Hilfe von Pferdekenner!
-
-
Danke für eure Beiträge.
Wenn ihr sagt das es mit dem Huf so geht wenn er so stehen kann, bin ich etwas beruhigter.
Vielleicht sieht der Stall auch etwas angenehmer an diesem Tag aus, da meine Tochter an dem Tag, als sie die Fotos gemacht hat, versucht auszumisten.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Pferden und Pferdehaltung, mich hat die ganze sache jedesmal nur angewidert, wie meine Tochter davon erzählt hat und das sie jedesmal gemekkert hat wenn sie von ihm kam, denn für sie ist das das Letzte, sie wünschte sich für ihn ein "pferdepalast" mit vielen Pferdefreunden.
Naja so ungefähr, auf jedenfall Pferdegesellschaft.Hier noch mal ein bild von den Hufen, ich hoffe ihr könnt was drauf erkennen. und wenn ihr mir sagt die sehen o.k. aus. Kann ich vielleicht meine Tochter etwas beruhigen.
Und das mit dem Amt, werde ich verfolgen. Ich selbst bin gespannt, was jetzt passiert.
super wenn man erst weiß wie das mit den fotos geht. nochmals vielen dank für den netten hinweis.
:blume:
LG
kusskuss -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um himmels willen !!! :shock:
Da habe ich leider ganz schlechte Nachrichten für dich, kusskuss....die Hufe gehen so überhaupt GAR NICHT !!!
Sie sind viel zu lang !! Gerade bei Rehepferden, egal ob akut oder "ausgeheilt", müssen die Hufe alle 4 - 6 Wochen geschnitten werden....das ist so damit, durch das schneiden, die Hufwände steiler bleiben und somit einer Hufbeinrotation (absenken des Hufbeines) prophylaktisch entgegen gewirkt wird.
Im schlimmsten Fall bricht das Hufbein durch die Sohle, dann gibts keine Rettung mehr...alerdings glaube ich jetzt nicht das das bei diesem Pony soweit ist....dann würde der sich keinen zentimeter mehr bewegen.
Mit dem Heu ist okay, nur finde ich es verwunderlich das einige Vorschreiber dir raten (oder hab ich's falsch verstanden und das wurde allgemein gemeint ?!) Mineralfutter zuzugeben....auch wenn's schlimm ist es ist nicht euer Pferd, ihr wisst nicht (und die Eigentümer vll auch nicht...*grummel*) ob das Pony nicht noch was anderes hat und ihr den Zustand durch zugeben bestimmter Mineralien nicht nohc verschlimmert.
Außerdem sind sehr viele Ponys so leichtfuttrig das sie außer Heu keine Zusatzstoffe brauchen...das ist der Mensch der meint das muss sein....mein Pony hat auch Rehe (seit letztem Sommer) und der bekommt auch ausschließlich Heu...naja und stroh natürlich....
Ich kann natürlich auch verstehen das du das Pony nicht unbedingt kaufen möchtest....Unterhaltkosten, TA, Schmied, Zubehör.....aber auch wenn es ein Rehe Pferd ist muss es deswegen nicht schlechter sein als "vermeintlich" gesunde Ponys und 500 Euro sind denke ich auch nicht zu viel. Das ist wohl eher der Ärger über die Eigentümer das man nicht will das DIE sich an der "Errettung" dieses Geschöpfs noch bereichern.
Ich befürchte das Ihr, wenn es euch so das Herz zerreißt, das Pony kaufen müsst.
Bezüglich der Ämter wird, denke ich nicht viel passieren.
Solange die Ponys nicht halbtot im dreck liegen machen die kaum was....so ist das hier leider.....
Bez. Kaufen...hat deine Tochter nicht eine Reiterfreundin ?? Kenne viele Leute die sich zusammen ein Pferd kaufen, gerade wenn's noch Kiddies sind, denn wer weiß ob mit 15 die Jungs nicht interessanter sind, ist dann halt günstiger.....oder eine Reitbeteiligung die etwas von den Haltungskosten übernimmt.
Ich zahle für meinen Hufschmied 20 Euro alle sechs Wochen....im Winter in der Box 110 Euro und im Sommer auf der Koppel 55 Euro...mir ist allerdings klar das unser Stall echt unschlagbar ist was Preis - Leistung angeht.
Bitte berichte wie es weitergeht !! *armes pony*
Lieben Gruß Tamaris
redborder: Wie kommst du daruf die Rehe seien nicht akut ?? Nur weil das Pony steht ?? Das ist ganz schön weit hergeholt finde ich.....
