Verhalten richtig deuten

• Zitat

Ein Hund der sich erst ablegt und dann anschleicht sagt damit nichts? :hust:

LG Sabine

Die frage war: was wollte mir der hund damit sagen?

Und ich als halter fühle mich nicht angesprochen, wenn "uns" ein hund so entgegen kommt.
    hab ich keine hunde dabei, sieht das schon anders aus..
    ist hier aber nicht gegeben.

Lg

• Hallo,

Katie legt sich immer hin bei Hundebegegnungen, schon von klein an.
    Allerdings wartet sie, bis der andere Hund bei ihr ist und fällt dann in Zeitlupe auf die Seite. Beim Näherkommen des anderen Hundes wendet sie auch den Blick ab.
    Ist der Hund angekommen darf er kurz schnuppern und dann springt sie auf und tuts ihm gleich. Manchmal wird dann kurz gespielt.
    Ich habe damals die Trainerin gefragt, ob ich ihr Verhalten unterbinden soll, da ich auch gemerkt habe, dass manchen Hunden dieses Verhalten suspekt ist. Sie meinte nein, da Katie ein eher unsicherer Hund ist, der so von vorneherein unterwürfiges Verhalten signalisiert. Wir hatten damit nie Probleme.
    Anschleichen tut sie sich an ihre beste Freundin, die das ignoriert. Da lass ich sie.
    Hunde, die von Katie als noch unsicherer eingestuft werden, als sie es schon ist (ja, die gibt es!), versucht sie auch anzuschleichen. Das wird von mir abgebrochen.
    Schleicht Katie ein Hund an, nehme ich sie sofort zu mir, sie findet das auch ganz doof und würde mit Flucht reagieren. Dann hat der andere Hund erreicht, was er wollte, ein Beutespiel. Und wenn ich den Hund nicht kenne, weiß ich nicht, welche Absichten er hat.
    Nachdem solche Hund meinen Corgi mehrfach ins Feld gebombt haben, bin ich durch damit!

• Zitat

Aha, also für alle Goldwaagenlegner:
    Was hatte das Verhalten des Hundes zu bedeuten? :D

Es ist Jagdverhalten. Deshalb sieht es aus wie ein Border Collie bei der Arbeit - das ist nämlich auch Jagdverhalten.

• Zitat

Es ist Jagdverhalten. Deshalb sieht es aus wie ein Border Collie bei der Arbeit - das ist nämlich auch Jagdverhalten.

Noch etwas differenzierter ausgedrückt: Es ist EINE SEQUENZ des Jagdverhaltens.
    Anschleichen, Lauern, Angriff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!