Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Huhu,


    mal ein Update nach einer Woche OP..:)


    Nika kommt so gut mit dem Gips zurecht...wahnsinn, die läuft total normal! Hätte ich nicht erwartet. Freitag waren wir zur Wundkontrolle, scheins läuft alles nach Plan.


    Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher, pennt viel, aber ist beim Gassi oder so fit.



    Morgen gehts wieder in die Tierklinik, mal schauen ob sie den Gips abbekommt. Von mir aus kann er dran bleiben, damit ist man ziemlich auf der sicheren Seite :headbash: .


    Achja! Und die Agila hat wieder alles komplett übernommen....ging wieder total unproblematisch.

  • Hallo !


    Nun sind wir auch betroffen...


    Nachdem Struppi (ca 12 Jahre, er ist aus dem Tierheim, 9 Kilo) am Samstag die Couch runtergesprungen ist und kurz gejammert hat, ging es nur mehr 3 Beinig weiter, leider keine Verstauchung so wie die TÄ am Sonntag vermutet hatte.


    Gestern dann in der Tierklinik, röntgen ganz klar Kreuzbandriss.
    Es war für mich eine schlaflose Nacht, wie soll ich mich entscheiden ???
    Eine OP ist wohl unumgänglich ! Die Blutwerte und Herz ist ok, spricht nichts dagegen lt. Chirurg.
    TPLO 1600 Euro (von Knochen ansägen usw. wurde uns da nichts erzählt), hab da jetzt aber auch nicht soooo gute Erfahrungen darüber gelesen im Internt, der Arzt meinte es ist das Beste was es gibt.
    oder
    SHB (hier habe ich im Interent mit der Abkürzung nichts gefunden) stabilies Halteband, ich nehme an es wird ein künstl. Band eingesetzt, so hab ich es in meiner großen Aufregung verstanden, Preis 1100 Euro, würde er ab nicht so empfehlen weil das Band ausleiert.


    Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll.... ich möchte mich rasch entscheiden, denn das macht mich wahnsinnig.


    Liebe Grüße Elke

  • Hallo Elke,


    wenn die Klinik es dir nicht richtig erklärt wie und was gemacht wird bei den jeweiligen Methoden geh zu einer anderen!
    Selbst würde man sich ja auch nicht einfach operieren lassen wenn man nicht weiss was gemacht wird.


    hier sieht man ganz gut was der unterschied zwischen tta und tplo ist
    http://www.kleintierspezialist…euzbandriss-tplo-und-tta/


    bei leichten Hunden ist auch dieses band möglich. Ich weiss aber nicht bis wieviel kg das geht.

  • Willkommen Elke und Struppi,



    das blödeste an der Diagnose ist eigentlich die Rehazeit..OP selber und Narkose habe ich nie als so dramatisch empfunden, weiß nicht, bin es vielleicht durch 3 Kreuzband OPS (alle am selben Knie) gewöhnt wie meine Maus nach einer OP ist.


    Was mich etwas wundert ist, dass dein TA dir gleich eine TPLO vorschlägt, weil dein Hund ja relativ leicht ist. Da würde sich auch eine Kapselraffung mit Ersatzband anbieten. Das macht man bei einem Hund bis 25 Kilogramm. Und ja bei uns waren die Bänder bei der letzten OP am vergangenen Dienstag auch etwas locker, aber nicht dramatisch. Allerdings ist unsere Maus auch erst 2 Jahre alt und ein Energiebündel vor dem Herrn, was wahrscheinlich bei deinem mit 12 Jahren alles etwas ruhiger abläuft.


    Kosten sind bei dir absolut im Rahmen was der TA veranschlagt. Bei uns war das so:



    1. OP - Mai 2013 Kapselraffung und Ersatzband: 1300.-
    2. OP - Oktober 2013 Ersatzband 900.-
    3. OP - Mai 2014 Meniskusentfernung und Ersatzband 2100.-


    Bei der letzten OP war das Band nur eine Zusatzleistung weil es minimal locker war, und da das Knie eh schon offen war, hat er es ersetzt.


    Wir haben übrigens einen Montagshund, bitte nimm uns nicht als Vorbild, meistens reicht eine OP :headbash:


    Und scheue dich nicht alles zu fragen, noch vor einem Jahr stand ich auch da und wusste gar nicht was auf mich zukommt.

  • Ja, also mein TA hat mir das damals so erklärt, dass die Kapsel "gestreckt" wird und als Band dient oder so dient, in der zweiten OP wurde dann noch ein Band eingesetzt, weil bei meiner die Kapselraffung wohl nicht reichte....bei uns steckt der Teufel halt auch drin.

  • Hallo !


    Habe jetzt noch mit einem Tierarzt gesprochen der mir von meiner Tierärztin empfohlen worden ist am SO gesprochen. Er würde bei Struppi die *over the top* Variante höchstwahrscheinlich durchführen, Kosten 600 Euro, aber das müsste er dann halt entscheiden wenn er ihn sieht.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Vielleicht heisst es auch anders auch noch.
    Over the top hab ich gegoogelt: da wird eine Sehne (körpereigenen Ersatzband) ein Kreuband gemacht.
    Ist schon etwas ältere Methode hört sich aber find ich besser an als den Knochen ansägen.....


    Liebe Grüße Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!