-
Zitat
redborder: Wie kommst du daruf die Rehe seien nicht akut ?? Nur weil das Pony steht ?? Das ist ganz schön weit hergeholt finde ich.....Ich schrieb: "scheint ausgeheilt"
Nicht, weil es steht. Sondern weil es kerzengerade steht und munter futtert. Unser Rehepony (Achtung: nur unseres, keine Verallgemeinerung) stand rehetypisch mit gestreckten Vorderbeinen wegen der Entlastung, machte keinen Schritt mehr und war vom Allgemeinzustand her als "krank und auffällig" einzustufen. Deutlich sichtbar also. Und das, obwohl dieser Reheschub nicht wirklich schlimm war und schon nach dem ersten Entzündungshemmer deutlich gebessert war. Die "gutgemeinten" Äpfel der Passanten hatten gereicht.....Ob sich die Besitzer dieses Geschöpfes tatsächlich schon mal um einen Check des Gesamtzustandes des Ponies bemüht haben, ist fraglich. Wenn schon der Rehebeschlag im Akutzustand zu teuer war, der dem Tier ja wirklich Linderung gebracht hätte, dann wundert mich halt auch nicht die Art der Tierhaltung. Und der Fütterung.
Daß das Pflegemädchen nicht für die Anschaffung der Mineralis regelmässig aufkommen mag ist mir schon klar. Wenn aber der Leckstein sogar schon mit dem Kommentar "was ist das denn?" entfernt wurde, unterstell ich mal den Besitzern, daß die sich noch nie über Fütterung Gedanken gemacht haben.
Was anderes wärs gewesen, wenn sie gesagt hätten, daß das Pony z.B. Durchfall oder sonstwas davon bekommt.
Andererseits könnte das Pony auch gegen allerhand allergisch sein oder ein Lungenproblem haben, dann dürfte man auch so ohne Weiteres kein trockenes Heu füttern.
Alles reine Spekulation, was das Tier noch alles haben könnte. Aber in der Regel brauchen Pferde Mineralien als Zusatzfutter.kusskuss: weißt Du, wie lange der Reheschub her ist? Die Füss sind zwar lang, aber ich hab schon schlimmere Rehehufe gesehen. Etwa nach einem Jahr ist der Huf ja komplett einmal runtergewachsen. Ist das schon so lang her?
-
Hi, also da muss ich meine Tochter fragen, denn ich weiß das nicht, so: sie meinte im diesem Sommer hatte er ein Reheschub, er hatte sein Bein nach vorne gestreckt und wollte nicht mehr laufen, am nächsten tag lag er in der Box. die Besitzer haben sie angerufen damit sie (meine Tochter) kommt und das Pferd hoch kriegt. er hat dann immer das bein nach vorne gestreckt. Das war im Sommer diesen Jahres also Ende August /Anfang September. Und am ende September konnte man ihn dann schon wieder reiten. Nicht auf fehler achten, sie hat jetzt ziemlich schnell geredet, da kann es sein ´das ich einige Fehler gemacht habe.
gruß
kusskuss -
Hallo kusskuss,
ich habe auch 2 Pferde und möchte dir mal volgendes vorschlagen :
Wenn ihr das Geld dafür habt, dann kauft doch das arme Pony und erkundigt Euch ( natürlich vorher ) ob nicht vielleicht jemand in Eurer Nähe ein Beistellpferd sucht. Es gibt einige Leute, die sich halt nur ein Pferd leisten können und noch jemand suchen, der sein Pferdchen mit unter stellt. Und das ist dann auch meist viel günstiger als in einem großen Reitstall o so. Ein Pferd o Pony sollte nie allein gehalten werden. das ist für mich Tierquälerei.
Sieht echt schlimm aus das kleine Pony. Ich würds ja am liebsten nehmen....
Ich frage mich die ganze Zeit, was will dieser Mensch eigentlich mit dem armen Tier ? Es hat doch gar keinen Nutzen davon. und wirklich lieb kann er das Pony ja auch nicht haben. Oder verdient er irgendwie Geld damit ? Musst Du bezahlen, dafür das deine Tochter mit dem Pony umgehen darf ?
Ich versteh so etwas einfach nicht.
Und das schlimme ist, hier in Deutschland wird wirklich sehr wenig für die Tiere und Ihre Rechte getan.
Ich hoffe so, dass es ein gutes Ende nimmt !!!!LG Anett
-
-
hi, wir hatten auch darüber nachgedacht das pferd zu nehmen, aber geeigneter platz ist das Stichwort, das ist hier echt schwierig, also in den meisten ställen wollen die >so ein pferd< nicht stehen haben, da er ja auch nicht auf die Weide kann., Der soll ja kein frisches grass fressen.
