Mehrfamilienhaus, Hund durch Flur ok?
-
-
Hallöchen!
Ja, dieser Typ ist total pingelig! Klar wir haben zwei Hunde, beide haben weißes Unterfell. Verlieren, im Fellwechsel besonders, schon ganz schön viel Haare. Cherry ist ein Collie-Mischling, sie hat recht langes Fell.
Wir haben ziemlich schnell Wollmäuse in der Wohnung, wenn ich mal einen Tag nicht Fege. Ich hätte ja auch kein Problem damit, jeden Tag den Flur kurz durch zu fegen. Mache ich ja in der Wohnung auch jeden Tag ;-) Der Nachbar hat eine schwarze Fußmatte, da sieht man echt alles drauf! Wir werden versuchen an unsere Terrassentür ein von außen abschließbares Schloss zu installieren. Gibt es sowas für Terrassentüren? Die ist ja komplett aus Plastik und mit einer großen Glasscheibe...
Echt doof, so einen Nachbarn zu haben. Aber dafür ist unsere Wohnung und der Garten total klasse...
Naja, der ist eh schon ziemlich alt, wer weiß wie lange der da noch wohnt...
Am besten ist es wirklich, ein eigenes, frei stehendes Haus auf dem Land zu haben! Naja, wir sind ja noch jung. Vielleicht schaffen wir das irgendwann...
Liebe Grüße
Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich an deiner Stelle würde hingehen und jeden Tag den Flur durchwischen feucht, damit man jedes Haar erwischt.
Dann würde ich mir auch schnell die Fußmatte des Nachbarn krallen und sie ausschwenken.Aber im Ernst, die haaren soviel durch ein bisschen durchs Treppenhaus gehen?
-
Zitat
Ich würde erstmal den Vermieter ansprechen, ob es Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft zur Haustierhaltung gibt.
LG Astrid
Das ist ja eine der Kernfragen. Wenn von der Eigentümergemeinschaft ein gültiger Beschluss vorliegt, dass in dem Haus keine Hundehaltung gestattet wird, dann kann Euer Vermieter Euch diese nicht gestatten.
Viele meinen, sie hätten ja die Wohnung gekauft, also dürfen sie machen, was sie wollen. Ist aber nicht so. Eine Eigentümergemeinschaft kann Dir auch die Farbe der Markise vorschreiben....Ich hätte das als Mieter auch nicht sofort gewusst, heute würde ich vor Anmietung immer die Beschlüsse für/gegen Haustierhaltung zeigen lassen.
-
Na klasse, dann wäre es in unserem Fall ja fast besser sich nicht darüber zu erkundigen was in der Hausordnung steht, sonst stößt man evtl noch einen Stein an der sonst nie angestossen worden wäre... Haben viel Geld in dn Umzug und in die Wohnung gesteckt - das wäre fatal.
So viel Haaren die beiden nicht. Ich denke mal sie haaren in einem normalen Maß in dem 2 Hunde mit mittellangem Fell halt haaren.
ok hier sieht sie etwas verpeilt ausWir haben zwar ein paar Haare im Flur gesehen, aber nicht in dem Maße in dem es einen normalen Mensch stören würde. Und wie gesagt wir hätte ja auch kein Problem damit den Flur zu reinigen. Aber dieser Mensch ist ein so großer Grießgram. Zum Würgen.
Auf seiner Fußmatte sammeln sich auch nicht nur Hundehaare sondern aller möglicher anderer Kram (Staub, Kies, Äste, Flusen, Haare von der Bastmatte die im Boden des Eingangsbereiches integriert ist...).
Aber im Moment haben wir ein viel größeres Problem mit Schimmel im Schlafzimmer an der Wand zum Bad. Wohl ein Rohr oder eine Dichtung undicht. Und daher jetzt Schimmel in unserem Kleiderschrank. Ein Problem jagt das nächste
-
Oh Sammy ist ja mal Goldig
Is echt ne blöde Situation, wenn gar nicht sicher ist, ob die Hunde da sein dürfen oder nicht... unabhängig davon seh ich es aber so, dass ein Flur eben ein Durchgangsbereich ist in dem sich nun mal Dreck sammelt (Hundehaare, Menschenhaare, Steinchen, Matsch) usw. und ich würde nen Teufel tun und jeden Tag den Flur putzen nur weil ich da wohne und sich der werte Nachbar gestört fühlt (Zeitscheisser is noch ned vorhanden)
-
-
Was für hübsche Hunde :-)
Ich stimme der Aussgae zu, dass man zwar deeskalierend arbeiten sollte, aber nicht devot ;-) Ein Treppenhaus ist nun einmal für die allgemeine Benutzung. Das mit den Pralinen ist nett und vielleicht reicht es ja schon aus, dass der Nachbar das Gefühl hat, dass niemand seinen Platzhirschanspruch anzweifelt.
