Tollwutimpfung

  • Ich habe ein Problem. Ich habe meinen Hund bereits zwei Jahre, er ist aber schon ca. 4 Jahre alt. Er ist uns im Urlaub zugelaufen und er wurde erst am 15. Februar das erste Mal(man weiss es nicht ob er schon vorher mal geimpft wurde) geimpft gegen SHPPI2. Diese Impfung sollte ich am 15. März auffrischen lassen. Das Problem ist, dass mein Hund die Tollwut, wenn ich ins Ausland fahre, ja auch benötigt und man die ja extra impfen lassen sollte. Aber irgendwie geht sich das alles wohl nicht mehr aus bis Ende März. Daher meine Frage kann ich meinen Hund nicht jetzt Tollwut impfen lassen und die Auffrischung der anderen Impfung später machen lassen?
    Ich weiss ich bin selbst Schuld an diesem ganzen Dilemma, ich hätte ihn ja schon früher impfen lassen können, aber ich wäre sehr froh wenn ihr für mich einen wertvollen Tipp hättet.


    Vielen Dank!


    LG ;)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Tollwutimpfung* Dort wird jeder fündig!


    • Wann willst du denn über die Grenze? Es besteht danach üblicherweise eine Wartezeit von einem Monat. Es sollten 2 Wochen Abstand zwischen den Impfungen sein, TW wäre also bis Ende März möglich. Aber dann eben die Wartefrist.


      Ob du TW vorziehen kannst, würde ich mit dem TA besprechen. Üblicherweise wäre es kein Problem, aber es geht ja offenbar um die erste Grundimmunisierung des Hundes mit Staupe/Parvo usw.

    • Hallo, ich arbeite in einer Tierarztpraxis und normalerweise läuft es so das als erstimpfung die Shppi2 Impfung wie bei dir erfolgt dann am 15.03 wird diese inkl. Tollwut aufgefrischt . Die Tollwutimpfung muss also nicht wie die shppi2 Impfung nach vier Wochen wiederholt werden, erst in einem Jahr beziehungsweise evtl. nach drei Jahren. Die shppi2 Impfung muss nach dem auffrischen jährlich erfolgen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!