Und das ist ja auch nicht nur mit irgendwo hinstellen abgetan, ich hab angst vor den folgekosten. denn wer weiß was er nicht noch alles hat, der hat glaub ich noch nie in seinem leben ein tierarzt gesehen, also seit er bei diesen leuten ist auf jedenfall nicht. Und wenn ich ihn nehme, dann möchte ich ihn doch richtig versorgt sehen, auch TÄ., aber das ist ja bekanntlich teuer und deshalb kann ich mir das wirklich nicht leisten. Denn das kann auch ein Fass ohne Boden sein. Und was dann, wenn er schon mal da raus ist, und dann bei mir, was mach ich dann wenn die Kosten mir über den Kopf wachsen, dann müsst ich ihn ja wieder weggeben, das würd meiner tochter auch das Herz brechen, und wenn ihn keiner haben will wegen den Kosten, was dann. Ich weiß es ist alles schwer zu verstehen, vielleicht grad bei Pferdeliebhaber, aber ich kann beim besten willen nicht.
Nein also von meiner Tochter kriegen die kein Geld, denn die ist zur zeit die einzigste die sich um ihn kümmert, sie wollten aber früher von den anderen kids geld, entweder das die selber reiten, oder für reitunterricht. Die frage von euch warum sich so welche leute ein pferd holen ist schnell gesagt, ihre tochter, die hatte am anfang pflegepferde auf einen anderen hof und dann haben sich die eltern das pferd hier geholt, doch das ist ja mit viel arbeit und zeit verbunden. und jetzt hat die tochter wenig zeit und lust. die geht lieber andere hobbys nach.
als das letzte mal meine tochter gefragt hat ob sie mithilft beim stallausmisten, sagte sie bloß , keine lust.
Da sieht man ja wie verantwortungsbewusst sie ist.
Sie hatten vor einem jahr noch ein kind das reiten lernen wollte und der hat dann dafür gezahlt bei ihm auf dem rücken zu sitzen. aber wie gesagt, jetzt seit diesem jahr ist nur noch meine tochter da.
LG
kusskuss -
Hallo kusskuss,
ich wollt mich mal erkundigen ob es was neues zum Thema " Pony Rettung " gibt ?
Wie gehts dem armen Kleinen ? konntest du schon was erreichen ?
LG Anett -
hi leute,
schlechte nachricht. :nein:Die Besitzer wollen mind. 800 Euro für das Pony haben. Die wollen kein Verlust haben, die wollen mind. das Geld haben was die Investiert haben und wenn es darunter ist, kann er auch hier hinten stehen bleiben. (mal wieder ihre worte) Denn das seh ich nicht ein. Ehrlich. jeder sagt, die dürfen nicht mehr verlangen wie das Schlachtgeld (wieviel auch immer das ist-keine Ahnung), aber wenn sie es nunmal nicht machen.
Es tut mir leid, aber ich glaub ich werde meine konsequenten daraus ziehen, denn meine Tochter macht sich immernoch voll die Gedanken und wird so langsam Krank über sein Zustand. (ich würd sie am liebsten nicht mehr da hin lassen.--aber was bringt das schon, die Gedanken bleiben und ihr geht es bestimmt noch schlechter, da sie ja dann gar keinen mehr hat...
Ach was soll ich machen. Sie selber wünscht sich ja ein Pferd, und das schon seit sie "geschlüpft" ist
Menno bin ein wenig down über die ganze Sache, ist wie in einer Zwickmühle. :ertrink:
Aber es tut gut, hier darüber zu schreiben und eure antworten und liebe unterstützungen zu lesen.
Vielen Dank -
Hey kusskuss,
hast du denn bei irgendwelchen Behörden oder Ämtern keine Hilfe oder nen Rat bekommen ?
Das kann doch echt nicht wahr sein !
man kann doch so ein armes Pony da nicht so vorsichhinvegetieren lassen. Boah........ das macht mich soooo wütend !
Was sind das nur für Leute ???
Und 800 Euro ist doch einiges zu viel. Glaube nicht, das die mal so viel dafür bezahlt haben. Die wollen wahrscheinlich einfach nur Profit aus der ganzen Sache schlagen.
Wenn mir jemand 1 Million für meine Pferde oder Hunde bieten würde.. nee, den würd ich auslachen ! Für kein Geld der Welt würde ich sie hergeben !
Schrecklich zu wissen, wievielen Tieren es echt verdammt schlecht bei Ihren Besizern geht... und man kann nix machen.
Aber man muss doch ! Es muss doch Möglichkeiten geben !!!
Du solltest nicht aufgeben !LG Anett
-
Hallo,
gibt es denn was neues von dem Pony? Hab mir das ganze mal durchgelesen - meiner Meinung nach wäre das absolut ein Fall fürs Veterinäramt - da hätten die wenigstens mal was sinnvolles zu tun
Ich glaube, wenn es nicht am anderen Ende von D wäre, hätte ich mich nicht beherrschen können und wäre hingefahren....Für Ponies in Not hat unser Stallbesitzer immer ein offenes Ohr bzw. einen freien Platz.
Was sagt denn das Veterinäramt dazu? Solange anrufen, bis die sich die Sache wenigstens mal angeschaut haben.Viele Grüße
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!