Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Zitat

    Autsch!!! Das weiß ich von mir selber...ich hatte das mal gleichzeitig in beiden Armen...furchtbare Schmerzen..wie alt ist deine Maus?


    Nova ist erst zweieinhalb... sie ist unsere kleine Baustelle.
    Die Osteomyelitis kam von einer ausgerissenen Kralle mit aufsteigender Infektion. Es sieht aber momentan so aus, als sei es mit Antibiotika in den Griff zu kriegen und sie kann ihre Zehe behalten.


    Ja, bei uns ist dieses Jahr der Wurm drin - noch dazu hatte das Pferd in April einen Reheschub. Wir sind also Stammgast beim Tierarzt :p

  • Kann da Kräutli nur beipflichten, ein gerissenes Kreuzband heilt nicht! Nicht mal ein angerissenes kann wieder zusammenwachsen. Ist physisch nicht möglich.
    Man kann aber bei alten Hunden oder sehr leichten auf eine OP verzichten, wenn entsprechend ausreichend Muskeln aufgebaut werden, die das Knie auf Position halten - darf aber nicht vergessen dass die Abnützung und die Arthrose trotzdem fortschreiten, und eben (auch wie von Kräutli erwähnt) sobald die Muskeln nachlassen ist das Problem wieder da.


    Nightstalcer, das klingt gar nicht gut, ist aber auch ein Teufelskreis - man schont um Ruhe ins Gelenk zu bringen und gleichzeitig fehlen dann aber die notwendigen Muskeln. Ich würd auch empfehlen die Physio oder eben gleich einen TA mal drübersehen zu lassen.

  • Ich hab meine Mum drauf angesprochen - der Hund ist bald 11 Jahre alt :schweig:
    Ich gucke mir doch nicht sehr lange noch mit an. Achso: Vor ihrem Urlaub lief sie ja so super und jetzt hatte ich sie ne Woche und alles ist Mist. Ahja.

  • Hallo,


    jetzt habe ich das ganze Forum bezüglich der Erfahrungsberichte gelesen.


    Also mein Yorkshire Terrier, 9 Jahre alt, hatte vor 2 Tagen eine KreuzbankOp und hat eine Schiene am Bein, die kommt wahrscheinlich auch erst in einer Woche weg. Ist das normal? Pinkeln kann er gerade so, aber teilweise knickt er mit dem anderen Bein um :(


    Mach mir bissi Sorgen, weil diese und nä. Woche ist er noch unter Aufsicht und dann ist er teilweise Stundenweise allein ....
    Leider ist mein Hund sehr aufgeweckt und will immer rumspringen, jetzt leg ich ihn immer in sein Körbchen und hab auch einen kalten Waschlappen hingelegt dass es nicht so heiss ist.


    Gibt es sonst noch Tipps? Wie man sich am Besten die ersten Tage verhält?
    Will auch nichts falsch machen oder das noch Weiteres passiert.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Benschy: Welche OP hat er denn bekommen? Kapselraffung? Wahrscheinlich keine TTA oder TPLO (da wird ein Stück vom Knochen abgesägt und dann mit verschiedenen Methoden unter anderem Winkel wieder hingeschraubt, vereinfacht gesagt.
    Ist jetzt also das ganze Beinchen verbunden, inkl. Füßchen? Wird die Naht bevor die Woche rum ist mal kontrolliert?
    Ja, die ersten wochen sind für einen aktiven Hund wirklich sehr blöd. Hättest Du zur Not eine Box, in die Du ihn sperren könntest (nach Gewöhnung), damit er nicht rumrennt, wenn Ihr weg seid?


    Nightstalcer: Jule ist ja auch 11. Das alter find ich noch ok, wenn man davon ausgehen kann, sie sie unter normalen Umständen noch ein paar Jahre zu leben hat... Was für eine Rasse ist die Hündin denn?

  • Kräutli:


    Nein keine TTA oder TPLO, er hat was mit ner Straffung gesprochen und es mir auch gezeigt, aber es wird nichts vom Fuss oder so entnommen, das wollte die Tierklinik machen, aber bin dann zu dem Tierarzt, der mir sehr sympathisch war.
    Also am Dienstag war die OP und gestern hat man nochmal geschaut und einen festeren Verband inkl. Schiene rangemacht. Sollte erst wieder am Mittwoch kommen.


    Also jetzt schläft er zum Glück in seinem Körbchen.


    Muss man sonst was beachten wegen der Bewegung oder irgendwelchen Gefahren wenn er so gut wie nur rumliegt?
    "Zum Glück" kenne ich mich ja diesbezüglich noch nicht aus, drum die Fragen

  • Bei uns wurde auch die Kapsel gestrafft. Das ist die leichteste OP Methode, wenn "nur" das Band gerissen ist, und die Menisken in Ordnung sind. Mir fällt nur der Fachbegriff nicht ein.


    Also wenn er nur rumliegt, dann jubiliere..:) Genieße es....lass ihn einfach, der weiß schon was am besten für ihn ist. Die Zeit wo er wieder aufdrehen will kommt sehr sehr bald!Schaff dir gute Nerven an, und überleg dir, wie du ihn beschäftigst:)


    Wir sind noch in der Herzinfarktphase...:)Hund will----soll aber nicht :)

  • hallo,


    heute mittag hat er so schön geschlafen und dann wollte er ständig aufstehen und nicht hinliegen.
    hab ihn dann für ein paar Minuten auf den beinen lassen und jetzt schläft er zum glück wieder.


    also gute nerven braucht man schon.


    so thrombosegefahr oder so besteht nicht wenn er einen festen verband dran hat?

  • Wir gehen gar nicht Gassi, es hat geheissen nur kurz Pinkeln und sein Geschäft verrichten und das wars für die ersten Tage. Drum bin ich mir nicht sicher. Will halt nicht dass noch was mit der Hüfte passiert oder mit dem anderen Kreuzband.


    Das Trinken und Essen bringen wir ihn an sein Bettchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!