Radeln & einige Fragen

• Zitat

Müsstet ihr nicht für die 2,5 km sowieso deutlich weniger als 30 Minuten brauchen? :???:

Ich brauche mit unseren beiden kleinen Hunden bei relativ gemütlichem Tempo ca. 30 Minuten für 5 km und die 5 km sind meist unsere Anfangsstrecke, wenn wir längere Zeit nicht mehr Fahrrad gefahren sind.

Deshalb bin ich der Meinung, dass zweimal 2,5 km eigentlich gar kein Problem sein sollten, wobei ich wohl am Anfang noch nicht jeden Tag zur Arbeit radeln würde, sondern einen bis zwei Tage Pause dazwischen machen würde, damit der Hund sich erstmal ans Fahrrad Fahren gewöhnen kann.

keine Ahnung, wie lange ich dafür brauche. Deswegen habe ich ja nach Erfahrungen gefragt. ;)

• Dann würde ich mal testen, wie weit ihr in 20 - 30 Minuten kommt und je nachdem wie weit ihr dabei, würde ich dann zur Arbeit mit Fahrrad fahren oder eben noch nicht und noch etwas trainieren.

Wobei ich bei gemütlichem Spaziergehtempo, also zu Fuß, mit ca. 5km/h unterwegs bin, da solltet ihr mit dem Rad eigentlich mehr als 2,5 km in einer halben Stunde schaffen ;)

• Ich hole diesen Thread hier mal hoch..

Ich habe nach vielen Jahren nun wieder Vertrauen im Radfahren gefunden und würde gerne mit den Hunden fahren.
    Ich habe sie heute zum ersten mal einzeln mitgenommen:

erst 200m geschoben nebenher
    dann ca. 800m ohne Leine langsam nebenger laufen lassen
    Pause mit Wasser
    200m an der Leine neben dem Rad langsames Traben
    500m ohne Leine nebenher laufen
    Pause mit Wasser
    200m frei laufen mit etwas mehr Tempo
    100m Rad geschoben.

Waren insgesamt 2km pro Hund.
    Beiden hingen die Zungen aufm Boden, als wir zuhause waren, aber konnten noch mit Nachbarshundi spielen.

Jetzt bin ich mit unsicher, wie schnell ich die Streckenlänge ausdehnen kann. Mein Ziel wären so 10km.

Beide laufen bei Wandertagen gute 8 Stunden mit mir durch den Wald, toben 3-4 Stunden mit Hunden und gehen freilaufend gute 6km stramm mit mir Gassi, aber wirkliche Sporthunde sind die nicht. Im Moment haben beide leichtes Übergewicht (die Große hat 28kg, soll auf 26,5kg. Die kleine hat 12kg, soll auf 11,5kg).

• Hallo Suse,
    das klingt doch super!
    Jede Woche langsam steigern, dann seid ihr bald bei 10 km.
    Dabei muss man bedenken, dass das Laufen an der Leine neben dem Rad eine sehr einseitige /eintönige Belastung ist und die Hunde wesentlich mehr anstrengt, als das freie Laufen rund um das Rad.
    Was du auch von Anfang an trainieren solltest, ist der Stopp-Befehl, der muss sicher sitzen, besonders, wenn du später mit mehreren Hunden gleichzeitig radeln willst. (Rechts- und links-Befehle sind übrigens auch ganz angenehm!)
    Meine beiden bekommen am Anfang und auch am Ende des Radelns übrigens genügend Zeit, sich in Ruhe zu lösen und die neuesten Nachrichten an der Straßenecke eben noch "zu lesen".

• Stop funktioniert recht gut, aber sie achten allgemein sehr gut auf mich. Halte ich an, halten sie auch. Links und rechts versuche ich einzubauen, das mache ich schon beim normalen Gassigehen. Aber ich hab doch ne Rechts-links-Schwäche, damit verwirre ich sie ab und an *schäm*
    Morgen will ich wieder je so eine Runde mit ihnen drehen, beide sind heute abend gut platt und hatten richtig Spaß, dass Frauchen mal nicht so ne lahme Krücke neben ihnen ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!