Scheuer verletzter Hund im Dorf - Besitzer gefunden!
-
-
Mein
Sohn war gegen halb 8 noch ne Runde mit Laika spazieren. Als er wieder kam erzählt er mir das ein Hund in einer Einfahrt stand den er nicht kannte. Er ist dann weiter gelaufen. Ich hab dann erstmal meine Tochter ins Bett gebracht und dann bin ich nochmal los. Und mitten im Dorf kam der Hund dann wieder aus einer anderen Einfahrt raus, guckte kurz und ist dann davon. Ich sah das er humpelte.
Dann hab ich meine Schwester angerufen und den Hund beschrieben. Sie kannte ihn genau so wenig wie ich. Sie ist dann auch gleich raus ( wohnt im selben Dorf ) und hat geschaut. tatsächlich hat sie ihn gesehn und versucht zu locken aber keine Chance. Er hatte einfach Angst. Meine Schwester hat dann bei der Polizei angerufen und gefragt ob ein Hund vermisst wird und das er verletzt ist.
Wir sind dann gleich wieder los und die Polizei kam auch gleich. Mitten im Ort ist der Hund rum geirrt. Wir haben gemeinsam mit der Polizei versucht ihn zu fangen aber er ist geflüchtet. Konnten nichts tun.
Wollte dann nochmal suchen aber um 23 uhr gehen hier die Dorflampen aus und das Dorf ist nicht gerade klein.Der Hund geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Hat ihn jemand ausgesetzt oder ist er einfach entlaufen und wurde angefahren? Jetzt kann ich nix mehr machen außer auf morgen warten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Scheuer verletzter Hund im Dorf - Besitzer gefunden!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guten Abend,
als erstes versucht bitte nicht den Hund einzufangen durch locken oder hinterherlaufen das würde ihn eher vertreiben.. Gut wäre es wenn man bei euch eine Futterstellen einrichten könnte. Evtl sogar im Garten ?
Wo es halt gesschützer ist und der Hund sich Futter holen kann.
Hilfreich ist auch immer die Sichtpunkte aufzuschreiben. So kann man ein Bewegungsprofil vom Hund erstellen.Außerdem wäre es super wenn du evtl die Stadt (Dorf) und eine Beschreibung des Hundes hier hinschreibst.
-
Jagen nützt bei scheuen Hunden gar nichts, außer dass man sie in gefährliche Situationen treibt (zB auf die nächstbeste Straße). Habt ihr evtl eine Scheune, Garage, irgendetwas, das nicht allzuoft betreten wird und das ihr auflassen könnt? Ich würd ihm dort etwas Futter hinstellen und ihn hineinlocken, um ihn einzusperren - wenn er sicher festsitzt, das TH oder den nächsten TSV anrufen. Freilaufenden Hunden jagen sie nicht gern nach, aber wenn er irgendwo eingesperrt ist, ist es eigentlich kein Problem, ihn abholen zu lassen (die Mitarbeiter gehen dann auch mit Fangschlingen oder Betäubung an ihn heran; je nachdem, wie schwer er einzufangen ist) und dann können sie ihn auch zum TA bringen (wenn der nicht gleich wegen der Betäubung vor Ort ist) und untersuchen lassen. Ihm nachlaufen würde ich nicht, das verschreckt scheue Hunde einfach zu schnell und dann verschwindet er nur im Wald oder sonstwo und damit ist ihm auch nicht geholfen.
-
Futter hab ich raus gestellt aber das holt wohl eher der Fuchs. Ihn irgendwo rein zu locken geht eher nicht. Wie gesagt das Dorf ist eher groß und er war überall. War wohl nur Zufall das wir ihn gesehen haben. Wer weiß wie lang er schon unterwegs war. Die Polizei war in dem Moment unsere einzige Lösung aber die können auch nicht viel tun.
-
Die Polizei ist leider nicht wirklich geübt in solchen Dingen (mussten bei uns mal einen verletzten Emu fangen - war ne lustige Aktion, nur nicht für den armen Vogel) von daher würd ich mich darauf nicht verlassen. Bei einem scheuen Hund ist Geduld gefragt - füttert ihn erst einmal an und lasst ihn sonst in Ruhe - keine Annäherungsversuche, kein Locken, keine Einfangversuche. Er soll merken, dass er einen sicheren Bereich hat, in dem er nicht gestört wird - dahin begibt er sich eher als zu Plätzen, an denen ihm jemand nachrennt. Mach vllt noch Aushänge - du sagst selber, das Dorf ist nicht gerade klein; evtl sucht der Besitzer ihn schon und ist der Einzige, der an den Hund rankommt.
Ansonsten verweis ich mal auf den Post von Kati - sie hat Erfahrung bzw. kennt Leute mit Erfahrung im Fangen von Hunden. -
-
Das Futter war jetzt weg. Hoffe er hat es geholt und nicht der Fuchs.
-
Dranbleiben Es kann Wochen, wenn nicht Monate dauern, das Vertrauen eines solchen Hundes zu gewinnen. Stellt ihm weiter Futter raus und haltet euch im Hintergrund, auch wenn es schwer ist. So etwas dauert.
Könntest du noch eine Beschreibung des Hundes posten und wo genau du ihn gefunden hast? Evtl gibt es Helfer in der Nähe, die Erfahrung mit scheuen Hunden haben und ihn schneller einfangen könnten als der 0815-Hundehalter (wenn er humpelt, ist vllt auch schnelle Hilfe nötig). -
Zitat
Könntest du noch eine Beschreibung des Hundes posten und wo genau du ihn gefunden hast? Evtl gibt es Helfer in der Nähe, die Erfahrung mit scheuen Hunden haben und ihn schneller einfangen könnten als der 0815-Hundehalter (wenn er humpelt, ist vllt auch schnelle Hilfe nötig).Das möchte ich nochmal hevorheben.. Wäre toll wenn wir da was erfahren würden.. Dann könnte man das auch mit den gängigen Datenbanken abgleichen und ich evtl Leute die sich auskennen mit scheuen Hunden aktivieren..
-
ja, wichtig wäre vor allem, WO der Hund gesichtet wird.
Und Beschreibung.....damit man schauen kann, ob er irgendwo vermisst gemeldet ist. Evtl. Handy-Foto?
-
Wir suchen auch gerade unseren scheuen und ängstlichen Hund
https://www.dogforum.de/hund-i…fen-dringend-t163086.html
Ich würde in dem Fall auch mit festen Futterplätzen arbeiten, die an den Stellen eingerichtet werden, wo der Hund mehrfach gesichtet wurde. Der Hund wird wahrscheinlich auf Zuruf nicht kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!