nehmen, denn die Kosten würden explodieren, alle die ich drauf angesprochen habe , haben mich davon abgehalten. Meine Tochter geht es aber so schlecht, sie denkt nur noch an das Pferd , wie schlecht es ihm geht, denn wenn sie nicht hingeht, bemüht sich keiner aus der Familie um das Pferd, abends schmeißt der Vater des Hauses ihm ebend Heu auf dem Boden, aber auch nur weil er muss, sonst kümmert sich nur meine Tochter um ihn. So meine Frage ist jetzt, da die Besitzer ihn nur Verkaufen wollen für mehr als 500 Euro, sonst geben die ihn nicht weg. (Aussage Besitzerin:"der war so teuer", an welcher Behörde kann ich mich wenden, nicht das sie das Pferd weggeben müssen, nein nur das die Auflagen bekommen, z. B. ein Trockenen Stall, mit Einstreu, damit sein Huf trocken steht., Oder auch mal Tierarztbesuch. Oder eine Untersuchung., Er lag auch schon mal in seiner Hütte, das einzige was die gemacht haben, war meine Tochter angerufen und gesagt sie sollte doch mal kommen (meine Tochter ist 13 Jahre). Noch ein Beispiel, meine Tochter hat sie mal drauf angesprochen, das ein Schaf ein gebrochenes Bein hat, deren Antwort:"damit muss das Schaf klarkommen, denn in der freien Natur kann da auch keiner helfen. " Das nur mal als einblick. ´Tschuldigung für diese lange Beschreibung, hier nur noch mal kurz meine Fragen:
Wohin kann ich mich wenden, damit das Pferd es besser hat.
Tierschutz?
Veterinäramt?
Ich danke für eure Fachkundige Antworten im voraus.
LG
kusskuss -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier in berlin geht das auch übers tierheim, die schicken dann da ihre leute zum gucken hin, um alles weitere machen die leute sich dann einen kopf und helfen in extremsituationen auch sofort.
-
Der einzige Weg dürfte der über das zuständige Veterinäramt sein. Der Tierschutzverein hat in solchen Fällen leider gar keine Handhabe, der Besitzer bräuchte Personen vom Tierschutz nichtmal auf sein Gelände lassen!
-
Wow wieso schaffen sich solche Leute ein Pferd an wenns sooo teuer ist?
ich würd des beim Tierschutz melden....bzw einfach mal alles durchrufen, die sagen dir dann schon wo du dich melden musst.
Viel Glück
-
Hier ist nur ein Tierschutz, ein Tierheim selber hat Nordhorn nicht, aber dann müsste der Tierschutz das doch auch machen oder?
Ich werde es mal über den Veterinäramt versuchen, kann ich das auch anonym?
Das Pferd haben sie sich geholt für Ihre Tochter, die hat aber jetzt ihren Terminkalender mit anderen Sachen voll.
Und damals haben die nicht gewußt das das Pferd Rehe hat. Aber da ja keiner für so ein Pferd Geld ausgeben will, behalten die es hinten im Garten,. Garten kein Paddock, ein Moor, denn da sinkt man ein.Ich hab auch schon gedacht, für meine Tochter, ihr einfach mal beim Ausmissten zu helfen, damit sie wenigsten es einmal sauber hat, aber das hilft ja auch nur vorrübergehend, denn bestimmt, in 2 wochen sieht es wieder so aus. Und die Leute lachen sich eins aufs Fäustchen.
Ach ich weiß nicht. Das ist alles sche......
lg
kusskuss -
-
hallo,
Ich habe selbst lange Zeit auf einem Gestüt als Pferdewirtin gearbeitet und kann dazu nur sagen das es eine absolute Sauerei ist!
Ein Pferd das dazu noch Rehe hat in seinem eigenem Mist stehen zu lassen ist ja wohl schon Tierquälerei....
Im Grunde hilft da nur Tierschutz und Veterinäramt.Ich würde es auf beiden publik machen!
So wie sich das ganze anhört wird deine Tochter auch gehörig ausgenutzt.
Was ist es für eine Rasse??Und wie alt ist das Pony?Solche sachen können den Preis mindern.
Abgesehn davon muss das Pony auch mal tierärztlich untersucht werden um festzustellen was es noch alles hat.Ist es abgemagert??
Mein eigenes Pferd hatte immer Heu zur genüge,und bekam gerste(morgends und abends-mittags -auch im Winter -weidegang)Salzlecksteine sind auch wichtig.
Da mein Pferd tagsüber auf der Koppel war,reichte es wenn ich alle zwei tage komplett ausmistete und die anderen tage nur das extrem verschmutzte Stroh auswechselte.
Ich kann euch wirklich nur raten diese Leute anzuzeigen,normalerweisse kann man anonym bleiben wenn man es wünscht.Viel Glück!!
