Immunsystem pushen... womit?
-
-
Zitat
Abseits der Ernährung, die meiner Meinung nach nur einen kleinen Teil ausmachtEigentlich existieren 2 Immunsysteme. Unterschieden wird das organbezogene Immunsystem, also Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Mandeln.....und das Haut-und schleimhautbezogene Immunsystem(.....und dazu gehört ja auch der Darm bzw. die Darmschleimhaut).
Bekannt ist, daß von den Immunzellen im Darmbereich wichtige Impulse an das gesamte Immunsystem gehen.....und das in Form von Nahrung, Bakterien, Pilze, Viren, psychische Belastungen u.a.Ist der Darm z.B. durch eine langjährige Fehlernährung geschädigt, verschleimt o.ä........hindert ihn das, seinen Aufgaben gerecht zu werden. Die Folgen sind auch bekannt: Durchfall, Verstopfung, Dysbiosen, unreine Haut usw.
Insofern finde ich die Auswahl der Nahrung durchaus erwähnenswertLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Insofern finde ich die Auswahl der Nahrung durchaus erwähnenswert
LG
Speziell Ernährung diskutiert die TS hier:
https://www.dogforum.de/studen…es-futter-t162549-80.html , da freut sie sich bestimmt über Hinweise.Ich habe die Themen "abseits der Ernährung" erwähnt, damit dass nicht vergessen wird. Ich kenne einige Exemplare (Hund wie Mensch) die sich weiß Gott wie gesund ernähren und denen es auf Grund psychischer Belastung dermaßen schlecht geht/ging, ständig krank, Durchfall, Haarausfall, Kopfschmerzen etc....
Ich denke wenn man sich (und den Hund) nicht völlig daneben bzw. mit etwas Abwechslung und immer wiedermal frisch ernährt, spielt die Ernährung im Gesamtimmunsystem nur eine geringe Rolle.
EDIT: siehe zB hier: https://www.dogforum.de/allesf…ute-bei-euch-t158857.htmlKlar sollte man speziell Allergien/Unverträglichkeiten bei entsprechenen Symptomen abklären, aber ansonsten macht es das Gesamtpacket aus einem glücklichen (Hunde)leben und nicht irgendwelche einzelnen Zusätze.
-
Zitat
aber ansonsten macht es das Gesamtpacket aus einem glücklichen (Hunde)leben und nicht irgendwelche einzelnen Zusätze.Klar......bei den Zusätzen gebe ich dir Recht, aber die sind für mich auch keine "Nahrung". Also die vielen künstlichen und synthetischen Zusätze natürlich.
Ich denke, ein Löffel Honig, Apfelessig oder Naturjoghurt als "natürlicher" Zusatz ist akzeptabel -
Zitat
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zylexis gemacht. Ist aber nicht rein pflanzlich, ist ein körpereigenes Interferon. Mein Schnupfenkater hat damals nichts geholfen - ausser halt Zylexis.
Zylexis ist ein Immunmodulator, der aus inaktivierten Parapoxviren besteht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!