Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Zitat


    hier sieht man ganz gut was der unterschied zwischen tta und tplo ist
    http://www.kleintierspezialist…euzbandriss-tplo-und-tta/


    bei leichten Hunden ist auch dieses band möglich. Ich weiss aber nicht bis wieviel kg das geht.


    Kapselraffung mit Ersatzband bzw. OtT: bis zu 24 kg. Meine wiegt 19,5 kg und bei ihr wurde diese Art angewandt. Wir sind noch in der Rehaphase, 20. Tag nach der OP. Ich hoffe, dass das bei ihr hält, da sie sehr sehr agil ist. Es ist schwer sie von etwas abzuhalten, was sie nicht tun darf.


    Ihre professionelle Physio fängt erst am 17.06. an. Sie braucht - im Gegensatz zu den meisten anderen Hunden und der genehmigten 5 Min. - leider bis zu 15 Min. draußen, da sie schon 5 Min. zum Suchen des 1. Pinkelplatzes braucht :headbash:

  • Guten Morgen !


    So, jetzt ist es fix Struppi wird am Mittwoch operiert, wir haben uns für die Methode, körpereigene Sehne wird als Kreuzband verwendet entschieden, da Struppi 9 Kilo hat sei er dafür auch geeignet meinte der Arzt.


    Ich hab echt schon Angst davor, hoffentlich geht alles gut, ich mache mir solche Sorgen. Zur Sicherheit wurde noch ein Herz Lungenröntgen gemacht, ein wenig vergrößertes Herz, aber typisch Rassebezogen und für sein Alter und die OP ok. Ich hoffe das ist wirklich so.


    Inzwischen kommen mir 1000 Gedanken, wir haben nicht die Tierklinik gewählt, obwohl die meiner Meinung viel besser ausgestattet sind, hier sind glaub ich 40 Angestellte, aber der Preis wäre auch um 500 Euro teurer gewesen, für die gleiche Variante, wir haben zwar sehr gute Erfahrungen mit der TK gemacht aber uns trotzdem anders entschieden, in der TK machen sie die OP ca 2 x tgl. ich hoffe es war kein Fehler.
    Jetzt sind wir bei einem Arzt der mir auch empfohlen wurde der halt viel kleiner als die TK ist,(macht die OP 2 x wöchentlich ca) aber mir kommt vor er hätte Struppi's Knie viel genauer angesehen und meinte Miniskus auch wahrscheinlich hin, da wurde in der TK nichts erwähnt, auch nichts von einem Herz Lungen röntgen. Auch dürfen wir beim Einschlafen dabei sein, was in der TK nicht möglich wäre, ich muss noch fragen ob ich vielleicht beim Aufwachen dann auch dabei sein darf.


    Was ist aber wenn Struppi eine Blutkonserve oder was weiss ich halt alles braucht... das kann er dann nicht machen.... tja solche Gedanken hab ich.

    Ganz liebe Grüße Elke und Struppi

  • Hallo Elke,


    habe meine auch vom TA operieren lassen. Soweit ich informiert bin, haben gute TAs alles Notwendige in ihrer Praxis. Die machen das ja nicht nur hin und wieder. Meiner ist sehr gut ausgestattet und da er ua mit Intubation arbeitet habe ich mich für ihn entschieden. Zumal ich unseren TKs nicht traue.


    Frag ihn doch vorher nochmal. Teile ihm deine Besorgnis mit. Er ist sicher verständnisvoll. Sorgen und Gedanken der Tierbesitzer sind ihm bestimmt nicht fremd.


    Ob du beim aufwachen dabei sein darfst ist weiß ich nichr. Doch Nachfragen schadet nicht.


    Ich war beim einschlafen und der Intubation dabei. Mir ist immer zum weinen dabei - sie hatte in den letzten 4 Jahren 4 Narkosen bzw OPs - doch ich weiß, dass sie in guten Händen ist und das beruhigt mich immer.
    Mein TA macht diese OP bzw OP am Kreuzband ca. 250 Mal im Jahr. Er hat also viel Erfahrung. Und deiner bei der wöchentlichen Menge sicherlich auch.
    Natürlich kann immer etwas passieren, wie beim Menschen auch, doch da müssen wir positiv denken. Es wird alles gut!


