Freilaufende Hunde, herrenlose Hunde in Portugal....

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin vor kurzer Zeit nach Portugal gezogen und spiele nun ersthaft mit dem Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen. Für mich und ich denke für den Hund auch wäre das ideal,da ich einen Job habe, bei dem ich von zuhause aus arbeite und mir meine Zeit frei einteilen kann. Das heißt, der Hund wäre nie wirklich alleine (klar man geht ja auch mal zum Sport oder so,aber grundsätzlich halt nicht) und es würde mir auch gut tun, nicht so alleine zu sein und ich würd endlich mal genügend an die frische Luft kommen - also eigentlich ideal.


    Meine Sorge ist jetzt aber folgende, hier in Portugal laufen unheimlich viele Hunde einfach so frei rum, also ohne,das ein Besitzer in Sichtweite ist bzw es gibt erst gar keinen, weil die armen Tiere ausgesetzt sind oder schon "in freier Wildbahn" geboren wurden. Es gibt hier einige, die ich immer alleine rumstreunern sehe und einige, die in kleinen Rudeln sind (so 3-5 Hunde ca.). Wenn man alleine (also ohne vierbeinigen Begleiter) unterwegs ist, so beachten diese einen eigentlich gar nicht. Ich weiß allerdings nicht, wie das aussieht,wenn ich dann später mit meinem Hund Gassi gehe...Ich hab echt Sorge, dass es dann Probleme geben könnte mit diesen "herrenlosen" Hunden... :shock:


    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht und kann mir etwas sagen?
    Ich würd so gerne einen Hund haben, ich liebe Tiere einfach über alles, aber das hält mich einfach noch davon ab... :help:


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :sport:

  • Halo Leandra!


    Ich lebe auf einer kleien italienischen Insel und auch hier wimmelts nur so von herrenlosen oder auch einfach so frei laufenden Hundenn die von den Besitzern einfach allein zum "Gassi" geschickt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Hunde meist am Vertraaeglichsten sind. Meistens kuemmern sie sich aucu mit hund gar nicht um einen, einige kommen kurz mal Begruessungs-schnueffeln. So lange man den eigenen Hund nicht direkt an deren Fress- oder Schlafstellen gehen laesst stellen die Streuner hier zumindest kein Problem dar.


    Gruss, Anna

  • In Georgien ist es auch so, es giebt ünerall strassenHunde, aber sie beachten die Haushunde nicht. Z.B vor mein Haus ist ein grosses Park wo ein rudel Hunde leben und die lassen kein anderes strassen hund in die Park rein es wierd sofort weggejagt aber wenn ein haushund dort seine gassirunde macht wierd sie nicht beachtet als würden die hunde wiessen der ist nur kurtz da und geht wieder freiwillig.

  • also ich werde in zwei Monaten nach Griechenland ziehen und ich war auch schon Monate lang hier...es ist auch hier ein großen Problem mit den frei laufenden Hunden. Da ich auch einen kleinen Hund habe war ich sehr ängstlich, aber ich kann Dir sagen das die Straßen hunde wirklich totale angst haben und Sie deinem Hund nicht wirklich was tun werden. Wird es mal gefährlich sprichst du etwas lauter und Sie verschwinden von ganz allein.
    Mir tun die armen Hunde total Leid und ich würde mich am liebsten um alles kümmern, leider ist das aber nicht so einfach. Also hab keine Angst...ich hoffe du hast dich schon für einen Hund entschieden.


    Alles liebe von uns
    :)

  • Hallo :sport:


    Ja, ich hab inzwischen einen 10 Wochen alten Boxer. Bis jetzt ist es mit den Straßenhunden auch kein Problem gewesen. Jedoch ist er ja auch noch sehr klein, man weiß ja nicht, wie es wird, wenn er älter wird und die anderen ihn als Konkurrenz ansehen werden...


    Ich hoffe aber, das es auch dann noch kein Problem darstellen wird einen schönen Spaziergang zu machen. Allerdings sind hier die Hunde keinesfalls alle ängstlich, manche verflogen einen bellend bis zum Auto...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!