Sab Simplex Suspension gegen Blähungen

• Hallo,
    ich weiss, dass man Hunden gegen Blähungen Sab Simplex geben darf. Stimmt es eigentlich, dass Hunden nur die Suspension hilft, die Sab Simplex Tabletten aber nicht?
    Gruß
    Bitti

• Ich kenne das von Babys, aber es ist bei beiden Lebewesen m. E. nicht sinnvoll, Entschäumer reinzukippen, die eigentlich in der Waschmaschinenherstellung ihren Ursprung haben.

Ursachen erforschen und bekämpfen, so versucht du nur, die Symptome zu bekämpfen, mit ungewissem Erfolg.

• Hallo,
    Sab Simplex Suspension wurde bei meinem Hund von der Tierklinik verordnet. Also Hunde dürfen dieses Medikament bekommen. Ich würde allerdings lieber die Tabletten geben und habe gehört, das Tabletten nicht wirken.
    Gruß
    Bitti

• Mhh..ist das so schlimm?

Mich stört es nicht wenn Nika mal einen fahren lässt...die hatte auch schon Tage wo sie mehrmals gepupst hat...na und?

• Ich hab in Erinnerung, dass es meinen Kindern schon nicht geholfen hat...
    Ausserdem würd ich gar nicht auf die Idee kommen, meinen Hund damit zu behandeln.. :???:
    Ich würd versuchen, die Ursache zu eroieren und diese dann in Zukunft vermeiden.

• Hallo,
    natürlich ist es nicht schlimm, wenn mein Hund pupst, aber wenn er durch die Luft im Bauch Schmerzen hat, möchte ich ihm schon helfen. Den Grund für die Blähungen kenne ich auch, das lässt sich bei einem Hund mit IBD leider nicht immer vermeiden.
    Gruß
    Bitti

• Also, als Milo die zweite Woche bei uns war, hatte er eines Abends einen total aufgeblähten Bauch (keine Taille mehr). Ich hatte nichts an der Ernährung geändert, er bekam das, was er schon Wochen zuvor im Tierheim zu fressen bekam. Er hat immer wieder starkt geschnauft und hat sich durch nichts mehr animieren lassen. Hab den Bauch abgetastet und der war prall. Ich habe immer Sab zuhause und hab ihm dann die Dosierung für einen Säugling gegeben. Ne halbe Stunde danach hat er gepupst wie ein Elch und alles war wieder gut (er hatte auch auf einmal wieder ne Taille :lol: ) Für den Moment ist das mit Sicherheit eine Lösung, wenn man merkt, dass der Hund sich quält. Sollte das öfter vorkommen, sollte man schon Ursachenforschung betreiben und sich tieräztlichen Rat holen....kann ja auch ne Unverträglichkeit sein. Ist halt meine Meinung.

Das mit der Waschmittelgeschichte finde ich lustig.....dann dürfte man wohl gar nichts mehr zu sich nehmen, nicht mal mehr Luft atmen. Ich hätte auch versuchen können mit Milo zu sprechen, dass er 20 Kümmelkörner langsam zerkaut....aber das ist etwas unrealistisch (Hilft jedoch sehr gut gegen Blähungen und Bauch- oder Magenschmerzen, bei Wesen, denen man die korrekte Anwendung kommunizieren kann) :lol:

Viele Grüße,

Frollein

• Zitat

Mhh..ist das so schlimm?

Mich stört es nicht wenn Nika mal einen fahren lässt...die hatte auch schon Tage wo sie mehrmals gepupst hat...na und?

Das Problem ist ja gerade, dass Hund nicht pupsen KANN und deswegen aufbläht. Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich über jeden dieser Püpser war, auch wenn sie elendig gestunken haben :D
    Natürlich sollte man die Ursache suchen, aber die ist nun mal nicht immer schnell gefunden oder lässt sich nicht so einfach abstellen und da finde ich es nicht falsch, dem Hund dieses Zeugs zu geben, wenn's ihm denn hilft. So ein aufgeblähter Bauch ist sehr schmerzhaft und warum soll Hund sich unnötig quälen, wenn's was dagegen gibt.

Ich hatte damals von der Tierklinik auch nur die Suspension und keine Tabletten. Wusste allerdings auch nicht, dass es die überhaupt gibt. Hab Tabletten nie angeboten bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!