Hund hat Schweinefleisch bekommen

• Zitat

Wenn da ein Virus drin sein KÖNNTE, dann könnte man das Produkt auch nicht so als Mensch essen ;)

Stimmt so nicht!
    Für Menschen und auch Schweine ist er unschädlich!
    Sonst könnten ja auch Schweine, die ihn haben, nicht in den Verkehr gebracht werden.

• Zitat

Stimmt so nicht!
    Sonst könnten ja auch Schweine, die ihn haben, nicht in den Verkehr gebracht werden.

Sie meint sicherlich, wenn da überhaupt ein (irgendein) Virus überlebt haben sollte, wäre es nicht gemäß den Bestimmungen behandelt worden. Oder so ähnlich?

• Zitat

Der Aujeszky-Virus, wenn er vorhanden war, wird allerdings durch das Tiefkühlen abgetötet sein.

Gaby und ihre schweren Jungs

Gaby, das heißt also das wenn ich von nem privat geschlachtetem Schwein das Fleisch/die Knochen in den Tiefkühler leg, mein Hund das dann ohne Bedenken fressen kann?

Bislang habe ich immer abgelehnt wenn mir Schlachtreste vom Schwein angeboten wurden. Bei Bekannten auf`m Dorf wird manchmal noch ein Schwein/Rind selber geschlachtet. Da wüßte ich auch woher das Tier stammt und wie es gelebt hat bzw gefüttert wurde ...

• Zitat

Sie meint sicherlich, wenn da überhaupt ein (irgendein) Virus überlebt haben sollte, wäre es nicht gemäß den Bestimmungen behandelt worden. Oder so ähnlich?

Jap, so ziemlich :gut:

• Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

Zitat

Das Virus kann aber in der Umwelt bei 25°C bis zu 40 Tage überleben. Eine Inaktivierung des Virus erfolgt durch Erhitzung über 55°C oder durch Desinfektionsmittel auf Chlor-, Ammonium-, oder Formalinbasis, wenig resistent ist das Virus gegen Natronlauge; Alkohole und Phenole sind jedoch unwirksam.

• Zitat

Stimmt so nicht!

Na das stimmt so aber auch nicht. Natürlich können Schweine erkranken. Jedenfalls bin ich schon so alt, dass ich sagen kann, ich habe schon AK erkrankte Schweine hier in Deutschland gesehen :hust:

• Aujeszky ist in Deutschland ein Problem bei Wildschweinen, die Haussschweinebestaende sind hier Aujeszky-frei. Italien gilt aber nicht als Aujeszky-frei, und es gibt noch Ausbrueche in Hausschweinebetrieben.

Das Virus wird auch weder durch Trocknen noch durch Tierfkuehlen abgetoetet (generell gilt bei Viren: moegen es kalt und trocken. Bei Bakterien: warm und feucht)
    Es wird auch keine Lebensmitteluntersuchung auf Aujeszky durchgefuehrt bei der Einfuhr von Fleischprodukten. Eine statistisch aussagekraeftige Anzahl lebender Tiere wird allerdings auf Bestandsebene und vor der Schalchtung (maennliche Tiere) ueberwacht.

Ganz prinzipiell ist Dein Hund also gefaehrdet, wenn das Fleisch aus einem italienischen Bestand kommt und roh, getrocknet und dann tiergefroren ist. Das Risiko ist aber sehr gering.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle keine grossen Sorgen machen. Das hoechste Risiko geht bei Weitem von rohen Wildschweinprodukten aus. Produkte vom Hausschwein sind sehr viel weniger belastet und damit sehr viel sicherer.

• Das stimmt nicht.
    Ich glaube, Du meinst Trichinellen - fuer die gibt's ein Protokoll, um sie per Einfrieren abzutoeten.

Viren werden generell durch Einfrieren nicht inaktiviert.

• also wenn diese 1-2 Gramm jetzt mit irgendwas infiziert waren, solltest Du Lotto spielen.

Denn wer soviel Pech hat, kann eigentlich als nächstes nur wahnsinniges Glück haben. Da müsste mindestens
    ein 6er drin sein. Mit Zusatzzahl.

Ich füttere zwar nicht bewußt Schweinefleisch, denke aber nicht im Geringsten darüber nach wenn er mal was ausser der Reihe bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!