Welche Rasse soll es sein!?
-
-
Na ja, Akiko sollte man immer auf "die Ausnahme" hoffen? Der DSH ist immer noch ein Arbeitshund, will beschäftigt werden (und damit meint man nicht stupides Radfahren) und sich ausleben können. Klar, gibt es welche die einfach so mitlaufen und sich mit Hinz und Kunz verstehen, aber die Regel ist das doch nicht.
Wenn die Bereitschaft besteht, den Hund ordentlich zu arbeiten (damit mein ich nicht nur VPG) und sich wirklich auf die Bedürfnisse des Hundes eingestellt wird, wird ihr Niemand abraten.Sie sucht aber im Vorfeld schon nach einem Schäferhund der sich nicht wie ein Schäferhund benimmt und das ist sinnfrei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zudem wer sagt das ich den Hund nicht Arbeiten möchte nur weil ich keinen Hund aus Leistungslinie möchte?...
-
Dann sag doch mal konkret, was du nun willst. Ich hab mir ALLE Seiten durchgelesen, weiß es aber immer noch nicht...
-
Ohja, jagende Schäferhund sind ein gedicht...
Ich würe mir lieber sehenden Auges einen Jagdhund nehmen, wenn ich unbedingt einen kontrollierbaren Hund will, denn die wurden dazu geboren, mit dem Menschen zu jagen (von Podenco und Co. mal abgesehen).
Und ein Schäferhund, der jagt, jagt meist auf Sicht und wegen der schnellen Bewegung wegen, die gehen einfach hinterher und sind dann weg. Kommen meistens auch wieder, aber das hinterhergerenne reicht ja schon. -
Das problem ist das ich nicht weiß was ich will
Die Rassesuche stellt sich eben schwerer dar als sie ist
Allerdings konnte ich ja bis dato schon einige Rassen ausschließen bzw auch kennen lernen und dadurch eben beurteilen ob sie passen oder eben nicht.Noch mal eine beschreibung.
Ich möchte einen Hund der Schutztrieb/Wachtrieb hat, gerne auch für Hundesport geeignet ist (Obedience, UO nebenbei vielleicht ein paar tricks) der aber auch mit faulen tagen kein Problem hat (eben zurzeit Winterpause da wird weniger gemacht)
Ein wenig will to please wäre auch schön und einen gut Kontrollierbaren Jagdtrieb. -
-
Zitat
Das problem ist das ich nicht weiß was ich will
Die Rassesuche stellt sich eben schwerer dar als sie ist
Allerdings konnte ich ja bis dato schon einige Rassen ausschließen bzw auch kennen lernen und dadurch eben beurteilen ob sie passen oder eben nicht.Noch mal eine beschreibung.
Ich möchte einen Hund der Schutztrieb/Wachtrieb hat, gerne auch für Hundesport geeignet ist (Obedience, UO nebenbei vielleicht ein paar tricks) der aber auch mit faulen tagen kein Problem hat (eben zurzeit Winterpause da wird weniger gemacht)
Ein wenig will to please wäre auch schön und einen gut Kontrollierbaren Jagdtrieb.Hast du dir den weißen Schweizer Schäferhund schon angesehen?
Der ist zwar praktisch ein DSH, aber normalerweise "gemäßigter". -
Warum möchte man einen Hund, der aufpasst, wenn er genau diese Aufgaben dann nicht ansatzweise erledigen darf?
-
Zitat
Warum möchte man einen Hund, der aufpasst, wenn er genau diese Aufgaben dann nicht ansatzweise erledigen darf?
Wieso sollte er sie nicht erledigen dürfen? oder meinst du damit das jeder Hund der bewachen soll Automatisch auch draußen nur Hofhund sein sollte?ZitatHast du dir den weißen Schweizer Schäferhund schon angesehen?
Der ist zwar praktisch ein DSH, aber normalerweise "gemäßigter".
Die die ich bis jetzt kennen lernen durfte waren Rassebedingt etwas ängstlich und zurückhaltend... meins sind die weißen nicht. -
Zitat
Hast du dir den weißen Schweizer Schäferhund schon angesehen?Fände ich auch ´ne ganz gute Idee.
Was spricht denn jetzt eigentlich gegen die Retriever? Der vielleicht fehlende Wach-/Schutztrieb?
-
Ich glaube, dir fehlt die Vorstellung von dieser Veranlagung völlig, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!