-
-
Guten Morgen,
das Dogforum arbeitet ja mit der Spitznothilfe? zusammen und ich habe mich jetzt mal etwas schlau machen wollen,über die Population des Groß-/Mittelspitzes und bin auf die G-E-H - http://www.g-e-h.de gestoßen.
Wie muß man sich das vorstellen ,was die Welpenvergabe dieser bedrohten Hunderassen von statten geht?
Werden Leute bevorzugt ,die selbst züchten/ausstellen wollen?
Muß man bei Erwerb einer dieser Rassen auch der G-E-H beitreten?Züchtet jemand ,in Rücksprache/Zusammenarbeit, mit G-E-H?
Züchtet jemand generell hier,Hunde/Nutzvieh ,die auf der roten Liste stehen und mag was darüber berichten?
Mich interessiert es erstmal nur wegen dem Groß- & Mittelspitz,da mir aufgefallen ist das viele Spitze in Kleinanzeigen angeboten werden,die Mehrzahl ,würd ich meinen,ohne Papiere.
Freue mich über Antworten.
LG und einen entspannten Sonntag wünsch ich euch
Edit:Sollte das der falsche Platz für das Thema sein,bitte verschieben.Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe da noch einen Verein gefunden,wo noch mehr Hunderassen gelistet sind.
-
Hallo,
zu den G-E-H-Aktivitäten kann ich dir leider nichts sagen, nur dass ich als - wenn alles klappt - zukünftige Mittelspitzbesitzerin dort nicht beitreten muss. Man muss auch nicht mit einem Groß- oder Mittelspitz züchten, ggf. wird man gefragt, ob man auch ausstellt. Sollten geeignete Tiere in die Zucht gehen, wäre das zum Erhalt der Rasse natürlich toll.
Ich denke, bei der Welpenvergabe schaut jeder Züchter wie Züchter anderer Rassen ganz individuell, vielleicht legen manche wirklich vorrangig Wert auf eine Abgabe an Züchterkollegen. Andere werden ihre Welpen "ganz normal" als Familienhunde vermitteln.
-
Hallo,
Pflicht ist das nicht und jeder wird das anders handhaben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Interessenten mit Zuchtambitionen bevorzugt werden, was ich (bei der Spitzsituation) nur richtig finde.
Mein Mittelspitz wird auch für die Zucht sein, das bin ich der Rasse einfach schuldig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!