    @ Zaasou, wie geht es Hundi?

  • Guten Morgen die Damen und Herren (keine Ahnung, haben wir welche?^^),


    danke der Nachfrage, meiner Karpaten-Piratin geht es gut. Waren am Dienstag wieder in der Tierklinik zum Gips wechseln und die Wunde anschauen und der TA ist sehr zufrieden, auch darüber wie gut sie mit dem Gips läuft. Darüber bin ich auch jeden Tag aufs Neue überrascht. Denn bei den ersten beiden OPs hatte sie gar nichts, auch keinen Verband, und zog somit das Knie halt immer an. Mit dem Gips ist das Bein ja in einer relativ natürlichen Haltung, und so läuft sie total normal echt! Wenn sie auf dich zukommt, siehst du nicht das sie unrund läuft, ist mir ein Rätsel.


    Ja, also von mir aus kann der Gips eeewig dranbleiben, denn dann weiß ich, das nichts passiert. Leider ist das ja nicht der Fall, Dienstag kommen die Fäden raus, und somit auch der Gips ab, und dann beginnt wieder die schreckliche Zeit. Fängt schon damit an, das meine Hündin die Angewohnheit hat vor dem Kacken 2-3 mal wild hin und her zu rennen. Das müssen wir unterbinden, bin noch unschlüssig wie, vermutlich bekommt sie von mir nur ganz ganz wenig Leine, also so, dass sie direkt vor meine Füße kacken muss, eine andere Idee habe ich nicht. Zum anderen ist die so schnell darin, ins Bett zu hüpfen und aus dem Bett zu hüpfen, sogar schon 2-3 mal mit Gips!!!! :headbash:


    Zugute kommt uns dabei nur, dass ich nicht arbeite, und den ganzen Tag bei ihr bin. Wenn ich mit ihr alleine bin ist sie ja auch ruhig, aber wenn Herrchen kommt, dann ist sie wie ein umgedrehter Handschuh.



    Ich verstehe deine Bedenken Elke sehr gut, allerdings muss man sagen, dass eine KBR-OP Routine für einen Tierarzt ist. Wir haben die ersten beiden OPs bei unserem TA machen lassen, und jetzt die dritte in einer Tierklinik. Also noch kann ich nicht sagen, ob oder was besser ist, das wird sich ja noch rausstellen. Wir sind ja nach wie vor mit unserem TA zufrieden, und mit der Tierklinik auch. Gut da schwirren halt mehr Ärzte und Personal rum, und die gehen noch etwas souveräner mit meiner nervösen Ulknudel um, so dass sie dort etwas ruhiger ist. Bei unserem TA war es immer so, dass sie die Narkosespritze bekommen hat und er sie dann erst in den OP brachte als sie schon halb weg war, da das aber so schnell geht, musst du dir da keine Gedanken machen. Beim Aufwachen bist du irgendwie automatisch dabei. Aber in unserer Tierklinik gab es einen speziellen Raum wo wir reindurften udn sie uns dann gebracht wurde.


    So viel Blut verlieren die bei dieser Art OP übrigens nicht, das ist bei einer TPLO ganz anders, und ich bin sicher dein TA ist selbst dafür gewappnet.



    Also Kopf hoch, das schlimme ist wie gesagt die Rehazeit und nicht die OP..ich denke ich kann da objektiv berichten, mache es ja schon zum dritten Mal mit. :headbash:

  • klar gibt's hier Herren! :gut:
    Gips beim Kreuzbandriß?
    Häh?


    wozu? wie hält der? der ist doch starr!?
    also irgendwie sind eure Erfahrungen ganz anders als meine.


