Immunsystem pushen... womit?

• Zitat

Jetzt gibts ja noch nen Extra Thread ;)

Abseits der Ernährung, die meiner Meinung nach nur einen kleinen Teil ausmacht:
    - So wenig negativen Stress wie möglich. Den Punkt kann man ewig ausführen... auch in Richtung angemessene Auslastung etc.
    - Ausreichend Schlaf
    - Angemessener Umgang mit Impfungen, Wurmkuren etc.

Ausgelastet wird er, hat eigentlich echt keinen Stress... außer wenn er mit zum joggen muss, ist eben kein Leistungssportler, aber da lass ich ihn jetzt schon heim...

schlaf hat er auch genug....
    Wurmkuren bekommt er nicht (sammeln Kot und schicken den ein)
    und die nächste Impfung kommt noch....

Viele sagen, dass die Akne sich auswächst... so auch die heute. Aber ich würds gern unterstützen.

• Zitat

Nehmt ihr bei Propolis das Pulver oder die Tinktur?

Sowohl, als auch ;) Das Pulver gibts in den Tee/übers Futter, eine Tinktur hab ich zur äußerlichen Anwendung. Da ist Alkohol drin, muss also nicht unbedingt in den Hund rein. Ich weiß aber nicht, obs die Tinktur auch ohne Alk gibt.

• Kessy bekommt getrocknete und gemahlene Hagebuttenschalen (Lunderland) als Dauergabe zu ihren frischen Mahlzeiten (die gibts zwar momentan nicht, aber das war jetzt die letzten 3 Monate wegen Umzug etc. und ab April gibts dann wieder taeglich eine frische Mahlzeit und da ist dann auch Hagebutte dabei.)
    Ist halt eine gute Vitamin C Quelle. Sie bekommt es eigentlich schon immer, ist eigentlich nie krank, uns passieren halt nur Unfaelle bei denen das Immunsystem nicht wirklich viel dazu kann und wegen solcher Sachen sind wir dann beim TA. Ob die Gesundheit nun an der Hagebutte liegt oder nicht kann ich nicht sagen, aber solang es so laeuft bin ich zufrieden ;-)

• Zitat

RÜBE bekommt täglich eine Spirulina-Tablette und ist pumperlgesund. Frauchen nimmt sie auch - allerdings n'paar mehr :pfeif: ...

Wo kaufst du die denn? :smile:

Ansonsten fällt mir zu Thema Immunsystem nur ein: abwechslungsreich füttern. Möglichst frisches und saisonales Gemüse, hochwertige Öle, Kräuter. Dazu viel Bewegung an der frischen Luft-bei Wind und Wetter!

• Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zylexis gemacht. Ist aber nicht rein pflanzlich, ist ein körpereigenes Interferon. Mein Schnupfenkater hat damals nichts geholfen - ausser halt Zylexis.

• Zitat

Kessy bekommt getrocknete und gemahlene Hagebuttenschalen (Lunderland) als Dauergabe zu
    Ist halt eine gute Vitamin C Quelle.

aber nur wenn du das Pulver esslöffelweise fütterst. Ein gesunder Hund synthetisiert pro kg Körpergewicht 30-50 mg Ascorbat ( Vitamin C). 10 g Hagebuttenmehl enthält gerademal 50 mg Vitamin C und schmeckt dazu noch total eklig.
    Und letztendlich stellt sich die Frage, ob der Hund diese Ergänzung überhaupt braucht.
    Die gleiche Kritik gilt für Spirulina. Reine Geldverschwendung.

• Zitat

aber nur wenn du das Pulver esslöffelweise fütterst. Ein gesunder Hund synthetisiert pro kg Körpergewicht 30-50 mg Ascorbat ( Vitamin C). 10 g Hagebuttenmehl enthält gerademal 50 mg Vitamin C und schmeckt dazu noch total eklig.
    Und letztendlich stellt sich die Frage, ob der Hund diese Ergänzung überhaupt braucht.
    Die gleiche Kritik gilt für Spirulina. Reine Geldverschwendung.

Und gibt's neben der Kritik dann auch noch eine Empfehlung für die Themenstellerin?

• Zitat

Und gibt's neben der Kritik dann auch noch eine Empfehlung für die Themenstellerin?

du meinst ein Patentrezept? Anständig ernähren ( dem Hund angepasst) viel frische Luft und Bewegung.

• Batman hatte letzten Winter ziemlich mit Erkältungen zu kämpfen, deswegen bekam er ab Herbst bis ins Frühjahr Echinacin ins Futter.
    Heuer hat er den Winter ohne einen Huster überstanden.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass gute Ernährung viel frische Luft und Bewegung die beste Prophylaxe ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!