-
vor allem bei ponys gibt es oft hufrehe wenn diese zu viel saftiges gras fressen. da das in diesem fall wohl nicht sein kann wird es an den schlechten haltungsbedingungen liegen, die hufe von pferden, die ständig im dreck stehen, können sich entzünden. eine behandlung ist dennoch möglich.
du solltest dich so schnell wie möglich mit dem veterinäramt in verbindung setzen, die werden dir auf jeden fall alle fragen beantworten können. so wie das pony gehalten wird ist es absolute tierquälerei, pferde müssen IMMER!!! mit artgenossen zusammenstehen, es sind HERDENTIERE!!! ein pferd alleine zu halten ist meiner meinung nach nicht zu verantworten, sie stumpfen ab und werden teilnahmslos. also bitte bitte :flehan: tu was das das pony da so schnell wie möglich raus kommt!!
p.s. das ein pferd mehr als einen kleinen schuppen braucht muss ich wohl nicht extra erwähnen...
-
Hallo erstmal!
Also was die da mit dem Pferde machen ist sicher nicht in Ordnung... Es sollte schon in einem sauberen Stall stehen, MIT Pferdekollegen! Zu der Sache mit dem Heu muss ich sagen ist in Ordnung! Ich hatte vor sechs Jahren noch ein Pony das sehr schwere Hufrehe hatte! Alles was es durfte war Heu! Nur noch Heu! Hört sich schlimm an, und ich fand es grausam!! Aber ich muss sagen es hat ihm geholfen. Mein Problem war dass es mit meinem großen Pferd zusammen im Offenstall mit Paddock lebte... Es hat dort mit der Zeit alles auseinender genommen wenn es sah das mein Großer ins Gras durfte! Zuerst hab ich es in einem Stall in einer Box untergebracht. Es wurde trauriger und trauriger! Letztendlich hab ich es verkauft! An eine Frau mit drei weiteren Hufreheponys in einer großen Laufbox!
Zu den Hufen: Seid ihr sicher dass das Pferd nicht anders geschnitten wird? Mein Kleiner hatte auch keinen Rehebeschlag, aber er wurde anders geschnitten, sodass das Bein anders belastet wird! Auch dies ging gut!
Zu dem Stall: Muss für das Pferd auch nicht unbedingt schlimm sein! Ein Pferd bekommt Winterfell! Das friert nicht (oder nur in ganz seltenen Fällen)! Meine haben auch einen Unterstand (an drei Seiten geschlossen), aber es gibt genug Pferde die ganz ohne Stall sind! Wichtig ist dass es sich vor Regen schützen kann (Nasses Winterfell im Winter ist ja kalt...) und dass es nicht zugig ist, dort wo es steht.Wegen dar schmutzigen Einstreu und dem einsamen Leben würde ich aber trotzdem was tun! Ich würd auch ruhig sagen Tierschutz anrufen! Am besten Anonym, dann kommt ja nichts raus! Die gucken dann da, und die leute werden erstmal Auflagen bekommen!
LG, Jennefutz -
Ich würde mich an das zuständige Veterinäramt wenden.
Nur leider ist es so,daß die das Pferd den Leuten wahrscheinlich nur wegnehmen,wenn es dem Tier wirklich augenscheinlich sehr schlecht geht.
Also wenn es z.B. stark abgemagert ist o.ä.Ansonsten gibt es nur Auflagen.Aber anscheinend entspricht die Haltung des Ponys nicht gerade den "Leitlinien der Sachverständigengruppe tierschutzgerechte Pferdehaltung".
Diese Leitlinien sind zwar rechtlich nicht bindend,aber das Veterinäramt muß sich an diesen Leitlinien orientieren,wenn beurteilt werden muß,ob die Haltung artgerecht ist,oder nicht.http://www.bmelv.de/cln_044/nn…rdehaltung.html__nnn=true
Solltest du dich beim Vet-Amt melden,kannst du ja schon mal dezent kund tun,welche Punkte der Leitlinie bei der Haltung des Ponys nicht eingehalten werden.
LG,
Christiane -
Vielen Dank für die Aussagen.
Das Pferd ist ca. 13 Jahre, welche Rasse kann ich nicht sagen.
Die Hufe wird nicht anders geschnitten oder sonstiges gemacht. Er hat zwar sein Hüttchen, doch da zieht es und es regnet auch rein., Meine Tochter hatte das schon bei denen erwähnt, die wollten mal gucken, da die Schafe auch auch drin stehen müssen, wollten die mal vielleicht was machen..
Schade würd gerne mal Bilder hochladen, das geht ja jetzt glaub ich nur mit der Club Mitgliedschaft., Meine Tochter hat nämlich welche vom Dreckstall gemacht.
Aber ich schick die glaub ich zum Veterinäramt, aber die dürfen sie nicht mitnehmen und zeigen,. sonst wissen die Besitzer gleich das meine Tochter die gemacht hat.
Aber mal sehen, ich ruf da mal an (shit, ich hab auf die Uhr gesehen, 13.21uhr, und das Freitag) unter was stehen die im Telefonbuch unter Veterinäramt jedenfalls nicht? wo laufen die denn noch drunter?? Weiß das jemand.lg
kusskuss -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!