    Bei mir wars so:
    Apollo lief bzw humpelte auf einmal nur noch auf dem zehenspitzen. beim 2. mal wusste ich da gleich es ist ein KBR.
    es wurde dann jeweils die tta gemacht. ich habe ihn die treppen rauf und runter mit einem Handtuch unterm bauch unterstützt und nie nie nie von der leine gemacht. ausser daheim natürlich. Wenn ich merkte er will was trinken bin ich gleich zu ihm gestürzt und habe das Handtuch untern bauch gemacht und ihn begleitet.
    den wassernapf hab ich zu seinem Körbchen gestellt.


    er durfte in der zeit weder ins bett noch auf die Couch, er wollte dies aber auch lange zeit nicht.
    die erste Woche bin ich nur solange gegangen bis er sein Häufchen gemacht hatte. in der 2. wollte er schon mehr, also lies ich ihn mehr schnüffeln aber immer noch normale Leine.
    3. Woche wechselte ich dann auf flexi aber ich war immer nah dran so dass er nie rennen konnte.
    flexi habe ich bis zu ende der 9. kw gelassen, sagte mir immer lieber ne Woche zu lang als dass man sich ärgert.


    Es gab nie knack Geräusche etc. ich habe nach ca 3 Wochen mit physio angefangen, beim 2 KBR direkt mit unterwasserlaufband.
    nach etwa 4 Monaten lies ich ihn ganz normal wieder rennen und nach etwa 5 Monaten war er wieder bei der alten Leistung wobei ich finde, dass er nur noch 90% der früheren Leistung hatte.

  • strand78
    Naja, mit dem Gips kommt es wohl drauf an, nach welcher Methode operiert wurde.
    Der Gips wird, so weit ich das weiß, übers Sprunggelenk bis zum Schienbein hochgezogen. Da rutscht nix. Dann gibt's noch die Cast-Verbände. Die bestehen aus einer festen Schiene, sind aber links und rechts offen. Damit kann der Verband unten drunter gewechselt werden, die Schiene wieder drauf, fixiert und fertig. Auch diese werden bis übers Sprunggelenk angebracht.
    Mein Unglücksrabe hatte den Cast-Verband über mehrere Wochen wegen Amputation des Fußballens. Da ist nie was gerutscht.

  • Gar nichts ist da gerutscht..heute hat sie ihn abbekommen, dieses Mal war ja der Meniskus im Eimer. Die ersten beiden Male hatte sie auch keinen Gips, dieses Mal schon. Alles in allem ist mir das mit dem Gips viel lieber, weil sie da von Anfang an wieder belastet, daher sind die Muskeln auch nicht so degeneriert.

  • also das mit dem gibs/schiene verstehe ich nicht. Weil eigentlich soll das bein doch möglichst erstmal wenig Belastung bekommen, der Hund also nicht belasten damit alles abschwillt und in ruhe heilen kann.


    habt ihr bilder? kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie das in der Praxis aussieht.


    ist das so ei richtiger gips wie bei uns auch? als ganz hart und unbeweglich? und wieso vom Sprunggelenk zum Schienbein hoch? es geht doch ums knie?


    ich bin verwirrt... :hilfe:


  • Also bei unserer Tierklinik wird nach der TTA immer ein relativ "starker" Stuetzverband fuer die ersten 10 Tage (alle 3 Tage Wechsel) verpasst. Der Hund soll optimaler Weise von Anfang an (mit Verband) belasten, der Stuetzverband dient dazu, den Knochenzusammenwuchs zu koordinieren, bei der TTA wird ja der Kniewinkel veraendert und dafuer der Knochen durchgesaegt und dort werden Metallteile eingesetzt, die muessen sich dann erst ein wenig festigen (indem die Knochenbildung wieder beginnt) und das soll der Verband unterstuetzen.

  • Der Gips geht über den ganzen Fuß, der Fuß ist auch eingegipst und dann geht es bis hoch unter den Bauch.


    Bei uns ist es ja nun die dritte OP, und die letzte war jetzt mit Gips, und unser Gangbild ist viel besser als die anderen OPs vorher. Außerden hat sie dadurch keine Muskeln abgebaut.



    Nur weil man es bei dir nicht gemacht hat, heisst es ja nicht das es falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!