Immunsystem pushen... womit?

• Hey, also die Überschrift sagt es....
    Wir waren heute auf einem Seminar und nachdem bei Tierärzten schon einiges versucht wurde, Djabbas Canine Akne zu behandeln, möchten wir es jetzt übers Futter zumindest stoppen....
    Uns wurde geraten wieder zu barfen (haben wir auch schonmal) und etwas zu geben, was das Immunsystem pusht. Da hab ich leider vergessen zu fragen, was da geeignet wäre.... Habt ihr Tipps? ich habe hier schon Ingwer gelesen und käme selbst halt auf Hagebuttenschalenmehl...
    habt ihr noch Ideen?

• wird nicht auch Schwarzkümmel zur Unterstützung des Immunsystems empfohlen?
    kuck nochmal nach...
    das Öl, Schwarzkümmelöl haben meine nach ner Gewöhnungs-Phase mit gefressen. Schwarzkümmel-Presskuchen schmeckt anscheinend nicht so...

• Jetzt gibts ja noch nen Extra Thread ;)

Abseits der Ernährung, die meiner Meinung nach nur einen kleinen Teil ausmacht:
    - So wenig negativen Stress wie möglich. Den Punkt kann man ewig ausführen... auch in Richtung angemessene Auslastung etc.
    - Ausreichend Schlaf
    - Angemessener Umgang mit Impfungen, Wurmkuren etc.

• Ich kann mit Propolis dienen:
    Das bekommt hier sowohl Mensch als auch Hund beim ersten Anzeichen von Krankheit. Belli hat öfter mit Halsweh/Mandelentzündung zu kämpfen und bekommt Propolis dann sofort in den Tee und übers Futter. Bisher waren die Symptome dann auch am nächsten Tag weg, Propolis gabs dann noch ein paar Tage länger.

• Ich habe so meine Zweifel, ob sich das Immunsystem überhaupt puschen lässt, ausser durch Konfrontation mit Erregern. Gibt es da mehr als anektoditsche Evidenz zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!