Alte Männer können echt nervig sein, wir haben hier auch so ein Exemplar im Haus, der mich bei jedem (!) Treffen fragt, ob denn nicht Hundehaltung im Haus verboten sei *eyeroll*. Aber ansonsten ist es ein sehr schönes Wohnen mit netten Nachbarn, wir nehmen ihn also einfach als Faktotum, sind freundlich und gut ist es. Aber ich käm im Leben nicht auf die Idee, ständig zu putzen / zu fegen, es sei denn, es gibt eine wirkliche Schweinerei oder es fliegen die Hundehaarmäuse, was bei meinem zweimal im jahr vorkommt.
Nachbarschaft muss sich entwickeln und braucht Zeit, es ergeben sich in dieser kleine Gefälligkeiten und Hilfen, die dann eine wirklich gute Nachbarschaft entstehen lassen. Lasst Euch diese Zeit :-)
-
Hast Du schon mal mit dem Eigentümer gesprochen ? Ich würde mir überlegen, ihm von dem Vorfall zu erzählen, damit er die Geschichte zunächst einmal von Dir kennt. Und vielleicht weiß er ja, dass der Nachbar ein griesgrämiger unzufriedener alter Mann ist, der bei allem motzt.....ä
Ich würde dem Eigentümer vor allem sagen, vielleicht eher in bisschen indirekt, dass er ja die Zusage gegeben hat. Wenn Ihr jetzt aber nach einer Eigentümerversammlung und einer Entscheidung gegen Euch wieder ausziehen müsstet, dann könnte hier Schadensersatz auf ihn zukommen - und zwar mal mindestens der Makler einschließlich Umzug und ggf, auch für einige Monate die Differenzmiete falls eine andere Wohnung teurer ist.
Wenn es ihn sein eigenes Geld kostet dann wird er sich überlegen, wie er das Problem mit den Miteigentümern löst.Dann wäre halt nur noch die grundsätzliche Frage ob Ihr damit leben wollt, dass neben Euch so ein Nachbar lebt.....
Ach so, was mir noch einfällt, was ich Dir aber nicht aus dem Stand beantworten kann: ich habe in Erinnerung, dass jede Wohnungseigentümergemeinschaft zwingend eine Hausverwaltung benötigt. Diese beruft auch die Eigentümerversammlungen ein. Wenn es diese nicht gibt, hätte ich Zweifel an der Wirksamkeit des Beschlusses....und das WEG-Recht ist nach meiner Kenntnis sehr förmlich, d,h. Ein Verstoß kann zu einer Unwirksamkeit führen.
Ich würde hier Rechtsrat beim Mieterschutzverein suchen, die können Dir das problemlos beantworten. -
Wow klingt nach einem sehr netten Nachbarn.
Wir hatten vor ein paar Jahren mal so nette Nachbarn, da war es aber nicht nur einer dort war es sozusagen der ganze Block. Hauptsächlich alte Leute die jeden rausekeln wollten der neu dort eingezogen ist. Bei uns hatten sie ja nen guten Aufhänger mit 2Hunden. Die haben uns jeden Monat das Ordnungsamt auf den Hals gehetzt. Immer mit den schönsten erfundenen Geschichten. Bei der Vermietung wurde sich auch öfter beschwert. Letztlich sind wir nach einem Jahr ausgezogen. :/
Jetzt wohnen wir mit Hund richtig schön. Erdgeschosswohnung mit Garten. Der Rest des Hauses sind auch Eigentumswohnungen. Hier ist es so das die Hausverwaltung eigentlich keine Hunde will, aber hier hat inzwischen fast jeder einen oder 2Hunde. Hier beschwert sich keiner wenn es mal bellt. Hier gibt´s 9Wohnungen 8sind belegt und es gibt 7Hunde. Noch besser: alle Hunde verstehen sich untereinander gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!